Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G11 – Ἀβραάμ – Abraam (ab-rah-am')

Gebildet aus

H85   אַבְרָהָם – Abraham (ab-raw-hawm')

Verwendung

Abraham (48x), Abrahams (22x)

Vorkommen – 69 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (14x) Johannes (9x) Apostelgeschichte (7x) Römer (9x) 2. Korinther (1x) Galater (9x) Hebräer (10x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x)

  G10 Übersicht G12  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 1: Dies ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams[G11].

Matthäus 1, 2: Abraham[G11] zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder.

Matthäus 1, 17: Alle Glieder von Abraham[G11] bis auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder.

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham[G11] zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham[G11] aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham[G11] und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;

Matthäus 22, 32: „Ich bin der Gott Abrahams[G11] und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

   Markus

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht gelesen im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams[G11] und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

   Lukas

Lukas 1, 55: wie er geredet hat unseren Vätern, Abraham[G11] und seinem Samen ewiglich.

Lukas 1, 73: und an den Eid, den er geschworen hat unserem Vater Abraham[G11], uns zu geben,

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham[G11] zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham[G11] aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 3, 34: der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams[G11], der war ein Sohn Tharahs, der war ein Sohn Nahors,

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams[G11] Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham[G11] und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

Lukas 16, 22: Es begab sich aber, dass der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams[G11] Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.

Lukas 16, 23: Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham[G11] von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 16, 24: Und er rief und sprach: Vater Abraham[G11], erbarme dich mein und sende Lazarus, dass er das Äußerste seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

Lukas 16, 25: Abraham[G11] aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

Lukas 16, 29: Abraham[G11] sprach zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; lass sie dieselben hören.

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein, Vater Abraham[G11]! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

Lukas 19, 9: Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, sintemal er auch Abrahams[G11] Sohn ist.

Lukas 20, 37: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose gedeutet bei dem Busch, da er den Herrn heißt Gott Abrahams[G11] und Gott Isaaks und Gott Jakobs.

   Johannes

Johannes 8, 33: Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams[G11] Samen, sind niemals jemandes Knechte gewesen; wie sprichst du denn: „Ihr sollt frei werden“?

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams[G11] Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham[G11] ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams[G11] Kinder wäret, so tätet ihr Abrahams[G11] Werke.

Johannes 8, 40: Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham[G11] nicht getan.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham[G11] ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 8, 53: Bist du denn mehr als unser Vater Abraham[G11], welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?

Johannes 8, 56: Abraham[G11], euer Vater, ward froh, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich.

Johannes 8, 57: Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham[G11] gesehen?

Johannes 8, 58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham[G11] ward, bin ich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams[G11] und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes Kinder, welchen Gott gemacht hat mit euren Vätern, da er sprach zu Abraham[G11]: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham[G11], da er noch in Mesopotamien war, ehe er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 16: Und sie sind herübergebracht nach Sichem und gelegt in das Grab, das Abraham[G11] gekauft hatte ums Geld von den Kindern Hemor zu Sichem.

Apostelgeschichte 7, 17: Da nun sich die Zeit der Verheißung nahte, die Gott Abraham[G11] geschworen hatte, wuchs das Volk und mehrte sich in Ägypten,

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams[G11] und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Mose aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen.

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham[G11] und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses Heils gesandt.

   Römer

Römer 4, 1: Was sagen wir denn von unserem Vater Abraham[G11], dass er gefunden habe nach dem Fleisch?

Römer 4, 2: Das sagen wir: Ist Abraham[G11] durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott.

Römer 4, 3: Was sagt denn die Schrift? „Abraham[G11] hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.“

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham[G11] sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 4, 12: und würde auch ein Vater der Beschneidung, derer, die nicht allein beschnitten sind, sondern auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens, welcher war in unserem Vater Abraham[G11], als er noch nicht beschnitten war.

