Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H996 – בֵּין – beyn (bane)

Gebildet aus

H995   בִּין – biyn (bene)

Verwendung

zwischen (10x), aus (2x), voneinander (2x), Abend (1x), auf (1x), gegen (1x), Herde (1x), ob es (1x), oder (1x), schied (1x), Sihon (1x), und (1x), unter (1x), Unterschied (1x), von (1x), wie (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) Richter (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (3x)

  H995 Übersicht H997  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 4: Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied[H996 H914] Gott das Licht von[H996] der Finsternis

1. Mose 9, 16: Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und[H996] gedenke an den ewigen Bund zwischen[H996] Gott und[H996] allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist.

1. Mose 15, 17: Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da rauchte ein Ofen, und ein Feuerflamme fuhr zwischen[H996] den Stücken hin.

1. Mose 23, 15: Mein Herr, höre doch mich! Das Feld ist 400 Lot Silber wert; was ist das aber zwischen[H996] mir und dir? Begrabe nur deinen Toten!

1. Mose 26, 28: Sie sprachen: Wir sehen mit sehenden Augen, dass der HErr mit dir ist. Darum sprachen wir: Es soll ein Eid zwischen[H996] uns und dir sein, und wir wollen einen Bund mit dir machen,

1. Mose 31, 37: Du hast all meinen Hausrat betastet. Was hast du von deinem Hausrat gefunden? Lege das dar vor meinen und deinen Brüdern, dass sie zwischen[H996] uns beiden richten.

1. Mose 32, 17: und tat sie unter die Hand seiner Knechte, je eine Herde[H996 H5739] besonders, und sprach zu ihnen: Gehet vor mir hin und lasset Raum zwischen[H996] einer Herde[H996 H5739] nach der anderen;

   2. Mose

2. Mose 12, 6: und sollt's behalten bis auf den 14. Tag des Monats. Und ein jegliches Häuflein im ganzen Israel soll's schlachten gegen[H996] Abend.

2. Mose 16, 12: Ich habe der Kinder Israel Murren gehört. Sage ihnen: Gegen Abend[H996 H6153] sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden, und innewerden, dass ich der HErr, euer Gott, bin.

2. Mose 25, 22: Von dem Ort will ich mich dir bezeugen und mit dir reden, nämlich von dem Gnadenstuhl zwischen[H996] den zwei Cherubim, der auf der Lade des Zeugnisses ist, alles, was ich dir gebieten will an die Kinder Israel.

   3. Mose

3. Mose 27, 12: und der Priester soll's schätzen, ob es[H996] gut oder[H996] böse sei; und es soll bei des Priesters Schätzung bleiben.

   4. Mose

4. Mose 17, 2: Sage Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, dass er die Pfannen aufhebe aus[H996] dem Brand und streue das Feuer hin und her;

   Richter

Richter 5, 16: Warum bleibst du zwischen[H996] den Hürden, zu hören das Blöken der Herden, und hältst groß von dir und sonderst dich von uns?

   2. Könige

2. Könige 2, 11: Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander[H996]; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 10: Und Asa rief an den HErrn, seinen Gott, und sprach: HErr, es ist bei dir kein Unterschied[H996], zu helfen unter vielen oder da keine Kraft ist. Hilf uns, HErr, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen wider diese Menge. HErr, unser Gott, wider dich vermag kein Mensch etwas.

   Hiob

Hiob 24, 11: Sie zwingen sie, Öl zu machen auf[H996] ihrer Mühle und ihre Kelter zu treten, und lassen sie doch Durst leiden.

   Psalm

Psalm 104, 12: An denselben sitzen die Vögel des Himmels und singen unter[H996] den Zweigen.

   Jesaja

Jesaja 44, 4: dass sie wachsen sollen wie[H996] Gras, wie[H996] die Weiden an den Wasserbächen.

Jesaja 59, 2: sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander[H996], und eure Sünden verbergen das Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.

   Jeremia

Jeremia 48, 45: Die aus der Schlacht entrinnen, werden Zuflucht suchen zu Hesbon; aber es wird ein Feuer aus Hesbon und eine Flamme aus Sihon[H996 H5511] gehen, welche die Örter in Moab und die kriegerischen Leute verzehren wird.

   Hesekiel

Hesekiel 10, 2: Und er sprach zu dem Mann in der Leinwand: Gehe hinein zwischen[H996] die Räder unter den Cherub und fasse die Hände voll glühender Kohlen, die zwischen[H996] den Cherubim sind, und streue sie über die Stadt. Und er ging hinein, dass ich's sah, da er hineinging.

Hesekiel 37, 21: und sollst zu ihnen sagen: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will die Kinder Israel holen aus[H996] den Heiden, dahin sie gezogen sind, und will sie allenthalben sammeln und will sie wieder in ihr Land bringen

Hesekiel 47, 18: Aber die Grenze gegen Morgen sollt ihr messen zwischen[H996] Hauran und Damaskus und zwischen[H996] Gilead und dem Lande Israel, am Jordan hinab bis an das Meer gegen Morgen. Das soll die Grenze gegen Morgen sein.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

4darum, ihr Berge Israels, höret das Wort des Herrn, Jahwes! So spricht der Herr, Jahwe, zu den Bergen und zu den Hügeln, zu den Gründen und zu den Tälern, und zu den wüsten Trümmern und zu den verlassenen Städten, welche dem Überrest der Nationen ringsum zur Beute und zum Spott geworden sind 5darum, so spricht der Herr, Jahwe: Wahrlich, im Feuer meines Eifers habe ich geredet wider den Überrest der Nationen und wider ganz Edom, die sich mein Land zum Besitztum gemacht haben, mit ganzer Herzensfreude, mit Verachtung der Seele, um es zur Plünderung auszuleeren! 6Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen und zu den Hügeln, zu den Gründen und zu den Tälern: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, in meinem Eifer und in meinem Grimm habe ich geredet, weil ihr die Schmach der Nationen getragen habt. 7Darum, so spricht der Herr, Jahwe: Ich, ich habe meine Hand erhoben: Wenn nicht die Nationen, welche rings um euch her sind, ihre eigene Schmach tragen sollen! 8Ihr aber, Berge Israels, ihr sollt meinem Volke Israel eure Zweige treiben und eure Frucht tragen, denn sie sind nahe daran zu kommen. 9Denn siehe, ich will zu euch kommen, und ich will mich zu euch wenden, und ihr sollt bebaut und besät werden. 10Und ich werde die Menschen auf euch vermehren, das ganze Haus Israel insgesamt; und die Städte sollen bewohnt und die Trümmer aufgebaut werden. 11Und ich werde Menschen und Vieh auf euch vermehren, und sie werden sich mehren und fruchtbar sein; und ich werde euch bewohnt machen, wie in euren Vorzeiten, und werde euch wohltun, mehr als in euren Anfängen. Und ihr werdet wissen, daß ich Jahwe bin.

Hesek. 36,4 bis Hesek. 36,11 - Elberfelder (1905)