Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H914 – בָּדַל – badal (baw-dal')

Verwendung

abgesondert (9x), sonderte (4x), aussondern (3x), scheiden (3x), sonderten (3x), absondern (2x), aus (2x), ausgesondert (2x), Unterschied (2x), abbrechen (2x), unterscheiden (2x), schied (2x), schieden (2x), ab (1x), Scheidet (1x), Scheidewand (1x), scheidet (1x), aussonderst (1x), unterschieden (1x)

Vorkommen – 40 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (1x) 3. Mose (7x) 4. Mose (3x) 5. Mose (5x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (1x) Esra (6x) Nehemia (3x) Jesaja (2x) Hesekiel (3x)

  H913 Übersicht H915  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 4: Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied[H914 H996] Gott das Licht von der Finsternis

1. Mose 1, 6: Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied[H914] zwischen den Wassern.

1. Mose 1, 7: Da machte Gott die Feste und schied[H914] das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also.

1. Mose 1, 14: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden[H914] Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

1. Mose 1, 18: und den Tag und die Nacht regierten und schieden[H914] Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.

   2. Mose

2. Mose 26, 33: Und sollst den Vorhang hängen unter die Haken, und die Lade des Zeugnisses innen hinter den Vorhang setzen, dass er euch eine Scheidewand[H914] sei zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten.

   3. Mose

3. Mose 1, 17: und soll seine Flügel spalten, aber nicht abbrechen[H914]. Und also soll's der Priester auf dem Altar anzünden, auf dem Holz, auf dem Feuer zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 5, 8: und bringe sie dem Priester. Der soll die erste zum Sündopfer machen und ihr den Kopf abkneipen hinter dem Genick, und nicht abbrechen[H914];

3. Mose 10, 10: auf dass ihr könnt unterscheiden[H914], was heilig und unheilig, was unrein und rein ist,

3. Mose 11, 47: dass ihr unterscheiden[H914] könnet, was unrein und rein ist, und welches Tier man essen und welches man nicht essen soll.

3. Mose 20, 24: Euch aber sage ich: Ihr sollt jener Land besitzen; denn ich will euch ein Land zum Erbe geben, darin Milch und Honig fließt. Ich bin der HErr, euer Gott, der euch von den Völkern abgesondert[H914] hat,

3. Mose 20, 25: dass ihr auch absondern[H914] sollt das reine Vieh vom unreinen und unreine Vögel von den reinen, und eure Seelen nicht verunreinigt am Vieh, an Vögeln und an allem, was auf Erden kriecht, das ich euch abgesondert[H914] habe, dass es unrein sei.

3. Mose 20, 26: Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HErr, bin heilig, der euch abgesondert[H914] hat von den Völkern, dass ihr mein wäret.

   4. Mose

4. Mose 8, 14: und sollst sie also aussondern[H914] von den Kindern Israel, dass sie mein seien.

4. Mose 16, 9: Ist's euch zu wenig, dass euch der Gott Israels ausgesondert[H914] hat von der Gemeinde Israel, dass ihr zu ihm nahen sollt, dass ihr dienet im Amt der Wohnung des HErrn und vor die Gemeinde tretet, ihr zu dienen?

4. Mose 16, 21: Scheidet[H914] euch von dieser Gemeinde, dass ich sie plötzlich vertilge.

   5. Mose

5. Mose 4, 41: Da sonderte[H914] Mose drei Städte aus jenseits des Jordans, gegen der Sonne Aufgang,

5. Mose 10, 8: Zur selben Zeit sonderte[H914] der HErr den Stamm Levi aus[H914], die Lade des Bundes des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag.

5. Mose 19, 2: sollst du dir drei Städte aussondern[H914] in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird einzunehmen.

5. Mose 19, 7: Darum gebiete ich dir, dass du drei Städte aussonderst[H914].

5. Mose 29, 20: und wird ihn absondern[H914] zum Unglück aus allen Stämmen Israels, laut aller Flüche des Bundes, der in dem Buch dieses Gesetzes geschrieben ist.

   1. Könige

1. Könige 8, 53: denn du hast sie dir abgesondert[H914] zum Erbe aus allen Völkern auf Erden, wie du geredet hast durch Mose, deinen Knecht, da du unsere Väter aus Ägypten führtest, Herr HErr!

   1. Chronik

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten[H914] sich aus[H914] zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

1. Chronik 23, 13: Die Kinder Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber ward abgesondert[H914], dass er geheiligt würde zum Hochheiligen, er und seine Söhne ewiglich, zu räuchern vor dem HErrn und zu dienen und zu segnen in dem Namen des HErrn ewiglich.

