Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H982 – בָּטַח – batach (baw-takh')

Gebildet aus

H2620   חָסָה – chacah (khaw-saw')

Verwendung

verlässest (15x), hoffe (14x), verlässt (13x), verlassen (13x), hoffen (9x), verlasse (5x), sicher (4x), Verlasset (3x), hofft (3x), hofften (3x), verlasset (2x), verließen (2x), trauen (2x), vertraut (2x), Sicheren (2x), vertraute (2x), vertrösten (2x), verlasst (1x), Verlässest (1x), verließest (1x), ...

vertrauet (1x), verließ (1x), Verlasst (1x), vertrauten (1x), vertröstet (1x), dünken (1x), unverzagt (1x), Verlass (1x), getrost (1x), trösten (1x), trotzig (1x), traue (1x), suchst (1x), sicheren (1x), Sicherheit (1x), sicheres (1x), nicht (1x), Hoffnung (1x), Hoffet (1x), hoffet (1x), Hoffe (1x), Zuversicht (1x)

  H981 Übersicht H983  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 117 mal

5. Mose 28, 52: und wird dich ängsten in allen deinen Toren, bis dass es niederwerfe deine hohen und festen Mauern, darauf du dich verlässest[H982], in allem deinem Lande; und wirst geängstet werden in allen deinen Toren, in deinem ganzen Lande, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

Richter 9, 26: Es kam aber Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder und zogen zu Sichem ein. Und die Männer zu Sichem verließen[H982] sich auf ihn

Richter 18, 7: Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais und sahen das Volk, das darin war, sicher[H982 H983] wohnen auf die Weise wie die Sidonier, still und sicher[H982 H983]; und war niemand, der ihnen Leid täte im Land oder Herr über sie wäre, und waren fern von den Sidoniern und hatten nichts mit Leuten zu tun.

Richter 18, 10: Wenn ihr kommt, werdet ihr zu einem sicheren[H982] Volke kommen, und das Land ist weit und breit; denn Gott hat's in eure Hände gegeben, einen solchen Ort, da nichts gebricht an alle dem, was auf Erden ist.

Richter 18, 27: Sie aber nahmen, was Micha gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und kamen an Lais, an ein stilles, sicheres[H982] Volk, und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer.

Richter 20, 36: Denn da die Kinder Benjamin sahen, dass sie geschlagen waren, gaben ihnen die Männer Israels Raum; denn sie verließen[H982] sich auf den Hinterhalt, den sie bei Gibea aufgestellt hatten.

2. Könige 18, 5: Er vertraute[H982] dem HErrn, dem Gott Israels, dass nach ihm seinesgleichen nicht war unter allen Königen Judas noch vor ihm gewesen.

2. Könige 18, 19: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Sagt doch dem König Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest[H982]?

2. Könige 18, 20: Meinst du, es sei noch Rat und Macht, zu streiten? Worauf verlässest[H982] du denn nun dich, dass du mir abtrünnig geworden bist?

2. Könige 18, 21: Siehe, verlässest[H982] du dich auf diesen zerstoßenen Rohrstab, auf Ägypten, welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren? Also ist Pharao, der König in Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen[H982].

2. Könige 18, 22: Ob ihr aber wolltet zu mir sagen: Wir verlassen[H982] uns auf den HErrn, unseren Gott! ist's denn nicht der, dessen Höhen und Altäre Hiskia hat abgetan und gesagt zu Juda und zu Jerusalem: Vor diesem Altar, der zu Jerusalem ist, sollt ihr anbeten?

2. Könige 18, 24: Wie willst du denn bleiben vor der geringsten Hauptleute einem von meines Herrn Untertanen? Und du verlässest[H982] dich auf Ägypten um der Wagen und Reiter willen.

2. Könige 18, 30: Und lasst euch Hiskia nicht vertrösten[H982] auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird uns erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hände des Königs von Assyrien gegeben werden.

2. Könige 19, 10: So sagt Hiskia, dem König Judas: Lass dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest[H982] und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

1. Chronik 5, 20: und es ward ihnen geholfen wider sie, und die Hagariter wurden gegeben in ihre Hände und alle, die mit ihnen waren. Denn sie schrien zu Gott im Streit, und er ließ sich erbitten; denn sie vertrauten[H982] ihm.

2. Chronik 32, 10: So spricht Sanherib, der König von Assyrien: Wes vertröstet[H982] ihr euch, die ihr wohnet in dem belagerten Jerusalem?

