Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1242 – διαθήκη – diatheke (dee-ath-ay'-kay)

Gebildet aus

G1303   διατίθεμαι – diatithemai (dee-at-ith'-em-ahee)

Verwendung

Testament (13x), Testaments (11x), Bund (3x), Bundes (2x), Testamente (1x), Testamenten (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (2x) Apostelgeschichte (2x) Römer (2x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Galater (3x) Epheser (1x) Hebräer (14x) Offenbarung (1x)

  G1241 Übersicht G1243  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 28: das ist mein Blut des neuen Testaments[G1242], welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

   Markus

Markus 14, 24: Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Testaments[G1242], das für viele vergossen wird.

   Lukas

Lukas 1, 72: und Barmherzigkeit erzeigte unseren Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund[G1242]

Lukas 22, 20: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament[G1242] in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes[G1242] Kinder, welchen Gott gemacht hat mit euren Vätern, da er sprach zu Abraham: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund[G1242] der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter.

   Römer

Römer 9, 4: die da sind von Israel, welchen gehört die Kindschaft und die Herrlichkeit und der Bund[G1242] und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen;

Römer 11, 27: Und dies ist mein Testament[G1242] mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen.“

   1. Korinther

1. Korinther 11, 25: Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament[G1242] in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 6: welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments[G1242], nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

2. Korinther 3, 14: sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament[G1242], wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;

   Galater

Galater 3, 15: Liebe Brüder, ich will nach menschlicher Weise reden: Verwirft man doch eines Menschen Testament[G1242] nicht, wenn es bestätigt ist, und tut auch nichts dazu.

Galater 3, 17: Ich sage aber davon: Das Testament[G1242], das von Gott zuvor bestätigt ist auf Christum, wird nicht aufgehoben, dass die Verheißung sollte durchs Gesetz aufhören, welches gegeben ist vierhundertdreißig Jahre hernach.

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente[G1242]: eins von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar;

   Epheser

Epheser 2, 12: dass ihr zu derselben Zeit waret ohne Christum, fremd und außer der Bürgerschaft Israels und fremd den Testamenten[G1242] der Verheißung; daher ihr keine Hoffnung hattet und waret ohne Gott in der Welt.

   Hebräer

Hebräer 7, 22: Also eines so viel besseren Testaments[G1242] Ausrichter ist Jesus geworden.

Hebräer 8, 6: Nun aber hat er ein besseres Amt erlangt, als der eines besseren Testaments[G1242] Mittler ist, welches auch auf besseren Verheißungen steht.

Hebräer 8, 8: Denn er tadelt sie und sagt: „Siehe, es kommen die Tage, spricht der Herr, dass ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament[G1242] machen will;

Hebräer 8, 9: nicht nach dem Testament[G1242], das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament[G1242], so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr.

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament[G1242], das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 9, 4: die hatte das goldene Räuchfass und die Lade des Testaments[G1242] allenthalben mit Gold überzogen, in welcher war der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und die Rute Aarons, die gegrünt hatte, und die Tafeln des Testaments[G1242];

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments[G1242], auf dass durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament[G1242] waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

Hebräer 9, 16: Denn wo ein Testament[G1242 G1303] ist, da muss der Tod geschehen des, der das Testament[G1242 G1303] machte.

Hebräer 9, 17: Denn ein Testament[G1242] wird fest durch den Tod; es hat noch nicht Kraft, wenn der noch lebt, der es gemacht hat.

Hebräer 9, 20: und sprach: „Das ist das Blut des Testaments[G1242], das Gott euch geboten hat.“

Hebräer 10, 16: „Das ist das Testament[G1242], das ich ihnen machen will nach diesen Tagen“, spricht der Herr: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,

Hebräer 10, 29: Wie viel, meinet ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments[G1242] unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?

Hebräer 12, 24: und zu dem Mittler des neuen Testaments[G1242], Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe durch das Blut des ewigen Testaments[G1242], unseren Herrn Jesus,

   Offenbarung

Offenbarung 11, 19: Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes[G1242] ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Berg Nebo
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

7Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Zuversicht der HERR geworden ist! 8Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln zu den Bächen ausstreckt. Er fürchtet die Hitze nicht, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün; auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen. 9Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen? 10Ich, der HERR, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um einem jeden zu vergelten nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Taten. 11Wie ein Rebhuhn, das Eier brütet, die es nicht gelegt hat, so ist, wer ein Vermögen macht, aber mit Unrecht; mitten in seinem Leben muß er davon, und an seinem Ende ist er ein Narr! 12O Thron der Herrlichkeit, erhaben von Anbeginn, Ort unsres Heiligtums, HERR, du Hoffnung Israels! 13Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden; die von mir weichen, werden auf die Erde geschrieben werden; denn sie haben den HERRN verlassen, die Quelle lebendigen Wassers. 14Heile du mich, HERR, so werde ich heil! Hilf du mir, so wird mir geholfen sein; denn du bist mein Lob!

Jer. 17,7 bis Jer. 17,14 - Schlachter (1951)