Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G105 – ἀετός – aetos (ah-et-os')

Gebildet aus

G109   ἀήρ – aer (ah-ayr')

Verwendung

Adler (3x), Adlers (1x)

  G104 Übersicht G106  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 28: Wo aber ein Aas ist, da sammeln sich die Adler[G105].

   Lukas

Lukas 17, 37: Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas ist, da sammeln sich auch die Adler[G105].

   Offenbarung

Offenbarung 4, 7: Und das erste Tier war gleich einem Löwen, und das andere Tier war gleich einem Kalbe, das dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Tier war gleich einem fliegenden Adler[G105].

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers[G105], dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Jerusalem
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

30Lässt du ausgehen deinen Odem (oder: Geist), so werden sie geschaffen, und so erneust du das Antlitz der Erde. 31Ewig bleibe die Ehre des HErrn bestehen, es freue der HErr sich seiner Werke! 32Blickt er die Erde an, so erbebt sie; rührt er die Berge an, so stehen sie in Rauch. 33Singen will ich dem HErrn mein Leben lang, will spielen (oder: lobsingen) meinem Gott, solange ich bin. 34Möge mein Sinnen ihm wohlgefällig sein: ich will meine Freude haben am HErrn! 35Möchten die Sünder verschwinden vom Erdboden und die Gottlosen nicht mehr sein! – Lobe den HErrn, meine Seele! Halleluja! 1Preiset den HErrn, ruft seinen Namen an, macht seine Taten unter den Völkern bekannt! 2Singt ihm, spielet ihm, redet von all seinen Wundern!

Ps. 104,30 bis Ps. 105,2 - Menge (1939)