Hiob 6, 20: aber sie wurden zu Schanden über ihrer Hoffnung[H982] und mussten sich schämen, als sie dahin kamen.

Hiob 11, 18: und dürftest dich dessen trösten[H982], dass Hoffnung da sei; würdest dich umsehen und in Sicherheit schlafen legen;

Hiob 39, 11: Magst du dich auf das Tier verlassen[H982], dass es so stark ist, und wirst es dir lassen arbeiten?

Hiob 40, 23: Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; lässt sich dünken[H982], er wolle den Jordan mit seinem Munde ausschöpfen.

Psalm 4, 6: Opfert Gerechtigkeit und hoffet[H982] auf den HErrn.

Psalm 9, 11: Darum hoffen[H982] auf dich, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HErr, suchen.

Psalm 13, 6: Ich hoffe[H982] aber darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.

Psalm 21, 8: Denn der König hofft[H982] auf den HErrn und wird durch die Güte des Höchsten fest bleiben.

Psalm 22, 5: Unsere Väter hofften[H982] auf dich; und da sie hofften[H982], halfst du ihnen aus.

Psalm 22, 6: Zu dir schrien sie und wurden errettet; sie hofften[H982] auf dich und wurden nicht zu Schanden.

Psalm 22, 10: Denn du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen; du warst meine Zuversicht[H982], da ich noch an meiner Mutter Brüsten war.

Psalm 25, 2: Mein Gott, ich hoffe[H982] auf dich; lass mich nicht zu Schanden werden, dass sich meine Feinde nicht freuen über mich.

Psalm 26, 1: Ein Psalm Davids. HErr, schaffe mir Recht; denn ich bin unschuldig! Ich hoffe[H982] auf den HErrn; darum werde ich nicht fallen.

Psalm 27, 3: Wenn sich schon ein Heer wider mich legt, so fürchtet sich dennoch mein Herz nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse[H982] ich mich auf ihn.

Psalm 28, 7: Der HErr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft[H982] mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 31, 7: Ich hasse, die da halten auf eitle Götzen; ich aber hoffe[H982] auf den HErrn.

Psalm 31, 15: Ich aber, HErr, hoffe[H982] auf dich und spreche: Du bist mein Gott!

Psalm 32, 10: Der Gottlose hat viel Plage; wer aber auf den HErrn hofft[H982], den wird die Güte umfangen.

Psalm 33, 21: Denn unser Herz freut sich sein, und wir trauen[H982] auf seinen heiligen Namen.

Psalm 37, 3: Hoffe[H982] auf den HErrn und tue Gutes; bleibe im Lande und nähre dich redlich.

Psalm 37, 5: Befiehl dem HErrn deine Wege und hoffe[H982] auf ihn; er wird's wohl machen

Psalm 40, 4: und hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unseren Gott. Das werden viele sehen und den HErrn fürchten und auf ihn hoffen[H982].

Psalm 41, 10: Auch mein Freund, dem ich mich vertraute[H982], der mein Brot aß, tritt mich unter die Füße.

Psalm 44, 7: Denn ich verlasse[H982] mich nicht auf meinen Bogen, und mein Schwert kann mir nicht helfen;

Psalm 49, 7: die sich verlassen[H982] auf ihr Gut und trotzen auf ihren großen Reichtum?

Psalm 52, 9: „Siehe, das ist der Mann, der Gott nicht für seinen Trost hielt, sondern verließ[H982] sich auf seinen großen Reichtum und war mächtig, Schaden zu tun.“

Psalm 52, 10: Ich aber werde bleiben wie ein grüner Ölbaum im Hause Gottes, verlasse[H982] mich auf Gottes Güte immer und ewiglich.

Psalm 55, 24: Aber, Gott, du wirst sie hinunterstoßen in die tiefe Grube: die Blutgierigen und Falschen werden ihr Leben nicht zur Hälfte bringen. Ich aber hoffe[H982] auf dich.

Psalm 56, 4: Wenn ich mich fürchte, so hoffe[H982] ich auf dich.

Psalm 56, 5: Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen[H982] und mich nicht fürchten; was sollte mir Fleisch tun?

Psalm 56, 12: Auf Gott hoffe[H982] ich und fürchte mich nicht; was können mir die Menschen tun?

Psalm 62, 9: Hoffet[H982] auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht. (Sela.)

