Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8319 – שָׁרַק – sharaq (shaw-rak')

Verwendung

pfeifen (5x), zischen (4x), ihrer (1x), locken (1x), pfeift (1x), spotten (1x)

  H8318 Übersicht H8320  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 9, 8: Und das Haus wird eingerissen werden, dass alle, die vorübergehen, werden sich entsetzen und zischen[H8319] und sagen: Warum hat der HErr diesem Lande und diesem Hause also getan?

   Hiob

Hiob 27, 23: Man wird über ihn mit den Händen klatschen und über ihn zischen[H8319], wo er gewesen ist.

   Jesaja

Jesaja 5, 26: Denn er wird ein Panier aufwerfen fern unter den Heiden und dieselben locken[H8319] vom Ende der Erde. Und siehe, eilend und schnell kommen sie daher,

Jesaja 7, 18: Denn zu der Zeit wird der HErr zischen[H8319] der Fliege am Ende der Wasser in Ägypten und der Biene im Lande Assur,

   Jeremia

Jeremia 19, 8: und will diese Stadt wüst machen und zum Spott, dass alle, die vorübergehen, werden sich verwundern über alle ihre Plage und ihrer[H8319] spotten[H8319].

Jeremia 49, 17: Also soll Edom wüst werden, dass alle die, die vorübergehen, sich wundern und pfeifen[H8319] werden über alle ihre Plage;

Jeremia 50, 13: Denn vor dem Zorn des HErrn muss sie unbewohnt und ganz wüst bleiben, dass alle, die bei Babel vorübergehen, werden sich verwundern und pfeifen[H8319] über all ihre Plage.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 15: Alle, die vorübergehen, klatschen mit den Händen, pfeifen[H8319] dich an und schütteln den Kopf über die Tochter Jerusalem; Ist das die Stadt, von der man sagt, sie sei die allerschönste, der sich das ganze Land freut?

Klagelieder 2, 16: Alle deine Feinde sperren ihr Maul auf wider dich, pfeifen[H8319] dich an, blecken die Zähne und sprechen: He! wir haben sie vertilgt; das ist der Tag, den wir begehrt haben; wir haben's erlangt, wir haben's erlebt.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 36: Die Kaufleute in den Ländern pfeifen[H8319] dich an, dass du so plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst.

   Zephanja

Zephanja 2, 15: Das ist die fröhliche Stadt, die so sicher wohnte und sprach in ihrem Herzen: Ich bin's, und keine mehr. Wie ist sie so wüst geworden, dass die Tiere darin wohnen! Und wer vorübergeht, pfeift[H8319] sie an und klatscht mit der Hand über sie.

   Sacharja

Sacharja 10, 8: Ich will ihnen zischen[H8319] und sie sammeln, denn ich will sie erlösen; und sie sollen sich mehren, wie sie sich zuvor gemehrt haben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

13von den Nachkommen Adonikams: Spätlinge, und dies sind ihre Namen: Eliphelet, Jehiel und Semaja, und mit ihnen 60 männliche Personen; 14von den Nachkommen Bigwais: Uthai und Sabbud, und mit ihnen 70 männliche Personen. 15Ich ließ sie dann an dem Flusse (oder: Kanal), der nach Ahawa fließt, zusammenkommen, und wir lagerten dort drei Tage lang. Als ich da nun wohl das Volk und die Priester wahrnahm, aber von den Leviten keinen einzigen dort (= unter ihnen) fand, 16sandte ich Elieser, Ariel, Semaja, Elnathan, Jarib, Elnathan, Nathan, Sacharja und Mesullam, lauter Familienhäupter, sowie Jojarib und Elnathan, beides einsichtige Männer (oder: Lehrer), ab 17und beauftragte sie, sich zu Iddo, dem Vorsteher in der Ortschaft Kasiphja, zu begeben; dabei gab ich ihnen genau die Worte an, die sie an Iddo und seine Genossen in der Ortschaft Kasiphja richten sollten, nämlich dass sie uns Diener für das Haus unseres Gottes zuführen möchten. 18Da brachten sie uns, weil die gütige Hand unsers Gottes über uns waltete, einen einsichtsvollen Mann von den Nachkommen Mahlis, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels, nämlich Serebja samt seinen Söhnen und Genossen, 18 an der Zahl, 19ferner Hasabja und mit ihm Jesaja von den Nachkommen Meraris samt ihren Genossen und deren Söhnen, 20 Mann; 20und von den Tempelhörigen, die David und die Fürsten den Leviten zu Dienstleistungen überwiesen hatten, 220 Mann; sie sind alle mit Namen verzeichnet.

Esra 8,13 bis Esra 8,20 - Menge (1939)