Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7775 – שַׁוְעָה – shav'ah (shav-aw')

Gebildet aus

H7773   שֶׁוַע – sheva' (sheh'-vah)

Verwendung

Schreien (9x), Geschrei (1x), schreien (1x)

  H7774 Übersicht H7776  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 23: Lange Zeit aber darnach starb der König in Ägypten. Und die Kinder Israel seufzten über ihre Arbeit und schrien, und ihr Schreien[H7775] über ihre Arbeit kam vor Gott.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 12: Und welche Leute nicht starben, die wurden geschlagen mit Beulen, dass das Geschrei[H7775] der Stadt auf gen Himmel ging.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 7: Da mir angst war, rief ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien[H7775] kam vor ihn zu seinen Ohren.

   Psalm

Psalm 18, 7: Da mir angst war, rief ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien[H7775] kam vor ihn zu seinen Ohren.

Psalm 34, 16: Die Augen des HErrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien[H7775];

Psalm 39, 13: Höre mein Gebet, HErr, und vernimm mein Schreien[H7775] und schweige nicht über meinen Tränen; denn ich bin dein Pilgrim und dein Bürger wie alle meine Väter.

Psalm 40, 2: Ich harrte des HErrn; und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien[H7775]

Psalm 102, 2: HErr, höre mein Gebet und lass mein Schreien[H7775] zu dir kommen!

Psalm 145, 19: Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren, und hört ihr Schreien[H7775] und hilft ihnen.

   Jeremia

Jeremia 8, 19: Siehe, die Tochter meines Volks wird schreien[H7775 H6963] aus fernem Lande her: „Will denn der HErr nicht mehr Gott sein zu Zion, oder soll sie keinen König mehr haben?“ Ja, warum haben sie mich so erzürnt durch ihre Bilder und fremde, unnütze Gottesdienste?

   Klagelieder

Klagelieder 3, 56: und du erhörtest meine Stimme: Verbirg deine Ohren nicht vor meinem Seufzen und Schreien[H7775]!

Zufallsbilder

Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

15Im siebenundzwanzigsten Jahre Asas, des Königs von Juda, regierte Simri sieben Tage zu Tirza. Das Volk belagerte nämlich Gibbethon, welches den Philistern gehörte. 16Und als das belagernde Volk sagen hörte: Simri hat eine Verschwörung gemacht, und hat auch den König erschlagen, da machte ganz Israel Omri, den Heerobersten, zum König über Israel, an selbigem Tage, im Lager. 17Und Omri, und ganz Israel mit ihm, zog von Gibbethon hinauf, und sie belagerten Tirza. 18Und es geschah, als Simri sah, daß die Stadt eingenommen war, da ging er in die Burg des Königshauses und verbrannte das Königshaus über sich mit Feuer und starb: 19wegen seiner Sünden, die er begangen hatte, indem er tat, was böse war in den Augen Jahwes, indem er wandelte auf dem Wege Jerobeams und in seiner Sünde, die er getan, so daß er Israel sündigen gemacht hatte. 20Und das Übrige der Geschichte Simris und seine Verschwörung, die er gemacht hat, ist das nicht geschrieben in dem Buche der Chronika der Könige von Israel? 21Damals teilte sich das Volk Israel in zwei Hälften: die eine Hälfte des Volkes folgte Tibni, dem Sohne Ginaths, um ihn zum König zu machen; und die andere Hälfte folgte Omri. 22Aber das Volk, welches Omri folgte, überwältigte das Volk, welches Tibni, dem Sohne Ginaths, folgte; und Tibni starb, und Omri wurde König.

1.Kön. 16,15 bis 1.Kön. 16,22 - Elberfelder (1905)