Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H85 – אַבְרָהָם – Abraham (ab-raw-hawm')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

Verwendung

Abraham (112x), Abrahams (35x), er (6x), Er (2x), ihm (2x), ihn (1x), seinem (1x)

  H84 Übersicht H86  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 155 mal

1. Mose 17, 5: Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham[H85] soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker

1. Mose 17, 9: Und Gott sprach zu Abraham[H85]: So halte nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, bei ihren Nachkommen.

1. Mose 17, 15: Und Gott sprach abermals zu Abraham[H85]: Du sollst dein Weib Sarai nicht mehr Sarai heißen, sondern Sara soll ihr Name sein.

1. Mose 17, 17: Da fiel Abraham[H85] auf sein Angesicht und lachte, und sprach in seinem Herzen: Soll mir, 100 Jahre alt, ein Kind geboren werden, und Sara, 90 Jahre alt, gebären?

1. Mose 17, 18: Und Abraham[H85] sprach zu Gott: Ach, dass Ismael leben sollte vor dir!

1. Mose 17, 22: Und er hörte auf, mit ihm zu reden. Und Gott fuhr auf von Abraham[H85].

1. Mose 17, 23: Da nahm Abraham[H85] seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die daheim geboren, und alle, die erkauft, und alles, was männlich war in seinem[H85] Hause, und beschnitt die Vorhaut an ihrem Fleisch ebendesselben Tages, wie ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 17, 24: Und Abraham[H85] war 99 Jahre alt, da er die Vorhaut an seinem Fleisch beschnitt.

1. Mose 17, 26: Eben auf einen Tag wurden sie alle beschnitten, Abraham[H85], sein Sohn Ismael,

1. Mose 18, 6: Abraham[H85] eilte in die Hütte zu Sara und sprach: Eile und menge drei Maß Semmelmehl, knete und backe Kuchen.

1. Mose 18, 7: Er[H85] aber lief zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte und bereitete es zu.

1. Mose 18, 11: Und sie waren beide, Abraham[H85] und Sara, alt und wohl betagt, also dass es Sara nicht mehr ging nach der Weiber Weise.

1. Mose 18, 13: Da sprach der HErr zu Abraham[H85]: Warum lacht Sara und spricht: Meinst du, das es wahr sei, dass ich noch gebären werde, obwohl ich doch alt bin?

1. Mose 18, 16: Da standen die Männer auf von dannen und wandten sich gegen Sodom; und Abraham[H85] ging mit ihnen, dass er sie geleitete.

1. Mose 18, 17: Da sprach der HErr: Wie kann ich Abraham[H85] verbergen, was ich tue,

1. Mose 18, 18: sintemal er[H85] ein großes und mächtiges Volk soll werden, und alle Völker auf Erden in ihm gesegnet werden sollen?

1. Mose 18, 19: Denn ich weiß, er wird befehlen seinen Kindern und seinem Hause nach ihm, dass sie des HErrn Wege halten und tun, was recht und gut ist, auf dass der HErr auf Abraham[H85] kommen lasse, was er ihm verheißen hat.

1. Mose 18, 22: Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen gen Sodom; aber Abraham[H85] blieb stehen vor dem HErrn

1. Mose 18, 27: Abraham[H85] antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden zu reden mit dem HErrn, wiewohl ich Erde und Asche bin.

1. Mose 18, 33: Und der HErr ging hin, da er mit Abraham[H85] ausgeredet hatte; und Abraham[H85] kehrte wieder um an seinen Ort.

1. Mose 19, 27: Abraham[H85] aber machte sich des Morgens früh auf an den Ort, da er gestanden vor dem HErrn,

1. Mose 19, 29: Und es geschah, da Gott die Städte in der Gegend verderbte, gedachte er an den Abraham[H85] und geleitete Lot aus den Städten, die er umkehrte, darin Lot wohnte.

1. Mose 20, 1: Abraham[H85] aber zog von dannen ins Land gegen Mittag und wohnte zwischen Kades und Sur und ward ein Fremdling zu Gerar.

