Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G106 – ἄζυμος – azumos (ad'-zoo-mos)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G2219   ζύμη – zume (dzoo'-may)

Verwendung

Brote (6x), Ostertagen (1x), Süßteig (1x), ungesäuert (1x)

  G105 Übersicht G107  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote[G106] traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

   Markus

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war Ostern und die Tage der süßen Brote[G106]. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten.

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote[G106], da man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm essest?

   Lukas

Lukas 22, 1: Es war aber nahe das Fest der süßen Brote[G106], das da Ostern heißt.

Lukas 22, 7: Es kam nun der Tag der süßen Brote[G106], an welchem man musste opfern das Osterlamm.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 3: Und da er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und fing Petrus auch. Es waren aber eben die Tage der süßen Brote[G106].

Apostelgeschichte 20, 6: Wir aber schifften nach den Ostertagen[G106 G2250] von Philippi an bis an den fünften Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen sieben Tage.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig aus, auf dass ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ungesäuert[G106] seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.

1. Korinther 5, 8: Darum lasset uns Ostern halten nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schalkheit, sondern in dem Süßteig[G106] der Lauterkeit und der Wahrheit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

3Ist die Grundordnung zerbrochen, / was richtet da der Gerechte noch aus? 4Jahwe ist in seinem heiligen Palast, / Jahwe - im Himmel ist sein Thron. / Seine Augen schauen auf die Menschen herab, / keiner entgeht seinem prüfenden Blick. 5Jahwe prüft den, der ihm gehorcht. / Doch den, der Unrecht und Gewalt liebt, hasst er. 6Über die Gottlosen lasse er Fangnetze regnen, / Feuer, Schwefel und Glutwind fülle ihren Kelch! 7Denn Jahwe ist gerecht und liebt Gerechtigkeit. / Wer redlich ist, den schaut er gnädig an. 1Dem Chorleiter. Mit Bassbegleitung. Ein Psalmlied von David. 2Hilf, Jahwe! Der Fromme ist nicht mehr, / die Treuen unter den Menschen sind weg. 3Einer belügt den anderen. / Mit ihren Worten schmeicheln sie / und spielen doch ein doppeltes Spiel.

Ps. 11,3 bis Ps. 12,3 - NeÜ bibel.heute (2019)