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham[G11] oder seinem Samen durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams[G11] ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 9, 7: auch nicht alle, die Abrahams[G11] Same sind, sind darum auch Kinder. Sondern „in Isaak soll dir der Same genannt sein“.

Römer 11, 1: So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams[G11], aus dem Geschlecht Benjamin.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 22: Sie sind Hebräer? – Ich auch! Sie sind Israeliter? – Ich auch! Sie sind Abrahams[G11] Same? – Ich auch!

   Galater

Galater 3, 6: Gleichwie Abraham[G11] hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit.

Galater 3, 7: So erkennet ihr ja, dass, die des Glaubens sind, das sind Abrahams[G11] Kinder.

Galater 3, 8: Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham[G11]: „In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.“

Galater 3, 9: Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham[G11].

Galater 3, 14: auf dass der Segen Abrahams[G11] unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Galater 3, 16: Nun ist ja die Verheißung Abraham[G11] und seinem Samen zugesagt. Er spricht nicht: „durch die Samen“, als durch viele, sondern als durch einen: „durch deinen Samen“, welcher ist Christus.

Galater 3, 18: Denn so das Erbe durch das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat's Abraham[G11] durch Verheißung frei geschenkt.

Galater 3, 29: Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams[G11] Same und nach der Verheißung Erben.

Galater 4, 22: Denn es steht geschrieben, dass Abraham[G11] zwei Söhne hatte: einen von der Magd, den anderen von der Freien.

   Hebräer

Hebräer 2, 16: Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams[G11] nimmt er sich an.

Hebräer 6, 13: Denn als Gott Abraham[G11] verhieß, da er bei keinem Größeren zu schwören hatte, schwur er bei sich selbst

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham[G11] entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham[G11] gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;

Hebräer 7, 4: Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham[G11], der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!

Hebräer 7, 5: Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams[G11] gekommen sind.

Hebräer 7, 6: Aber der, des Geschlecht nicht genannt wird unter ihnen, der nahm den Zehnten von Abraham[G11] und segnete den, der die Verheißungen hatte.

Hebräer 7, 9: Und, dass ich also sage, es ist auch Levi, der den Zehnten nimmt, verzehntet durch Abraham[G11],

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham[G11], da er berufen ward, auszugehen in das Land, das er ererben sollte; und ging aus und wusste nicht, wo er hinkäme.

Hebräer 11, 17: Durch den Glauben opferte Abraham[G11] den Isaak, da er versucht ward, und gab dahin den Eingeborenen, da er schon die Verheißungen empfangen hatte,

   Jakobus

Jakobus 2, 21: Ist nicht Abraham[G11], unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?

Jakobus 2, 23: und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: „Abraham[G11] hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet,“ und er ward ein Freund Gottes geheißen.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 6: wie die Sara Abraham[G11] gehorsam war und hieß ihn Herr; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr wohltut und euch nicht lasset schüchtern machen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

3Da fuhr der Satan in Judas, der zu den zwölf Jüngern gehörte und Iskariot genannt wurde. 4Er ging zu den Hohen Priestern und den Hauptleuten der Tempelwache und machte ihnen einen Vorschlag, wie er Jesus an sie ausliefern könnte. 5Sie freuten sich und versprachen ihm eine Geldsumme als Belohnung. 6Judas war einverstanden und suchte von da an nach einer günstigen Gelegenheit, Jesus an sie auszuliefern, ohne dass das Volk etwas merkte. 7Es kam nun der erste Tag vom Fest der ungesäuerten Brote, an dem das Passalamm geschlachtet werden musste. 8Jesus schickte Petrus und Johannes in die Stadt. "Geht und bereitet das Passamahl für uns vor!", sagte er. 9"Wo sollen wir das tun?", fragten sie. 10"Hört zu! Wenn ihr in die Stadt kommt, werdet ihr einen Mann sehen, der einen Wasserkrug trägt. Folgt ihm in das Haus, in das er hineingeht,

Luk. 22,3 bis Luk. 22,10 - NeÜ bibel.heute (2019)