1. Mose 20, 2: Er[H85] sprach aber von seinem Weibe Sara: Es ist meine Schwester. Da sandte Abimelech, der König zu Gerar, nach ihr und ließ sie holen.

1. Mose 20, 9: Und Abimelech rief Abraham[H85] auch und sprach zu ihm: Warum hast du uns das getan? Und was habe ich an dir gesündigt, dass du so eine große Sünde wolltest auf mich und mein Reich bringen? Du hast mit mir gehandelt, nicht wie man handeln soll.

1. Mose 20, 10: Und Abimelech sprach weiter zu Abraham[H85]: Was hast du gesehen, dass du solches getan hast?

1. Mose 20, 11: Abraham[H85] sprach: Ich dachte, vielleicht ist keine Gottesfurcht an diesem Orte, und sie werden mich um meines Weibes willen erwürgen.

1. Mose 20, 14: Da nahm Abimelech Schafe und Rinder, Knechte und Mägde und gab sie Abraham[H85] und gab ihm wieder sein Weib Sara

1. Mose 20, 17: Abraham[H85] aber betete zu Gott; da heilte Gott Abimelech und sein Weib und seine Mägde, dass sie Kinder gebaren.

1. Mose 20, 18: Denn der HErr hatte zuvor hart verschlossen alle Mütter des Hauses Abimelechs um Saras, Abrahams[H85] Weibes, willen.

1. Mose 21, 2: Und Sara ward schwanger und gebar Abraham[H85] einen Sohn in seinem Alter um die Zeit, von der ihm Gott geredet hatte.

1. Mose 21, 3: Und Abraham[H85] hieß seinen Sohn, der ihm geboren war, Isaak, den ihm Sara gebar,

1. Mose 21, 4: und beschnitt ihn am achten Tage, wie ihm[H85] Gott geboten hatte.

1. Mose 21, 5: Hundert Jahre war Abraham[H85] alt, da ihm sein Sohn Isaak geboren ward.

1. Mose 21, 7: und sprach: Wer durfte von Abraham[H85] sagen, dass Sara Kinder säuge? Denn ich habe ihm einen Sohn geboren in seinem Alter.

1. Mose 21, 8: Und das Kind wuchs und ward entwöhnt; und Abraham[H85] machte ein großes Mahl am Tage, da Isaak entwöhnt ward.

1. Mose 21, 9: Und Sara sah den Sohn Hagars, der Ägyptischen, den sie Abraham[H85] geboren hatte, dass er ein Spötter war,

1. Mose 21, 10: und sprach zu Abraham[H85]: Treibe diese Magd aus mit ihrem Sohn; denn dieser Magd Sohn soll nicht erben mit meinem Sohn Isaak.

1. Mose 21, 11: Das Wort gefiel Abraham[H85] sehr übel um seines Sohnes willen.

1. Mose 21, 12: Aber Gott sprach zu ihm[H85]: Lass dir's nicht übel gefallen des Knaben und der Magd halben. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche; denn in Isaak soll dir der Same genannt werden.

1. Mose 21, 14: Da stand Abraham[H85] des Morgens früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar auf ihre Schulter und den Knaben mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging in der Wüste irre bei Beer-Seba.

1. Mose 21, 22: Zu der Zeit redete Abimelech und Phichol, sein Feldhauptmann, mit Abraham[H85] und sprach: Gott ist mit dir in allem, das du tust.

1. Mose 21, 24: Da sprach Abraham[H85]: Ich will schwören.

1. Mose 21, 25: Und Abraham[H85] setzte Abimelech zur Rede um des Wasserbrunnens willen, den Abimelechs Knechte hatten mit Gewalt genommen.

1. Mose 21, 27: Da nahm Abraham[H85] Schafe und Rinder und gab sie Abimelech; und sie machten beide einen Bund miteinander.

1. Mose 21, 28: Und Abraham[H85] stellt sieben Lämmer besonders.

1. Mose 21, 29: Da sprach Abimelech zu Abraham[H85]: Was sollen die sieben Lämmer, die du besonders gestellt hast?

1. Mose 21, 34: Und er[H85] war ein Fremdling in der Philister Lande eine lange Zeit.

1. Mose 22, 1: Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham[H85] und sprach zu ihm: Abraham[H85]! Und er antwortete: Hier bin ich.

