Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1614 – ἐκτείνω – ekteino (ek-ti'-no)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

Verwendung

aus (7x), reckte (5x), streckte (4x), Strecke (3x), ausstrecken (1x), gelegt (1x), habt (1x), lassen (1x), strecke (1x), wirst (1x)

  G1613 Übersicht G1615  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 3: Und Jesus streckte[G1614] seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsbald ward er von seinem Aussatz rein.

Matthäus 12, 13: Da sprach er zu dem Menschen: Strecke[G1614] deine Hand aus[G1614]! Und er streckte[G1614] sie aus[G1614]; und sie ward ihm wieder gesund gleichwie die andere.

Matthäus 12, 49: Und er reckte[G1614] die Hand aus[G1614] über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder!

Matthäus 14, 31: Jesus aber reckte[G1614] alsbald die Hand aus[G1614] und ergriff ihn und sprach zu ihm: O du Kleingläubiger, warum zweifeltest du?

Matthäus 26, 51: Und siehe, einer aus[G1614] denen, die mit Jesu waren, reckte[G1614] die Hand aus[G1614] und zog sein Schwert aus[G1614] und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

   Markus

Markus 1, 41: Und es jammerte Jesum, und er reckte[G1614] die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt!

Markus 3, 5: Und er sah sie umher an mit Zorn und ward betrübt über ihr verstocktes Herz und sprach zu dem Menschen: Strecke[G1614] deine Hand aus[G1614]! Und er streckte[G1614] sie aus[G1614]; und die Hand ward ihm gesund wie die andere.

   Lukas

Lukas 5, 13: Und er streckte[G1614] die Hand aus und rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsobald ging der Aussatz von ihm.

Lukas 6, 10: Und er sah sie alle umher an und sprach zu dem Menschen: Strecke[G1614] deine Hand aus! Und er tat's; da ward ihm seine Hand wieder zurechtgebracht, gesund wie die andere.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt[G1614] keine Hand an mich gelegt[G1614]; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

   Johannes

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst[G1614], wirst[G1614] du deine Hände ausstrecken[G1614], und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 30: und strecke[G1614] deine Hand aus[G1614], dass Gesundheit und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 26, 1: Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich zu reden. Da reckte[G1614] Paulus die Hand aus[G1614] und verantwortete sich:

Apostelgeschichte 27, 30: Da aber die Schiffsleute die Flucht suchten aus dem Schiffe und den Kahn niederließen in das Meer und gaben vor, sie wollten die Anker vorn aus dem Schiffe lassen[G1614],

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

10Viele Schmerzen hat der Gesetzlose; wer aber auf Jahwe vertraut, den wird Güte umgeben. 11Freuet euch in Jahwe und frohlocket, ihr Gerechten, und jubelt, alle ihr von Herzen Aufrichtigen! 1Jubelt, ihr Gerechten, in Jahwe! Den Aufrichtigen geziemt Lobgesang. 2Preiset Jahwe mit der Laute; singet ihm Psalmen mit der Harfe von zehn Saiten! 3Singet ihm ein neues Lied; spielet wohl mit Jubelschall! 4Denn gerade ist das Wort Jahwes, und all sein Werk in Wahrheit. 5Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte Jahwes. 6Durch Jahwes Wort sind die Himmel gemacht, und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes.

Ps. 32,10 bis Ps. 33,6 - Elberfelder (1905)