Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8342 – שָׂשׂוֹן – sasown (saw-sone')

Gebildet aus

H7797   שׂוּשׂ – suws (soos)

Verwendung

Freude (8x), Wonne (6x), Freuden (2x), Freudenöl (2x), fröhlicher (1x), Gesang (1x), Trost (1x), Tröste (1x)

Vorkommen – 22 mal

Ester (2x) Psalm (5x) Jesaja (6x) Jeremia (7x) Joel (1x) Sacharja (1x)

  H8341 Übersicht H8343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 8, 16: Den Juden aber war Licht und Freude und Wonne[H8342] und Ehre gekommen.

Ester 8, 17: Und in allen Landen und Städten, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, da ward Freude und Wonne[H8342] unter den Juden, Wohlleben und gute Tage, dass viele aus den Völkern im Lande Juden wurden; denn die Furcht vor den Juden war über sie gekommen.

   Psalm

Psalm 45, 8: Du liebest Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl[H8342 H8081] mehr denn deine Gesellen.

Psalm 51, 10: Lass mich hören Freude[H8342] und Wonne, dass die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast.

Psalm 51, 14: Tröste[H8342] mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem freudigen Geist rüste mich aus.

Psalm 105, 43: Also führte er sein Volk aus in Freuden[H8342] und seine Auserwählten in Wonne

Psalm 119, 111: Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne[H8342].

   Jesaja

Jesaja 12, 3: Ihr werdet mit Freuden[H8342] Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen

Jesaja 22, 13: Wiewohl jetzt, siehe, ist's eitel Freude[H8342] und Wonne, Ochsen würgen, Schafe schlachten, Fleisch essen, Wein trinken (und ihr sprecht): „Lasset uns essen und trinken, wir sterben doch morgen!“

Jesaja 35, 10: Die Erlösten des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne[H8342] werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 51, 3: Denn der HErr tröstet Zion, er tröstet alle ihre Wüsten und macht ihre Wüste wie Eden und ihr dürres Land wie den Garten des HErrn, dass man Wonne[H8342] und Freude darin findet, Dank und Lobgesang.

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne[H8342] und Freude werden sie ergreifen; aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

Jesaja 61, 3: zu schaffen den Traurigen zu Zion, dass ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl[H8342 H8081] für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HErrn zum Preise.

   Jeremia

Jeremia 7, 34: Und ich will in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem wegnehmen das Geschrei der Freude[H8342] und Wonne und die Stimme des Bräutigams und der Braut; denn das Land soll wüst sein.

Jeremia 15, 16: Dein Wort ward mir Speise, da ich's empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost[H8342]; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt; HErr, Gott Zebaoth.

Jeremia 16, 9: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will an diesem Ort wegnehmen vor euren Augen und bei eurem Leben die Stimme der Freude[H8342] und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut.

Jeremia 25, 10: und will herausnehmen allen fröhlichen Gesang[H8342], die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme der Mühle und das Licht der Lampe,

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude[H8342] verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.

Jeremia 33, 9: Und das soll mir ein fröhlicher[H8342] Name, Ruhm und Preis sein unter allen Heiden auf Erden, wenn sie hören werden all das Gute, das ich ihnen tue. Und sie werden sich verwundern und entsetzen über all dem Guten und über all dem Frieden, den ich ihnen geben will.

Jeremia 33, 11: wird man dennoch wiederum hören Geschrei von Freude[H8342] und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem HErrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“, wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des HErrn. Denn ich will des Landes Gefängnis wenden wie von Anfang, spricht der HErr.

   Joel

Joel 1, 12: So steht der Weinstock auch jämmerlich und der Feigenbaum kläglich; dazu die Granatbäume, Palmbäume, Apfelbäume und alle Bäume auf dem Felde sind verdorrt; denn die Freude[H8342] der Menschen ist zum Jammer geworden.

   Sacharja

Sacharja 8, 19: So spricht der HErr Zebaoth: Die Fasten des vierten, fünften, siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude[H8342] und Wonne und zu fröhlichen Jahrfesten werden; allein liebet Wahrheit und Frieden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

17Alle Säulen um den Vorhof her sollen silberne Querstangen und silberne Haken und eherne Füße haben. 18Und die Länge des Vorhofs soll hundert Ellen sein, die Breite fünfzig Ellen, die Höhe fünf Ellen; die Umhänge von gezwirnter weißer Baumwolle; und seine Füße sollen ehern sein. 19Auch alle Geräte der Wohnung zu allerlei Dienst und alle ihre Nägel und alle Nägel des Vorhofs sollen ehern sein. 20Gebiete auch den Kindern Israel, daß sie zu dir bringen lauteres, gestoßenes Olivenöl für den Leuchter, um beständig Licht zu unterhalten. 21In der Stiftshütte außerhalb des Vorhangs, der vor dem Zeugnis hängt, sollen Aaron und seine Söhne es zurichten, vom Abend bis zum Morgen, vor dem HERRN. Das ist ein ewiger Gebrauch, der von den Kindern Israel jederzeit zu beobachten ist. 1Und du sollst deinen Bruder Aaron und seine Söhne mit ihm zu dir nahen lassen aus den Kindern Israel, daß er mein Priester sei, nämlich Aaron und seine Söhne, Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar. 2Und du sollst deinem Bruder Aaron heilige Kleider machen zur Ehre und zur Zierde. 3Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, daß sie dem Aaron Kleider machen, ihn zu heiligen und mir zum Priester zu weihen.

2.Mose 27,17 bis 2.Mose 28,3 - Schlachter (1951)