Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1642 – ἐλαττόω – elattoo (el-at-to'-o)

Gebildet aus

G1640   ἐλάσσων – elasson (el-as'-sone)

Verwendung

niedriger (2x), abnehmen (1x), Du (1x)

  G1641 Übersicht G1643  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 3, 30: Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen[G1642].

   Hebräer

Hebräer 2, 7: Du[G1642] hast ihn eine kleine Zeit niedriger[G1642] sein lassen denn die Engel; mit Preis und Ehre hast du[G1642] ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände;

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger[G1642] gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

8Unter den Flügeln der Cherubim war nämlich etwas sichtbar geworden, das wie eine Menschenhand aussah. 9Ich sah auch vier Räder neben den Cherubim, ein Rad neben jedem Cherub. Die Räder funkelten wie Edelsteine. 10Alle waren gleich gebaut. Es sah aus, als ob ein Rad mitten im anderen wäre, 11sodass sie nach allen vier Richtungen laufen konnten, ohne gedreht zu werden. Die Räder rollten immer in die Richtung des vordersten. 12Jeder Cherub war ganz mit Augen bedeckt: Rücken, Hände, Flügel; auch die Räder, 13die vor meinen Ohren Galgal genannt wurden. 14Jeder hatte vier verschiedene Gesichter. Beim ersten blickte das Cherubgesicht nach vorn, beim zweiten das Menschengesicht, beim dritten das Löwengesicht und beim vierten das Adlergesicht. 15Dann begannen sich die Cherubim zu erheben. Es war das Lebewesen, das ich am Fluss Kebar gesehen hatte.

Hesek. 10,8 bis Hesek. 10,15 - NeÜ bibel.heute (2019)