Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1530 – εἰσπηδάω – eispedao (ice-pay-dah'-o)

Gebildet aus

G1519   εἰς – eis (ice)

Verwendung

sprang (1x), sprangen (1x)

  G1529 Übersicht G1531  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 14: Da das die Apostel Barnabas und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider und sprangen[G1530] unter das Volk, schrien

Apostelgeschichte 16, 29: Er forderte aber ein Licht und sprang[G1530] hinein und ward zitternd und fiel Paulus und Silas zu den Füßen

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

6Und Salomo tat, was dem HErrn übel gefiel, und folgte nicht gänzlich dem HErrn wie sein Vater David. 7Da baute Salomo eine Höhe Kamos, dem Gräuel der Moabiter, auf dem Berge, der vor Jerusalem liegt, und Moloch, dem Gräuel der Ammoniter. 8Also tat Salomo allen seinen ausländischen Weibern, die ihren Göttern räucherten und opferten. 9Der HErr aber ward zornig über Salomo, dass sein Herz von dem HErrn, dem Gott Israels, abgewandt war, der ihm zweimal erschienen war 10und ihm solches geboten hatte, dass er nicht anderen Göttern nachwandelte, und dass er doch nicht gehalten hatte, was ihm der HErr geboten hatte. 11Darum sprach der HErr zu Salomo: Weil solches bei dir geschehen ist und hast meinen Bund und meine Gebote nicht gehalten, die ich dir geboten habe, so will ich auch das Königreich von dir reißen und deinem Knecht geben. 12Doch bei deiner Zeit will ich's nicht tun um deines Vaters David willen; sondern von der Hand deines Sohnes will ich's reißen. 13Doch ich will nicht das ganze Reich abreißen; einen Stamm will ich deinem Sohn geben um Davids willen, meines Knechtes, und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe.

1.Kön. 11,6 bis 1.Kön. 11,13 - Luther (1912)