1. Mose 22, 3: Da stand Abraham[H85] des Morgens früh auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging an den Ort, davon ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 22, 4: Am dritten Tage hob Abraham[H85] seine Augen auf und sah die Stätte von ferne

1. Mose 22, 6: Und Abraham[H85] nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak; er aber nahm das Feuer und Messer in seine Hand, und gingen die beiden miteinander.

1. Mose 22, 7: Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham[H85]: Mein Vater! Abraham[H85] antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer?

1. Mose 22, 8: Abraham[H85] antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander.

1. Mose 22, 9: Und als sie kamen an die Stätte, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham[H85] daselbst einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz

1. Mose 22, 11: Da rief ihm der Engel des HErrn vom Himmel und sprach: Abraham[H85]! Abraham[H85]! Er antwortete: Hier bin ich.

1. Mose 22, 13: Da hob Abraham[H85] sein Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hangen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt.

1. Mose 22, 14: Und Abraham[H85] hieß die Stätte: Der HErr siehet. Daher man noch heutigestages sagt: Auf dem Berge, da der HErr siehet.

1. Mose 22, 15: Und der Engel des HErrn rief Abraham[H85] abermals vom Himmel

1. Mose 22, 19: Also kehrte Abraham[H85] wieder zu seinen Knechten; und sie machten sich auf und zogen miteinander gen Beer-Seba; und er wohnte daselbst.

1. Mose 22, 20: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass Abraham[H85] angesagt ward: Siehe, Milka hat auch Kinder geboren deinem Bruder Nahor,

1. Mose 22, 23: Bethuel aber zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, Abrahams[H85] Bruder.

1. Mose 23, 2: und starb in Kirjat-Arba, das Hebron heißt, im Lande Kanaan. Da kam Abraham[H85], dass er sie beklagte und beweinte.

1. Mose 23, 3: Darnach stand er[H85] auf von seiner Leiche und redete mit den Kindern Heth und sprach:

1. Mose 23, 5: Da antworteten Abraham[H85] die Kinder Heth und sprachen zu ihm:

1. Mose 23, 7: Da stand Abraham[H85] auf und bückte sich vor dem Volk des Landes, vor den Kindern Heth.

1. Mose 23, 10: Ephron aber saß unter den Kindern Heth. Da antwortete Ephron, der Hethiter, Abraham[H85], dass zuhörten die Kinder Heth, vor allen, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und sprach:

1. Mose 23, 12: Da bückte sich Abraham[H85] vor dem Volk des Landes

1. Mose 23, 14: Ephron antwortete Abraham[H85] und sprach zu ihm:

1. Mose 23, 16: Abraham[H85] gehorchte Ephron und wog ihm das Geld dar, das er gesagt hatte, dass zuhörten die Kinder Heth, 400 Lot Silber, das im Kauf gang und gäbe war.

1. Mose 23, 19: Darnach begrub Abraham[H85] Sara, sein Weib, in der Höhle des Ackers, die zwiefach ist, Mamre gegenüber, das ist Hebron, im Lande Kanaan.

1. Mose 23, 20: Also ward bestätigt der Acker und die Höhle darin Abraham[H85] zum Erbbegräbnis von den Kindern Heth.

1. Mose 24, 1: Abraham[H85] war alt und wohl betagt, und der HErr hatte ihn[H85] gesegnet allenthalben.

1. Mose 24, 2: Und er[H85] sprach zu dem ältesten Knecht seines Hauses, der allen seinen Gütern vorstand: Lege deine Hand unter meine Hüfte

1. Mose 24, 6: Abraham[H85] sprach zu ihm: Davor hüte dich, dass du meinen Sohn nicht wieder dahin bringest.

1. Mose 24, 9: Da legte der Knecht seine Hand unter die Hüfte Abrahams[H85], seines Herrn, und schwur ihm solches.

1. Mose 24, 12: und sprach: HErr, du Gott meines Herrn Abraham[H85], begegne mir heute und tue Barmherzigkeit an meinem Herrn Abraham[H85]!

