Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1176 – δέκα – deka (dek'-ah)

Verwendung

zehn (19x), achtzehn (3x), zehntausend (1x), Zehn (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Lukas (12x) Apostelgeschichte (1x) Offenbarung (7x)

  G1175 Übersicht G1177  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 24: Da das die zehn[G1176] hörten, wurden sie unwillig über die zwei Brüder.

Matthäus 25, 1: Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn[G1176] Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.

Matthäus 25, 28: Darum nehmet von ihm den Zentner und gebt es dem, der zehn[G1176] Zentner hat.

   Markus

Markus 10, 41: Und da das die Zehn[G1176] hörten, wurden sie unwillig über Jakobus und Johannes.

   Lukas

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn[G1176 G2532 G3638], auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 13, 11: Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn[G1176 G2532 G3638] Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn[G1176 G2532 G3638] Jahre?

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend[G1176 G1501 G5505] begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn[G1176] Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 17, 12: Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn[G1176] aussätzige Männer, die standen von ferne

Lukas 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: Sind ihrer nicht zehn[G1176] rein geworden? Wo sind aber die neun?

Lukas 19, 13: Dieser forderte zehn[G1176] seiner Knechte und gab ihnen zehn[G1176] Pfund und sprach zu ihnen: Handelt, bis dass ich wiederkomme!

Lukas 19, 16: Da trat herzu der erste und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn[G1176] Pfund erworben.

Lukas 19, 17: Und er sprach zu ihm: Ei, du frommer Knecht, dieweil du bist im Geringsten treu gewesen, sollst du Macht haben über zehn[G1176] Städte.

Lukas 19, 24: Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmet das Pfund von ihm und gebet es dem, der zehn[G1176] Pfund hat.

Lukas 19, 25: Und sie sprachen zu ihm: Herr, hat er doch zehn[G1176] Pfund.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr denn zehn[G1176] Tage gewesen war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn[G1176] Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn[G1176] Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

Offenbarung 13, 1: und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn[G1176] Hörner und auf seinen Hörnern zehn[G1176] Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung.

Offenbarung 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn[G1176] Hörner.

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn[G1176] Hörner.

Offenbarung 17, 12: Und die zehn[G1176] Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn[G1176] Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 17, 16: Und die zehn[G1176] Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - See Genezareth

 

Zufallstext

9Ruft es unter den Völkern aus: / "Rüstet euch zum Kampf! / Stellt die Elitetruppen auf! / Mobilisiert alle Soldaten! 10Schmiedet aus den Pflugscharen Schwerter, / macht aus Winzermessern Lanzen! / Der Schwache spreche: 'Ich bin ein Held!' 11Kommt her, ihr Völker, kommt von allen Seiten!" Dorthin führe deine Helden hinab, Jahwe! 12"Die Völker sollen aufgeboten werden / und ins Tal Joschafat ziehen. / Denn dort sitze ich zu Gericht / über alle Nationen ringsum. 13Nehmt die Sichel, die Ernte ist reif! / Tretet die Kelter, sie ist übervoll! / Groß ist die Bosheit der Völker." 14Tosende Mengen im Tal der Entscheidung, / denn Jahwes Gerichtstag ist dort nah. 15Sonne und Mond werden finster, / der Glanz der Sterne erlischt. 16Jahwe brüllt vom Zion her, / aus Jerusalem dröhnt seine Stimme. Doch für sein Volk ist Jahwe eine Burg, / eine Zuflucht für die Israeliten.

Joel 4,9 bis Joel 4,16 - NeÜ bibel.heute (2019)