Psalm 62, 11: Verlasset[H982] euch nicht auf Unrecht und Frevel, haltet euch nicht zu solchem, das eitel ist; fällt euch Reichtum zu, so hänget das Herz nicht daran.

Psalm 78, 22: dass sie nicht glaubten an Gott und hofften[H982] nicht auf seine Hilfe.

Psalm 84, 13: HErr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt[H982]!

Psalm 86, 2: Bewahre meine Seele; denn ich bin heilig. Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verlässt[H982] auf dich.

Psalm 91, 2: der spricht zu dem HErrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe[H982].

Psalm 112, 7: Wenn eine Plage kommen will, so fürchtet er sich nicht; sein Herz hofft unverzagt[H982] auf den HErrn.

Psalm 115, 8: Die solche machen, sind ihnen gleich, und alle, die auf sie hoffen[H982].

Psalm 115, 9: Aber Israel hoffe[H982] auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe und Schild.

Psalm 115, 10: Das Haus Aaron hoffe[H982] auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe und Schild.

Psalm 115, 11: Die den HErrn fürchten, hoffen[H982] auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe und Schild.

Psalm 118, 8: Es ist gut, auf den HErrn vertrauen, und nicht sich verlassen[H982] auf Menschen.

Psalm 118, 9: Es ist gut auf den HErrn vertrauen und nicht sich verlassen[H982] auf Fürsten.

Psalm 119, 42: dass ich antworten möge meinem Lästerer; denn ich verlasse[H982] mich auf dein Wort.

Psalm 125, 1: Ein Lied im höhern Chor. Die auf den HErrn hoffen[H982], die werden nicht fallen, sondern ewig bleiben wie der Berg Zion.

Psalm 135, 18: Die solche machen, sind gleich also, alle, die auf solche hoffen[H982].

Psalm 143, 8: Lass mich frühe hören deine Gnade; denn ich hoffe[H982] auf dich. Tue mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.

Psalm 146, 3: Verlasset[H982] euch nicht[H982] auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht[H982] helfen.

Sprüche 3, 5: Verlass[H982] dich auf den HErrn von ganzem Herzen und verlass[H982 H8172] dich nicht auf deinen Verstand;

Sprüche 11, 15: Wer für einen anderen Bürge wird, der wird Schaden haben; wer aber sich vor Geloben hütet, ist sicher[H982].

Sprüche 11, 28: Wer sich auf seinen Reichtum verlässt[H982], der wird untergehen; aber die Gerechten werden grünen wie ein Blatt.

Sprüche 14, 16: Ein Weiser fürchtet sich und meidet das Arge; ein Narr aber fährt trotzig[H982] hindurch.

Sprüche 16, 20: Wer eine Sache klüglich führt, der findet Glück; und wohl dem, der sich auf den HErrn verlässt[H982]!

Sprüche 28, 1: Der Gottlose flieht, und niemand jagt ihn; der Gerechte aber ist getrost[H982] wie ein junger Löwe.

Sprüche 28, 25: Ein Stolzer erweckt Zank; wer aber auf den HErrn sich verlässt[H982], wird gelabt.

Sprüche 28, 26: Wer sich auf sein Herz verlässt[H982], ist ein Narr; wer aber mit Weisheit geht, wird entrinnen.

Sprüche 29, 25: Vor Menschen sich scheuen bringt zu Fall; wer sich aber auf den HErrn verlässt[H982], wird beschützt.

Sprüche 31, 11: Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen[H982], und Nahrung wird ihm nicht mangeln.

Jesaja 12, 2: Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher[H982] und fürchte mich nicht; denn Gott der HErr ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.

Jesaja 26, 3: Du erhältst stets Frieden nach gewisser Zusage; denn man verlässt[H982] sich auf dich.

Jesaja 26, 4: Verlasset[H982] euch auf den HErrn ewiglich; denn Gott der HErr ist ein Fels ewiglich.

Jesaja 30, 12: Darum spricht der Heilige Israels also: Weil ihr dieses Wort verwerft und verlasst[H982] euch auf Frevel und Mutwillen und trotzt darauf,

Jesaja 31, 1: Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten um Hilfe und verlassen sich auf Rosse und hoffen[H982] auf Wagen, dass ihrer viel sind, und auf Reiter, darum dass sie sehr stark sind, und halten sich nicht zum Heiligen in Israel und fragen nichts nach dem HErrn!

