Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1299 – διατάσσω – diatasso (dee-at-as'-so)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G5021   τάσσω – tasso (tas'-so)

Verwendung

befohlen (6x), befahl (2x), Gebot (1x), geboten (1x), geordnet (1x), gesetzt (1x), gestellt (1x), hat (1x), ich (1x), ordnen (1x), schaffe (1x), verordnet (1x)

  G1298 Übersicht G1300  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da Jesus solch Gebot[G1299] an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von da weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.

   Lukas

Lukas 3, 13: Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, denn gesetzt[G1299] ist.

Lukas 8, 55: Und ihr Geist kam wieder, und sie stand alsobald auf. Und er befahl[G1299], man sollte ihr zu essen geben.

Lukas 17, 9: Dankt er auch dem Knechte, dass er getan hat, was ihm befohlen[G1299] war? Ich meine es nicht.

Lukas 17, 10: Also auch ihr; wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen[G1299] ist, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet[G1299] hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 18, 2: und fand einen Juden mit Namen Aquila, von Geburt aus Pontus, welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla (darum dass der Kaiser Klaudius geboten[G1299] hatte allen Juden, zu weichen aus Rom).

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen[G1299], und er wollte zu Fuße gehen.

Apostelgeschichte 23, 31: Die Kriegsknechte, wie ihnen befohlen[G1299] war, nahmen Paulus und führten ihn bei der Nacht gen Antipatris.

Apostelgeschichte 24, 23: Er befahl[G1299] aber dem Unterhauptmann, Paulus zu behalten und lassen Ruhe haben und dass er niemand von den Seinen wehrte, ihm zu dienen oder zu ihm zu kommen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 17: Doch wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der Herr berufen hat, also wandle er. Und also schaffe[G1299] ich's in allen Gemeinden.

1. Korinther 9, 14: Also hat[G1299] auch der Herr befohlen[G1299], dass, die das Evangelium verkündigen, sollen sich vom Evangelium nähren.

1. Korinther 11, 34: Hungert aber jemand, der esse daheim, auf dass ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. – Das andere will ich ordnen[G1299], wenn ich komme.

1. Korinther 16, 1: Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen geschieht; wie ich[G1299] den Gemeinden in Galatien geordnet[G1299] habe, also tut auch ihr.

   Galater

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt[G1299] von den Engeln durch die Hand des Mittlers.

   Titus

Titus 1, 5: Derhalben ließ ich dich in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte hin und her mit Ältesten, wie ich dir befohlen[G1299] haben;

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

20des Sohnes Zuphs, des Sohnes Elkanas, des Sohnes Mahaths, des Sohnes Amasais, 21des Sohnes Elkanas, des Sohnes Joels, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Zephanjas, 22des Sohnes Thahaths, des Sohnes Assirs, des Sohnes Abiasaphs, des Sohnes Korahs, 23des Sohnes Jizhars, des Sohnes Kahaths, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels. 24Und sein Bruder Asaph stand zu seiner Rechten. Und er, der Asaph, war ein Sohn Berechjas, des Sohnes Simeas, 25des Sohnes Michaels, des Sohnes Baesejas, des Sohnes Malchias, 26des Sohnes Athnis, des Sohnes Serahs, des Sohnes Adajas, 27des Sohnes Ethans, des Sohnes Simmas, des Sohnes Simeis,

1.Chron. 6,20 bis 1.Chron. 6,27 - Luther (1912)