1. Mose 24, 15: Und ehe er ausgeredet hatte, siehe, da kam heraus Rebekka, Bethuels Tochter, der ein Sohn der Milka war, welche Nahors, Abrahams[H85] Bruders, Weib war, und trug einen Krug auf ihrer Achsel.

1. Mose 24, 27: und sprach: Gelobt sei der HErr, der Gott meines Herrn Abraham[H85], der seine Barmherzigkeit und seine Wahrheit nicht verlassen hat an meinem Herrn; denn der HErr hat mich den Weg geführt zum Hause des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 34: Er sprach: Ich bin Abrahams[H85] Knecht.

1. Mose 24, 42: Also kam ich heute zum Brunnen und sprach: HErr, Gott meines Herrn Abraham[H85], hast du Gnade zu meiner Reise gegeben, auf der ich bin,

1. Mose 24, 48: und neigte mich und betete den HErrn an und lobte den HErrn, den Gott meines Herrn Abraham[H85], der mich den rechten Weg geführt hat, dass ich seinem Sohn die Tochter nehme des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 52: Da diese Worte hörte Abrahams[H85] Knecht, bückte er sich vor dem HErrn zur Erde

1. Mose 24, 59: Also ließen sie Rebekka, ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme samt Abrahams[H85] Knecht und seinen Leuten.

1. Mose 25, 1: Abraham[H85] nahm wieder ein Weib, die hieß Ketura.

1. Mose 25, 5: Und Abraham[H85] gab all sein Gut Isaak.

1. Mose 25, 6: Aber den Kindern, die er[H85] von den Kebsweibern hatte, gab er[H85] Geschenke und ließ sie von seinem Sohn Isaak ziehen, dieweil er[H85] noch lebte, gegen Aufgang in das Morgenland.

1. Mose 25, 7: Das aber ist Abrahams[H85] Alter, das er gelebt hat: 175 Jahre.

1. Mose 25, 8: Und er[H85] nahm ab und starb in einem ruhigen Alter, da er[H85] alt und lebenssatt war, und ward zu seinem Volk gesammelt.

1. Mose 25, 10: in dem Felde, das Abraham[H85] von den Kindern Heth gekauft hatte. Da ist Abraham[H85] begraben mit Sara, seinem Weibe.

1. Mose 25, 11: Und nach dem Tode Abrahams[H85] segnete Gott Isaak, seinen Sohn. Und er wohnte bei dem Brunnen des Lebendigen und Sehenden.

1. Mose 25, 12: Dies ist das Geschlecht Ismaels, des Sohnes Abrahams[H85], den ihm Hagar gebar, die Magd Saras aus Ägypten;

1. Mose 25, 19: Dies ist das Geschlecht Isaaks, des Sohnes Abrahams[H85]: Abraham[H85] zeugte Isaak.

1. Mose 26, 1: Es kam aber eine Teuerung ins Land nach der vorigen, so zu Abrahams[H85] Zeiten war. Und Isaak zog zu Abimelech, der Philister König, gen Gerar.

1. Mose 26, 3: Sei ein Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham[H85] geschworen habe,

1. Mose 26, 5: darum dass Abraham[H85] meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten meine Rechte, meine Gebote, meine Weise und mein Gesetz.

1. Mose 26, 15: und verstopften alle Brunnen, die seines Vaters Knechte gegraben hatten zur Zeit Abrahams[H85], seines Vaters, und füllten sie mit Erde;

1. Mose 26, 18: und ließ die Wasserbrunnen wieder aufgraben, die sie zu Abrahams[H85], seines Vaters, Zeiten gegraben hatten, welche die Philister verstopft hatten nach Abrahams[H85] Tod, und nannte sie mit denselben Namen, mit denen sie sein Vater genannt hatte.

