Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1072 – γεμίζω – gemizo (ghem-id'-zo)

Gebildet aus

G1073   γέμω – gemo (ghem'-o)

Verwendung

voll (3x), füllte (2x), füllten (2x), füllen (1x), Füllet (1x)

  G1071 Übersicht G1073  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer Windwirbel und warf die Wellen in das Schiff, also dass das Schiff voll[G1072] ward.

Markus 15, 36: Da lief einer und füllte[G1072] einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme.

   Lukas

Lukas 14, 23: Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll[G1072] werde.

Lukas 15, 16: Und er begehrte seinen Bauch zu füllen[G1072] mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand gab sie ihm.

   Johannes

Johannes 2, 7: Jesus spricht zu ihnen: Füllet[G1072] die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten[G1072] sie bis obenan.

Johannes 6, 13: Da sammelten sie und füllten[G1072] zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die übrig blieben denen, die gespeist worden.

   Offenbarung

Offenbarung 8, 5: Und der Engel nahm das Räuchfass und füllte[G1072] es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll[G1072] Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis dass die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

21Es hat dem HErrn um seiner Gerechtigkeit (oder: Treue) willen gefallen, das Gesetz groß und (ihn) herrlich zu machen; 22aber trotzdem ist es ein geplündertes und ausgeraubtes Volk, allesamt gefangengesetzt in Löchern und in Gefängnissen versteckt gehalten, zur Beute geworden, ohne dass jemand sie rettete, der Plünderung preisgegeben, ohne dass jemand sagte: „Gib wieder heraus!“ 23Wer unter euch vernimmt dies? Wer merkt darauf und beherzigt es für die Zukunft?« 24Wer hat Jakob der Plünderung preisgegeben und Israel den Räubern? Ist's nicht der HErr gewesen, gegen den wir gesündigt haben und auf dessen Wegen sie nicht haben wandeln wollen und gegen dessen Gesetz (oder: Weisung) sie ungehorsam gewesen sind? 25Da hat er denn die Glut seines Zornes und die Schrecken des Krieges über ihn ausgegossen, dass sie ihn rings umloderten; doch er ist nicht zur Erkenntnis gekommen, und, obgleich sie ihn versengt haben, hat er es sich doch nicht zu Herzen genommen. 1Jetzt aber, so spricht der HErr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: »Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen: du bist mein! 2Sooft du durchs Wasser gehst: ich bin bei dir, und durch Ströme: sie sollen dich nicht überfluten! Sooft du durchs Feuer gehst: du sollst nicht versengt werden, und die Flamme soll dir nichts antun! 3Denn ich, der HErr, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter; ich gebe Ägypten als Lösegeld für dich hin, Äthiopien und Saba an deiner statt.

Jes. 42,21 bis Jes. 43,3 - Menge (1939)