Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1531 – εἰσπορεύομαι – eisporeuomai (ice-por-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G1519   εἰς – eis (ice)

G4198   πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Verwendung

hineingeht (3x), geht (3x), die (2x), ging (2x), gingen (2x), hineinkommt (2x), ein (1x), eingeht (1x), einging (1x), gehen (1x), kamen (1x)

  G1530 Übersicht G1532  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 17: Merket ihr noch nicht, dass alles, was zum Munde eingeht[G1531], das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?

   Markus

Markus 1, 21: Und sie gingen[G1531] gen Kapernaum; und alsbald am Sabbat ging er in die Schule und lehrte.

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser Welt und der betrügliche Reichtum und viele andere Lüste gehen[G1531] hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

Markus 5, 40: Und er trieb sie alle aus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging[G1531] hinein, da das Kind lag,

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging[G1531], da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 7, 15: Es ist nichts außerhalb des Menschen, das ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht[G1531]; sondern was von ihm ausgeht, das ist's, was den Menschen gemein macht.

Markus 7, 18: Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, dass alles, was außen ist und in den Menschen geht[G1531], das kann ihn nicht gemein machen?

Markus 7, 19: Denn es geht[G1531 G1607] nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht[G1531 G1607] aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt[G1531 G846 G1519], werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

   Lukas

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht[G1531], das Licht sehe.

Lukas 11, 33: Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf dass, wer hineingeht[G1531], das Licht sehe.

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt[G1531 G1722], werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht[G1531 G1525] in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht[G1531 G1525],

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die[G1531 G3588] da heißt „die[G1531 G3588] schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die[G1531 G3588] in den Tempel gingen[G1531].

Apostelgeschichte 8, 3: Saulus aber verstörte die Gemeinde, ging[G1531] hin und her in die Häuser und zog hervor Männer und Weiber und überantwortete sie ins Gefängnis.

Apostelgeschichte 9, 28: Und er war bei ihnen und ging aus und ein[G1531] zu Jerusalem und predigte den Namen des Herrn Jesu frei.

Apostelgeschichte 28, 30: Paulus aber blieb zwei Jahre in seinem eigenen Gedinge und nahm auf alle, die[G1531] zu ihm kamen[G1531],

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

17Da schleuderte ich die beiden Tafeln zu Boden und zerschmetterte sie vor euren Augen. 18Und wie das erste Mal warf ich mich wegen eurer Sünden vierzig Tage und Nächte vor Jahwe nieder, ohne zu essen und zu trinken. Ihr hattet getan, was böse vor ihm war, und ihn schwer beleidigt. 19Denn ich hatte Angst vor dem glühenden Zorn Jahwes. Er war so zornig über euch, dass er euch vernichten wollte. Aber Jahwe erhörte mich auch dieses Mal. 20Auch über Aaron war er zornig und wollte ihn töten. Ich betete damals auch für ihn. 21Doch das Machwerk eurer Sünde, das Stierkalb, warf ich ins Feuer. Ich schlug es in Stücke und zermalmte es zu feinem Staub. Den streute ich in den Bach, der vom Berg herabfließt. 22Auch in Tabera, in Massa und in Kibrot-Taawa habt ihr Jahwe zornig gemacht. 23Und als Jahwe, euer Gott, in Kadesch-Barnea zu euch sagte: "Zieht los und erobert das Land, das ich euch zugesagt habe!", da habt ihr euch seinem Befehl widersetzt. Ihr habt ihm nicht vertraut und ihm nicht gehorcht. 24Seit ich euch kenne, habt ihr euch Jahwe widersetzt.

5.Mose 9,17 bis 5.Mose 9,24 - NeÜ bibel.heute (2019)