1. Mose 26, 24: Und der HErr erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin deines Vaters Abraham[H85] Gott. Fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir und will dich segnen und deinen Samen mehren um meines Knechtes Abraham[H85] willen.

1. Mose 28, 4: und gebe dir den Segen Abrahams[H85], dir und deinem Samen mit dir, dass du besitzest das Land, darin du Fremdling bist, das Gott Abraham[H85] gegeben hat.

1. Mose 28, 9: ging er hin zu Ismael und nahm zu den Weibern, die er zuvor hatte, Mahalath, die Tochter Ismaels, des Sohnes Abrahams[H85], die Schwester Nebajoths, zum Weibe.

1. Mose 28, 13: und der HErr stand obendarauf und sprach: Ich bin der HErr, Abrahams[H85], deines Vaters, Gott und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinem Samen geben.

1. Mose 31, 42: Wo nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams[H85] und die Furcht Isaaks, auf meiner Seite gewesen wäre, du hättest mich leer lassen ziehen. Aber Gott hat mein Elend und meine Mühe angesehen und hat dich gestern gestraft.

1. Mose 31, 53: Der Gott Abrahams[H85] und der Gott Nahors, der Gott ihres Vaters sei Richter zwischen uns.

1. Mose 32, 10: Weiter sprach Jakob: Gott meines Vaters Abraham[H85] und Gott meines Vaters Isaak, HErr, der du zu mir gesagt hast: Zieh wieder in dein Land und zu deiner Freundschaft, ich will dir wohltun! –

1. Mose 35, 12: und das Land, das ich Abraham[H85] und Isaak gegeben habe, will ich dir geben und will's deinem Samen nach dir geben.

1. Mose 35, 27: Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak gen Mamre zu Kirjath-Arba, das da heißt Hebron, darin Abraham[H85] und Isaak Fremdlinge gewesen sind.

1. Mose 48, 15: Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter, Abraham[H85] und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag,

1. Mose 48, 16: der Engel, der mich erlöset hat von allem Übel, der segne die Knaben, dass sie nach meinem und nach meiner Väter, Abrahams[H85] und Isaaks, Namen genannt werden, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

1. Mose 49, 30: in der zwiefachen Höhle, die gegenüber Mamre liegt, im Lande Kanaan, die Abraham[H85] kaufte samt dem Acker von Ephron, dem Hethiter, zum Erbbegräbnis.

1. Mose 49, 31: Daselbst haben sie Abraham[H85] begraben und Sara, sein Weib. Daselbst haben sie auch Isaak begraben und Rebekka, sein Weib. Daselbst habe ich auch Lea begraben,

1. Mose 50, 13: und führten ihn ins Land Kanaan und begruben ihn in der zwiefachen Höhle des Ackers, die Abraham[H85] erkauft hatte mit dem Acker zum Erbbegräbnis von Ephron, dem Hethiter, gegenüber Mamre.

1. Mose 50, 24: Und Joseph sprach zu seinen Brüdern: Ich sterbe, und Gott wird euch heimsuchen und aus diesem Lande führen in das Land, das er Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen hat.

2. Mose 2, 24: Und Gott erhörte ihr Wehklagen und gedachte an seinen Bund mit Abraham[H85], Isaak und Jakob;

2. Mose 3, 6: Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams[H85], der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

2. Mose 3, 15: Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Der HErr, eurer Väter Gott, der Gott Abrahams[H85], der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name ewiglich, dabei soll man mein Gedenken für und für.

2. Mose 3, 16: Darum so gehe hin und versammle die Ältesten in Israel und sprich zu ihnen: Der HErr, euer Väter Gott, ist mir erschienen, der Gott Abrahams[H85], der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, und hat gesagt: Ich habe euch heimgesucht, und gesehen, was euch in Ägypten widerfahren ist,

2. Mose 4, 5: Darum werden sie glauben, dass dir erschienen sei der HErr, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams[H85], der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.

2. Mose 6, 3: und bin erschienen Abraham[H85], Isaak und Jakob als der allmächtige Gott; aber mein Name HErr ist ihnen nicht offenbart worden.