Jesaja 32, 9: Stehet auf, ihr stolzen Frauen, höret meine Stimme! ihr Töchter, die ihr so sicher[H982] seid, nehmt zu Ohren meine Rede!

Jesaja 32, 10: Es ist um Jahr und Tag zu tun, so werdet ihr Sicheren[H982] zittern; denn es wird keine Weinernte, so wird auch kein Lesen werden.

Jesaja 32, 11: Erschrecket, ihr stolzen Frauen, zittert, ihr Sicheren[H982]! es ist vorhanden Ausziehen, Blößen und Gürten um die Lenden.

Jesaja 36, 4: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest[H982]?

Jesaja 36, 5: Ich achte, du lässest dich bereden, dass du noch Rat und Macht weißt, zu streiten. Auf wen verlässest[H982] du denn dich, dass du mir bist abfällig geworden?

Jesaja 36, 6: Verlässest[H982] du dich auf den zerbrochenen Rohrstab Ägypten, welcher, wenn jemand sich darauf lehnt, geht er ihm in die Hand und durchbohrt sie? Also tut Pharao, der König von Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen[H982].

Jesaja 36, 7: Willst du aber mir sagen: Wir verlassen[H982] uns auf den HErrn, unseren Gott! ist's denn nicht der, dessen Höhen und Altäre Hiskia hat abgetan und hat zu Juda und Jerusalem gesagt: Vor diesem Altar sollt ihr anbeten?

Jesaja 36, 9: Wie willst du denn bleiben vor einem Hauptmann, der geringsten Diener einem meines Herrn? Und du verlässest[H982] dich auf Ägypten um der Wagen und Reiter willen.

Jesaja 36, 15: Und lasst euch Hiskia nicht vertrösten[H982] auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird uns erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

Jesaja 37, 10: Da er nun solches hörte, sandte er Boten zu Hiskia und ließ ihm sagen: Saget Hiskia, dem König Judas, also: Lass dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest[H982] und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

Jesaja 42, 17: Aber die sich auf Götzen verlassen[H982] und sprechen zum gegossenen Bilde: Ihr seid unsere Götter! die sollen zurückkehren und zu Schanden werden.

Jesaja 47, 10: Denn du hast dich auf deine Bosheit verlassen[H982], da du dachtest: Man sieht mich nicht! Deine Weisheit und Kunst hat dich verleitet, dass du sprachst in deinem Herzen: Ich bin's, und sonst keine!

Jesaja 50, 10: Wer ist unter euch, der den HErrn fürchtet, der seines Knechtes Stimme gehorche? Der im Finstern wandelt und scheint ihm kein Licht, der hoffe[H982] auf den Namen des HErrn und verlasse sich auf seinen Gott.

Jesaja 59, 4: Es ist niemand, der von Gerechtigkeit predige oder treulich richte. Man vertraut[H982] aufs Eitle und redet nichts Tüchtiges; mit Unglück sind sie schwanger und gebären Mühsal.

Jeremia 5, 17: Sie werden deine Ernte und dein Brot verzehren; sie werden deine Söhne und Töchter fressen; sie werden deine Schafe und Rinder verschlingen; sie werden deine Weinstöcke und Feigenbäume verzehren; deine festen Städte, darauf du dich verlässest[H982], werden sie mit dem Schwert verderben.

Jeremia 7, 4: Verlasst[H982] euch nicht auf die Lügen, wenn sie sagen: Hier ist des HErrn Tempel, hier ist des HErrn Tempel, hier ist des HErrn Tempel!

Jeremia 7, 8: Aber nun verlasset[H982] ihr euch auf Lügen, die nichts nütze sind.

Jeremia 7, 14: so will ich dem Hause, das nach meinem Namen genannt ist, darauf ihr euch verlasset[H982], und dem Ort, den ich euren Vätern gegeben habe, eben tun, wie ich Silo getan habe,

Jeremia 9, 3: Ein jeglicher hüte sich vor seinem Freunde und traue[H982] auch seinem Bruder nicht; denn ein Bruder unterdrückt den anderen, und ein Freund verrät den anderen.

Jeremia 12, 5: Wenn dich die müde machen, die zu Fuße gehen, wie will dir's gehen, wenn du mit den Reitern laufen sollst? Und wenn du in dem Lande, da es Friede ist, Sicherheit[H982] suchst[H982], was will mit dir werden bei dem stolzen Jordan?

