Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8458 – תַּחְבֻּלָה – tachbulah (takh-boo-law')

Gebildet aus

H2254   חָבַל – chabal (khaw-bal')

H2256   חֶבֶל – chebel (kheh'-bel)

Verwendung

Rat (2x), Anschläge (1x), raten (1x), Vernunft (1x), will (1x)

  H8457 Übersicht H8459  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 37, 12: Er kehrt die Wolken, wo er hin will[H8458], dass sie schaffen alles, was er ihnen gebeut, auf dem Erdboden:

   Sprüche

Sprüche 1, 5: Wer weise ist, der hört zu und bessert sich; und wer verständig ist, der lässt sich raten[H8458],

Sprüche 11, 14: Wo nicht Rat[H8458] ist, da geht das Volk unter; wo aber viel Ratgeber sind, da geht es wohl zu.

Sprüche 12, 5: Die Gedanken der Gerechten sind redlich; aber die Anschläge[H8458] der Gottlosen sind Trügerei.

Sprüche 20, 18: Anschläge bestehen, wenn man sie mit Rat führt; und Krieg soll man mit Vernunft[H8458] führen.

Sprüche 24, 6: Denn mit Rat[H8458] muss man Krieg führen; und wo viele Ratgeber sind, da ist der Sieg.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Amra
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

6das sollen die Priester zu sich nehmen, ein jeder von seinem Bekannten; davon sollen sie ausbessern, was am Hause baufällig ist; alles, was baufällig erfunden wird, sollen sie ausbessern. 7Als aber die Priester im dreiundzwanzigsten Jahre des Königs Joas nicht ausgebessert hatten, was am Hause baufällig war, 8berief der König den Priester Jojada und die übrigen Priester und sprach zu ihnen: Warum bessert ihr nicht aus, was am Hause baufällig ist? So sollt ihr nun das Geld nicht mehr nehmen von euren Bekannten, sondern sollt es für die Ausbesserung des Hauses geben! 9Und die Priester waren damit einverstanden, von dem Volk kein Geld mehr zu nehmen und auch für die Ausbesserung des Hauses nicht mehr zu sorgen. 10Da nahm Jojada, der Priester, eine Lade und bohrte ein Loch in deren Deckel und stellte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HERRN geht. Und die Priester, welche die Schwelle hüteten, taten alles Geld, das zum Hause des HERRN gebracht ward, dahinein. 11Wenn sie dann sahen, daß viel Geld in der Lade war, kamen des Königs Schreiber und der Hohepriester herauf und banden das Geld zusammen und zählten, was im Hause des HERRN gefunden ward. 12Und man gab das abgewogene Geld denen, die die Arbeit verrichteten, die über das Haus des HERRN bestellt waren; die zahlten es an die Zimmerleute und Bauleute, welche am Hause des HERRN arbeiteten, 13an die Maurer und Steinmetzen, und um Holz und behauene Steine zu kaufen, damit auszubessern, was am Hause des HERRN baufällig war, und für alle übrigen Ausgaben zur Ausbesserung des Hauses.

2.Kön. 12,6 bis 2.Kön. 12,13 - Schlachter (1951)