2. Mose 6, 8: und euch bringt in das Land, darüber ich habe meine Hand gehoben, dass ich's gäbe Abraham[H85], Isaak und Jakob; das will ich euch geben zu eigen, ich, der HErr.

2. Mose 32, 13: Gedenke an deine Diener Abraham[H85], Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen ewiglich.

2. Mose 33, 1: Der HErr sprach zu Mose: Gehe, ziehe von dannen, du und das Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, in das Land, das ich Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Deinem Samen will ich's geben;

3. Mose 26, 42: Und ich werde gedenken an meinen Bund mit Jakob und an meinen Bund mit Isaak und an meinen Bund mit Abraham[H85] und werde an das Land gedenken,

4. Mose 32, 11: Diese Leute, die aus Ägypten gezogen sind, von zwanzig Jahren und darüber sollen wahrlich das Land nicht sehen, das ich Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen habe, darum dass sie mir nicht treulich nachgefolgt sind;

5. Mose 1, 8: Siehe da, ich habe euch das Land, das vor euch liegt, gegeben; gehet hinein und nehmet es ein, das der HErr euren Vätern Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen hat, dass er's ihnen und ihrem Samen nach ihnen geben wollte.

5. Mose 6, 10: Wenn dich nun der HErr, dein Gott, in das Land bringen wird, das er deinen Vätern Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen hat dir zu geben, große und feine Städte, die du nicht gebaut hast,

5. Mose 9, 5: Denn du kommst nicht herein, ihr Land einzunehmen, um deiner Gerechtigkeit und deines aufrichtigen Herzens willen; sondern der HErr, dein Gott, vertreibt diese Heiden um ihres gottlosen Wesens willen, dass er das Wort halte, das der HErr geschworen hat deinen Vätern Abraham[H85], Isaak und Jakob.

5. Mose 9, 27: Gedenke an deine Knechte Abraham[H85], Isaak und Jakob! Sieh nicht an die Härtigkeit und das gottlose Wesen und Sünde dieses Volks,

5. Mose 29, 12: auf dass er dich heute ihm zum Volk aufrichte und er dein Gott sei, wie er dir verheißen hat und wie er deinen Vätern Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen hat.

5. Mose 30, 20: dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und seiner Stimme gehorchet und ihm anhanget. Denn das ist dein Leben und dein langes Alter, dass du in dem Lande wohnest, das der HErr deinen Vätern Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen hat ihnen zu geben.

5. Mose 34, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Dies ist das Land, das ich Abraham[H85], Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Ich will es deinem Samen geben. Du hast es mit deinen Augen gesehen; aber du sollst nicht hinübergehen.

Josua 24, 2: sprach er zum ganzen Volk: So sagt der HErr, der Gott Israels: Eure Väter wohnten vorzeiten jenseits des Stroms, Tharah, Abrahams[H85] und Nahors Vater, und dienten anderen Göttern.

Josua 24, 3: Da nahm ich euren Vater Abraham[H85] jenseits des Stroms und ließ ihn wandern im ganzen Land Kanaan und mehrte ihm seinen Samen und gab ihm Isaak.

1. Könige 18, 36: Und da die Zeit war, Speisopfer zu opfern, trat Elia, der Prophet, herzu und sprach: HErr, Gott Abrahams[H85], Isaaks und Israels, lass heute kund werden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht, und dass ich solches alles nach deinem Wort getan habe!

2. Könige 13, 23: Aber der HErr tat ihnen Gnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines Bundes willen mit Abraham[H85], Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde.

1. Chronik 1, 27: Abram, das ist Abraham[H85].

1. Chronik 1, 28: Die Kinder aber Abrahams[H85] sind: Isaak und Ismael.

1. Chronik 1, 32: Die Kinder aber Keturas, des Kebsweibes Abrahams[H85]: die gebar Simran, Joksan, Medan, Midian, Jesbak, Suah. Aber die Kinder Joksans sind: Saba und Dedan.

