Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1643 – ἐλαύνω – elauno (el-ow'-no)

Verwendung

getrieben (2x), gerudert (1x), Rudern (1x), umgetrieben (1x)

  G1642 Übersicht G1644  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern[G1643]; denn der Wind war ihnen entgegen. Und um die vierte Wache der Nacht kam er zu ihnen und wandelte auf dem Meer;

   Lukas

Lukas 8, 29: Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben[G1643] von dem Teufel in die Wüsten.

   Johannes

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert[G1643] hatten bei fünfundzwanzig oder dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum auf dem Meere dahergehen und nahe zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

   Jakobus

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben[G1643] werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben[G1643], welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

20Darum will ich reden, so wird es mir leichter, ich will meine Lippen auftun und antworten. 21Ich will aber keine Person ansehen und keinem Menschen schmeicheln; 22denn ich kann nicht schmeicheln, leicht möchte mein Schöpfer mich sonst wegraffen! 1Doch höre nun, Hiob, meine Rede, und fasse alle meine Worte! 2Siehe doch, ich öffne meinen Mund, es redet die Zunge an meinem Gaumen; 3Meine Reden kommen aus aufrichtigem Herzen, und meine Lippen sprechen lautere Wahrheit aus. 4Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich. 5Kannst du es, so widerlege mich; rüste dich, tritt vor mich hin!

Hiob 32,20 bis Hiob 33,5 - Schlachter (1951)