Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1241 – διαζώννυμι – diazonnumi (dee-az-own'-noo-mee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G2224   ζώννυμι – zonnumi (dzone'-noo-mi)

Verwendung

gürtete (1x), umgürtet (1x), umgürtete (1x)

  G1240 Übersicht G1242  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 13, 4: stand er vom Abendmahl auf, legte seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete[G1241] sich.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet[G1241] war.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete[G1241] er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Eidechse
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

13der das Schilfmeer in zwei Teile zerschnitt: – ja, ewiglich währt seine Gnade! 14und Israel mitten hindurchziehen ließ: – ja, ewiglich währt seine Gnade! 15und den Pharao und sein Heer ins Schilfmeer stürzte: – ja, ewiglich währt seine Gnade! 16Ihm, der sein Volk durch die Wüste führte: – ja, ewiglich währt seine Gnade! 17der große Könige schlug: – ja, ewiglich währt seine Gnade! 18und mächtige Könige tötete: – ja, ewiglich währt seine Gnade! 19Sihon, den König der Amoriter: – ja, ewiglich währt seine Gnade! 20und Og, den König von Basan: – ja, ewiglich währt seine Gnade!

Ps. 136,13 bis Ps. 136,20 - Menge (1939)