1. Chronik 25, 1: Und David samt den Feldhauptleuten sonderten[H914] ab zu Ämtern die Kinder Asaphs, Hemans und Jedithuns, die Propheten mit Harfen, Psaltern und Zimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem Amt.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 10: Da sonderte[H914] Amazja die Kriegsknechte ab, die zu ihm aus Ephraim gekommen waren, dass sie an ihren Ort hingingen. Da ergrimmte ihr Zorn wider Juda sehr, und sie zogen wieder an ihren Ort mit grimmigem Zorn.

   Esra

Esra 6, 21: Und die Kinder Israel, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, und alle, die sich zu ihnen abgesondert[H914] hatten von der Unreinigkeit der Heiden im Lande, zu suchen den HErrn, den Gott Israels, aßen

Esra 8, 24: Und ich sonderte[H914] zwölf aus von den obersten Priestern, dazu Serebja und Hasabja und mit ihnen ihrer Brüder zehn,

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert[H914] von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter;

Esra 10, 8: Und welcher nicht käme in drei Tagen nach dem Rat der Obersten und Ältesten, des Habe sollte alle verbannt sein und er abgesondert[H914] von der Gemeinde der Gefangenen.

Esra 10, 11: So bekennt nun dem HErrn, eurer Väter Gott, und tut sein Wohlgefallen und scheidet[H914] euch von den Völkern des Landes und von den fremden Weibern.

Esra 10, 16: Und die Kinder der Gefangenschaft taten also. Und der Priester Esra und Männer, welche die Häupter ihrer Vaterhäuser waren, alle mit Namen genannt, wurden ausgesondert[H914] und setzten sich am ersten Tage des zehnten Monats, zu erforschen diese Sache;

   Nehemia

Nehemia 9, 2: und sonderten[H914] den Samen Israels ab[H914] von allen fremden Kindern und traten hin und bekannten ihre Sünden und ihrer Väter Missetaten.

Nehemia 10, 29: Und das andere Volk – Priester, Leviten, Torhüter, Sänger, Tempelknechte und alle, die sich von den Völkern in den Landen abgesondert[H914] hatten zum Gesetz Gottes – samt ihren Weibern, Söhnen und Töchtern, alle, die es verstehen konnten,

Nehemia 13, 3: Da sie nun dies Gesetz hörten, schieden[H914] sie alle Fremdlinge von Israel.

   Jesaja

Jesaja 56, 3: Und der Fremde, der zum HErrn sich getan hat, soll nicht sagen: Der HErr wird mich scheiden[H914] von seinem Volk; – und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum.

Jesaja 59, 2: sondern eure Untugenden scheiden[H914] euch und euren Gott voneinander, und eure Sünden verbergen das Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 26: Ihre Priester verkehren mein Gesetz freventlich und entheiligen mein Heiligtum; sie halten unter dem Heiligen und Unheiligen keinen Unterschied[H914] und lehren nicht, was rein oder unrein sei, und warten meiner Sabbate nicht, und ich werde unter ihnen entheiligt.

Hesekiel 39, 14: Und sie werden Leute aussondern[H914], die stets im Lande umhergehen und mit ihnen die Totengräber, zu begraben die Übrigen auf dem Lande, auf dass es gereinigt werde; nach sieben Monden werden sie forschen.

Hesekiel 42, 20: Also hatte die Mauer, die er gemessen, ins Gevierte auf jeder Seite herum 500 Ruten, damit das Heilige von dem Unheiligen unterschieden[H914] wäre.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

17denn ich will dich hoch ehren, und was du mir sagst, das will ich tun; komm doch und fluche mir diesem Volk. 18Bileam antwortete und sprach zu den Dienern Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HErrn, meines Gottes, Kleines oder Großes zu tun. 19So bleibt doch nur hier auch ihr diese Nacht, dass ich erfahre, was der HErr weiter mit mir reden werde. 20Da kam Gott des Nachts zu Bileam und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen, so mache dich auf und zieh mit ihnen; doch was ich dir sagen werde, sollst du tun. 21Da stand Bileam des Morgens auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter. 22Aber der Zorn Gottes ergrimmte, dass er hinzog. Und der Engel des HErrn trat in den Weg, dass er ihm widerstünde. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm. 23Und die Eselin sah den Engel des HErrn im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich aus dem Wege und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug sie, dass sie in den Weg sollte gehen. 24Da trat der Engel des HErrn in den Pfad bei den Weinbergen, da auf beiden Seiten Wände waren.

4.Mose 22,17 bis 4.Mose 22,24 - Luther (1912)