Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8259 – שָׁקַף – shaqaph (shaw-kaf')

Verwendung

sah (3x), guckte (3x), schaut (3x), sieht (2x), wandte (2x), daher (1x), geht (1x), herab (1x), herabschaue (1x), hervorbricht (1x), hinaus (1x), reicht (1x), sahen (1x), schaue (1x), schaute (1x), wandten (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x)

  H8258 Übersicht H8260  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 16: Da standen die Männer auf von dannen und wandten[H8259] sich gegen Sodom; und Abraham ging mit ihnen, dass er sie geleitete.

1. Mose 19, 28: und wandte[H8259] sein Angesicht gegen Sodom und Gomorra und alles Land der Gegend und schaute; und siehe, da ging ein Rauch auf vom Lande wie ein Rauch vom Ofen.

1. Mose 26, 8: Als er nun eine Zeitlang da war, sah[H8259] Abimelech, der Philister König, durchs Fenster und ward gewahr, dass Isaak scherzte mit seinem Weibe Rebekka.

   2. Mose

2. Mose 14, 24: Als nun die Morgenwache kam, schaute[H8259] der HErr auf der Ägypter Heer aus der Feuersäule und Wolke und machte einen Schrecken in ihrem Heer

   4. Mose

4. Mose 21, 20: und von Bamoth in das Tal, das im Felde Moab liegt, zu dem hohen Berge Pisga, der gegen die Wüste sieht[H8259].

4. Mose 23, 28: Und er führte ihn auf die Höhe des Berges Peor, welcher gegen die Wüste sieht[H8259].

   5. Mose

5. Mose 26, 15: Siehe herab[H8259] von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unseren Vätern geschworen hast, ein Land, darin Milch und Honig fließt.

   Richter

Richter 5, 28: Die Mutter Siseras sah[H8259] zum Fenster hinaus und heulte durchs Gitter: Warum verzieht sein Wagen, dass er nicht kommt? Wie bleiben die Räder seiner Wagen so dahinten?

   1. Samuel

1. Samuel 13, 18: der andere wandte sich auf die Straße Beth-Horons; der dritte wandte sich auf die Straße, die da reicht[H8259] bis an das Tal Zeboim an der Wüste.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 16: Und da die Lade des HErrn in die Stadt Davids kam, guckte[H8259] Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem HErrn und verachtete ihn in ihrem Herzen.

2. Samuel 24, 20: Und da Aravna sich wandte[H8259], sah er den König mit seinen Knechten zu ihm herüberkommen und fiel nieder auf sein Angesicht zur Erde

   2. Könige

2. Könige 9, 30: Und da Jehu gen Jesreel kam und Isebel das erfuhr, schminkte sie ihr Angesicht und schmückte ihr Haupt und guckte[H8259] zum Fenster hinaus[H8259].

2. Könige 9, 32: Und er hob sein Angesicht auf zum Fenster und sprach: Wer hält's hier mit mir? Da sahen[H8259] zwei oder drei Kämmerer zu ihm heraus.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade des Bundes des HErrn in die Stadt Davids kam, sah[H8259 H7200] Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster heraus; und da sie den König David sah[H8259 H7200] hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

   Psalm

Psalm 14, 2: Der HErr schaut[H8259] vom Himmel auf der Menschen Kinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.

Psalm 53, 3: Gott schaut[H8259] vom Himmel auf der Menschen Kinder, dass er sehe, ob jemand klug sei, der nach Gott frage.

Psalm 85, 12: dass Treue auf der Erde wachse und Gerechtigkeit vom Himmel schaue[H8259];

Psalm 102, 20: Denn er schaut[H8259] von seiner heiligen Höhe, und der HErr sieht vom Himmel auf die Erde,

   Sprüche

Sprüche 7, 6: Denn am Fenster meines Hauses guckte[H8259] ich durchs Gitter

   Hoheslied

Hoheslied 6, 10: Wer ist, die hervorbricht[H8259] wie die Morgenröte, schön wie der Mond, auserwählt wie die Sonne, schrecklich wie die Heerscharen?

   Jeremia

Jeremia 6, 1: Fliehet, ihr Kinder Benjamin, aus Jerusalem und blaset die Drommete auf der Warte Thekoa und werft auf ein Panier über der Warte Beth-Cherem! denn es geht[H8259] daher[H8259] ein Unglück von Mitternacht und ein großer Jammer.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 50: bis der HErr vom Himmel herabschaue[H8259] und sehe darein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

14damit das Königreich schwach bliebe und nicht aufbegehrte, damit es den Bund hielte und bestehen bliebe. 15Doch der König brach den Vertrag und schickte Gesandte nach Ägypten, um von dort Pferde und Soldaten zu bekommen. Wird das gut gehen? Wird der, der das getan hat, davonkommen? Wird der, der den Vertrag gebrochen hat, seiner Strafe entgehen? 16So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Er wird in Babylon sterben, der Stadt des Königs, der ihn eingesetzt hat, des Königs, dessen Vertrag er brach und dessen Schwur er verachtete! 17Und der Pharao wird ihm nicht mit einem großen Heer beistehen, wenn man einen Wall um die Stadt aufschüttet und Belagerungstürme baut und viele Menschen den Tod finden. 18Hat er doch den Eid verachtet und den Vertrag gebrochen. Er hatte sich mit Handschlag verpflichtet und dennoch all dieses getan. Er wird nicht entkommen! 19Darum spricht Jahwe, der Herr: So wahr ich lebe, das wird er mir büßen! Denn er hat meinen Eid verachtet und meinen Vertrag gebrochen! 20Ich spanne mein Netz über ihn aus und fange ihn in meinem Garn. Ich bringe ihn nach Babylon und stelle ihn dort vor mein Gericht, denn mir ist er untreu geworden! 21Seine Soldaten versuchen zu fliehen und werden mit dem Schwert niedergemacht. Der Rest wird in alle Winde zerstreut. Dann werdet ihr erkennen, dass ich, Jahwe, geredet habe.'

Hesek. 17,14 bis Hesek. 17,21 - NeÜ bibel.heute (2019)