Jeremia 13, 25: Das soll dein Lohn sein und dein Teil, den ich dir zugemessen habe, spricht der HErr. Darum dass du mein vergessen hast und verlässest[H982] dich auf Lügen,

Jeremia 17, 5: So spricht der HErr: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt[H982] und hält Fleisch für seinen Arm und mit seinem Herzen vom HErrn weicht.

Jeremia 17, 7: Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HErrn verlässt[H982] und des Zuversicht der HErr ist.

Jeremia 28, 15: Und der Prophet Jeremia sprach zum Propheten Hananja: Höre doch, Hananja! Der HErr hat dich nicht gesandt, und du hast gemacht, dass dieses Volk auf Lügen sich verlässt[H982].

Jeremia 29, 31: Sende hin zu allen Gefangenen und lass ihnen sagen: So spricht der HErr wider Semaja von Nehalam: Darum dass euch Semaja weissagt, und ich habe ihn doch nicht gesandt, und macht, dass ihr auf Lügen vertrauet[H982],

Jeremia 39, 18: Denn ich will dir davonhelfen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, darum dass du mir vertraut[H982] hast, spricht der HErr.

Jeremia 46, 25: Der HErr Zebaoth, der Gott Israels, spricht: Siehe, ich will heimsuchen den Amon zu No und den Pharao und Ägypten samt seinen Göttern und Königen, ja, Pharao mit allen, die sich auf ihn verlassen[H982],

Jeremia 48, 7: Darum dass du dich auf deine Gebäude verlässest[H982] und auf deine Schätze, sollst du auch gewonnen werden; und Kamos muss hinaus gefangen wegziehen samt seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 49, 4: Was trotzest du auf deine Auen? Deine Auen sind ersäuft, du ungehorsame Tochter, die du dich auf deine Schätze verlässest[H982] und sprichst in deinem Herzen: Wer darf sich an mich machen?

Jeremia 49, 11: Doch was übrigbleibt von deinen Waisen, denen will ich das Leben gönnen, und deine Witwen werden auf mich hoffen[H982].

Hesekiel 16, 15: Aber du verließest[H982] dich auf deine Schöne; und weil du so gerühmt warst, triebst du Hurerei, also dass du dich einem jeglichen, wer vorüberging, gemein machtest und tatest seinen Willen.

Hesekiel 33, 13: Denn wenn ich zu dem Gerechten spreche, er soll leben, und er verlässt[H982] sich auf seine Gerechtigkeit und tut Böses, so soll aller seiner Frömmigkeit nicht gedacht werden; sondern er soll sterben in seiner Bosheit, die er tut.

Hosea 10, 14: Weil du dich denn verlässest[H982] auf dein Wesen und auf die Menge deiner Helden, so soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, dass alle deine Festen verstört werden, gleichwie Salman verstörte das Haus Arbeels zur Zeit des Streits, da die Mutter samt den Kindern zu Trümmern ging.

Amos 6, 1: Weh den Stolzen zu Zion und denen, die sich auf den Berg Samarias verlassen[H982], den Vornehmsten des Erstlings unter den Völkern, und zu denen das Haus Israel kommt!

Micha 7, 5: Niemand glaube seinem Nächsten, niemand verlasse[H982] sich auf einen Freund; bewahre die Tür deines Mundes vor der, die in deinen Armen schläft.

Habakuk 2, 18: Was wird dann helfen das Bild, das sein Meister gebildet hat, und das falsche gegossene Bild, darauf sich verlässt[H982] sein Meister, dass er stumme Götzen machte?

Zephanja 3, 2: Sie will nicht gehorchen noch sich züchtigen lassen; sie will auf den HErrn nicht trauen[H982] noch sich zu ihrem Gott halten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung

 

Zufallstext

18Ihr Knechte, seid untertan mit aller Furcht den Herren, nicht allein den gütigen und gelinden, sondern auch den wunderlichen. 19Denn das ist Gnade, wenn jemand um des Gewissens willen zu Gott das Übel verträgt und leidet das Unrecht. 20Denn was ist das für ein Ruhm, so ihr um Missetat willen Streiche leidet? Aber wenn ihr um Wohltat willen leidet und erduldet, das ist Gnade bei Gott. 21Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; 22welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden; 23welcher nicht wiederschalt, da er gescholten ward, nicht drohte, da er litt, er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet; 24welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden. 25Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

1.Petr. 2,18 bis 1.Petr. 2,25 - Luther (1912)