Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H986 – בִּטָּחוֹן – bittachown (bit-taw-khone')

Gebildet aus

H982   בָּטַח – batach (baw-takh')

Verwendung

Trotz (2x), Hoffnung (1x)

  H985 Übersicht H987  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 18, 19: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Sagt doch dem König Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz[H986], darauf du dich verlässest?

   Prediger

Prediger 9, 4: Denn bei allen Lebendigen ist, was man wünscht: Hoffnung[H986]; denn ein lebendiger Hund ist besser als ein toter Löwe.

   Jesaja

Jesaja 36, 4: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz[H986], darauf du dich verlässest?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

11Ich bin der HErr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat: Tue deinen Mund weit auf, lass mich ihn füllen! 12Aber mein Volk gehorcht nicht meiner Stimme, und Israel will mich nicht. 13So habe ich sie gelassen in ihres Herzens Dünkel, dass sie wandeln nach ihrem Rat. 14Wollte mein Volk mir gehorsam sein und Israel auf meinem Wege gehen, 15so wollte ich ihre Feinde bald dämpfen und meine Hand über ihre Widersacher wenden, 16und denen, die den HErrn hassen, müsste es wider sie fehlen; ihre Zeit aber würde ewiglich währen, 17und ich würde sie mit dem besten Weizen speisen und mit Honig aus dem Felsen sättigen.“ 1Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern.

Ps. 81,11 bis Ps. 82,1 - Luther (1912)