1. Chronik 1, 34: Abraham[H85] zeugte Isaak. Die Kinder aber Isaaks sind: Esau und Israel.

1. Chronik 16, 16: den er gemacht hat mit Abraham[H85], und seines Eides mit Isaak;

1. Chronik 29, 18: HErr, Gott unserer Väter, Abrahams[H85], Isaaks und Israels, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volks und richte ihre Herzen zu dir.

2. Chronik 20, 7: Hast du, unser Gott, nicht die Einwohner dieses Landes vertrieben vor deinem Volk Israel und hast es gegeben dem Samen Abrahams[H85], deines Liebhabers, ewiglich,

2. Chronik 30, 6: Und die Läufer gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten durch ganz Israel und Juda nach dem Befehl des Königs und sprachen: Ihr Kinder Israel, bekehret euch zu dem HErrn, dem Gott Abrahams[H85], Isaaks und Israels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der Könige von Assyrien.

Nehemia 9, 7: Du bist der HErr, Gott, der du Abram erwählt hast und ihn von Ur in Chaldäa ausgeführt und Abraham[H85] genannt

Psalm 47, 10: Die Fürsten unter den Völkern sind versammelt zu einem Volk des Gottes Abrahams[H85]; denn Gottes sind die Schilde auf Erden, er hat sich sehr erhöht.

Psalm 105, 6: ihr, der Same Abrahams[H85], seines Knechtes, ihr Kinder Jakobs, seine Auserwählten!

Psalm 105, 9: den er gemacht hat mit Abraham[H85], und des Eides mit Isaak;

Psalm 105, 42: Denn er gedachte an sein heiliges Wort, das er Abraham[H85], seinem Knechte, hatte geredet.

Jesaja 29, 22: Darum spricht der HErr, der Abraham[H85] erlöst hat, zum Hause Jakob also: Jakob soll nicht mehr zu Schanden werden, und sein Antlitz soll sich nicht mehr schämen.

Jesaja 41, 8: Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, du Samen Abrahams[H85], meines Geliebten,

Jesaja 51, 2: Schauet Abraham[H85] an, euren Vater, und Sara, von welcher ihr geboren seid. Denn ich rief ihn, da er noch einzeln war, und segnete ihn und mehrte ihn.

Jesaja 63, 16: Bist du doch unser Vater; denn Abraham[H85] weiß von uns nicht, und Israel kennt uns nicht. Du aber, HErr, bist unser Vater und unser Erlöser; von alters her ist das dein Name.

Jeremia 33, 26: so will ich auch verwerfen den Samen Jakobs und Davids, meines Knechtes, dass ich nicht aus ihrem Samen nehme, die da herrschen über den Samen Abrahams[H85], Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.

Hesekiel 33, 24: Du Menschenkind, die Einwohner dieser Wüsten im Lande Israel sprechen also: Abraham[H85] war ein einziger Mann und erbte dieses Land; unser aber sind viele, desto billiger gehört das Land uns zu.

Micha 7, 20: Du wirst dem Jakob die Treue und Abraham[H85] die Gnade halten, wie du unseren Vätern vorlängst geschworen hast.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

7und seine Predigt lautete: »Nach mir kommt der, welcher stärker ist als ich, für den ich nicht gut genug bin, ihm gebückt seine Schuhriemen aufzulösen. 8Ich habe euch (nur) mit Wasser getauft, er aber wird euch mit Heiligem Geiste taufen.« 9In jenen Tagen begab es sich nun auch, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ. 10Da, als er gerade aus dem Wasser heraufstieg, sah er (Johannes oder Jesus) den Himmel sich spalten (= sich auftun) und den Geist wie eine Taube auf ihn (oder: auf sich) herabschweben; 11und eine Stimme erscholl aus den Himmeln: »Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!« – 12Und sogleich trieb der Geist ihn in die Wüste hinaus; 13und er war vierzig Tage lang in der Wüste und wurde vom Satan versucht; er weilte dort bei den wilden Tieren, und die Engel leisteten ihm Dienste. 14Nachdem dann Johannes ins Gefängnis gesetzt war, begab Jesus sich nach Galiläa und verkündete dort die Heilsbotschaft Gottes

Mark. 1,7 bis Mark. 1,14 - Menge (1939)