Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1733 – ἕνδεκα – hendeka (hen'-dek-ah)

Gebildet aus

G1520   εἷς – heis (hice)

G1176   δέκα – deka (dek'-ah)

Verwendung

elf (2x), Elf (2x), Elfen (2x)

  G1732 Übersicht G1734  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 28, 16: Aber die elf[G1733] Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus sie beschieden hatte.

   Markus

Markus 16, 14: Zuletzt, da die Elf[G1733] zu Tische saßen, offenbarte er sich und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten auferstanden.

   Lukas

Lukas 24, 9: Und sie gingen wieder vom Grabe und verkündigten das alles den Elfen[G1733] und den anderen allen.

Lukas 24, 33: Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten wieder gen Jerusalem und fanden die Elf[G1733] versammelt und die bei ihnen waren,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 26: Und sie warfen das Los über sie, und das Los fiel auf Matthias; und er ward zugeordnet zu den elf[G1733] Aposteln.

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus auf mit den Elfen[G1733], erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

2Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen worden, bist du Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! 3Du wandelst den Sterblichen in Staub und sprichst: Kehret zurück, ihr Menschenkinder! 4Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen ist, und wie eine Nachtwache; 5du lässest sie dahinfahren wie einen Strom, sie sind wie ein Schlaf am Morgen, wie das Gras, das aufsprießt, 6das am Morgen blüht und grünt, am Abend welkt und verdorrt. 7Denn wir werden aufgerieben durch deinen Zorn und schnell dahingerafft durch deinen Grimm. 8Du hast unsre Missetaten vor dich hingestellt, unsre verborgenen Sünden in das Licht deines Angesichts. 9Denn alle unsre Tage sind dahingeschwunden durch deinen Zorn, wir haben unsre Jahre zugebracht wie ein Geschwätz.

Ps. 90,2 bis Ps. 90,9 - Schlachter (1951)