Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7497 – רָפָא – rapha' (raw-faw')

Gebildet aus

H7495   רָפָא – rapha' (raw-faw')

Siehe auch

H1051   בֵּית רָפָא – Beyth Rapha' (bayth raw-faw')

Verwendung

Riesen (12x), Rephaim (8x), Rapha (2x), Raphas (2x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (2x) 5. Mose (4x) Josua (5x) 2. Samuel (7x) 1. Chronik (5x) Jesaja (1x)

  H7496 Übersicht H7498  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 5: Darum kam Kedor-Laomor und die Könige, die mit ihm waren, im 14. Jahr und schlugen die Riesen[H7497] zu Astharoth-Karnaim und die Susiter zu Ham und die Emiter in dem Felde Kirjathaim

1. Mose 15, 20: die Hethiter, die Pheresiter, die Riesen[H7497],

   5. Mose

5. Mose 2, 11: Man hielt sie auch für Riesen[H7497] gleich wie die Enakiter; und die Moabiter heißen sie Emiter.

5. Mose 2, 20: (Es ist auch gehalten für der Riesen[H7497] Land, und haben auch vorzeiten Riesen[H7497] darin gewohnt, und die Ammoniter heißen sie Samsummiter.

5. Mose 3, 11: (Denn allein der König Og von Basan war noch übrig von den Riesen[H7497]. Siehe, sein eisernes Bett ist zu Rabba der Kinder Ammon, neun Ellen lang und vier Ellen breit nach eines Mannes Ellenbogen.)

5. Mose 3, 13: Aber das übrige Gilead und das ganze Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Gegend Argob (dieses ganze Basan heißt der Riesen[H7497] Land).

   Josua

Josua 12, 4: Dazu das Gebiet des Königs Og von Basan, der noch von den Riesen[H7497] übrig war und wohnte zu Astharoth und Edrei

Josua 13, 12: (das ganze Reich Ogs von Basan, der zu Astharoth und Edrei saß, welcher noch übrig war von den Riesen[H7497]. Mose aber schlug sie und vertrieb sie.

Josua 15, 8: darnach geht sie herauf zum Tal des Sohnes Hinnoms an der Mittagsseite des Jebusiters, das ist Jerusalem, und kommt herauf auf die Spitze des Berges, der vor dem Tal Hinnom liegt abendwärts, welcher stößt an die Ecke des Tals Rephaim[H7497] gegen Mitternacht zu;

Josua 17, 15: Da sprach Josua zu ihnen: Weil du ein großes Volk bist, so gehe hinauf in den Wald und haue um daselbst im Lande die Pheresiter und Riesen[H7497], weil dir das Gebirge Ephraim zu enge ist.

Josua 18, 16: und geht herab an des Berges Ende, der vor dem Tal des Sohnes Hinnoms liegt, am Grunde Rephaim[H7497] gegen Mitternacht, und geht herab durchs Tal Hinnom an der Mittagsseite des Jebusiters und kommt hinab zum Brunnen Rogel

   2. Samuel

2. Samuel 5, 18: Aber die Philister kamen und ließen sich nieder im Grunde Rephaim[H7497].

2. Samuel 5, 22: Die Philister aber zogen abermals herauf und ließen sich nieder im Grunde Rephaim[H7497].

2. Samuel 21, 16: Und Jesbi zu Nob (welcher war der Kinder Raphas[H7497] einer, und das Gewicht seines Speers war 300 Gewicht Erzes, und er hatte neue Waffen), der gedachte David zu schlagen.

2. Samuel 21, 18: Darnach erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug Sibbechai, der Husathiter, den Saph, welcher auch der Kinder Raphas[H7497] einer war.

2. Samuel 21, 20: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gath. Da war ein langer Mann, der hatte sechs Finger an seinen Händen und sechs Zehen an seinen Füßen, das ist 24 an der Zahl; und er war auch geboren dem Rapha[H7497].

2. Samuel 21, 22: Diese vier waren geboren dem Rapha[H7497] zu Gath und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.

2. Samuel 23, 13: Und diese drei Vornehmsten unter dreißigen kamen hinab in der Ernte zu David in der Höhle Adullam, und die Rotte der Philister lag im Grunde Rephaim[H7497].

   1. Chronik

1. Chronik 11, 15: Und drei aus den dreißig Vornehmsten zogen hinab zum Felsen zu David in die Höhle Adullam; aber der Philister Lager lag im Grunde Rephaim[H7497].

1. Chronik 14, 9: Und die Philister kamen und ließen sich nieder im Grunde Rephaim[H7497].

1. Chronik 20, 4: Darnach erhob sich ein Streit zu Geser mit den Philistern. Dazumal schlug Sibbechai, der Husathiter, den Sippai, der aus den Kindern der Riesen[H7497] war, und sie wurden gedemütigt.

1. Chronik 20, 6: Abermals ward ein Streit zu Gath. Da war ein großer Mann, der hatte je sechs Finger und sechs Zehen, die machen 24; und er war auch von den Riesen[H7497] geboren

1. Chronik 20, 8: Diese waren geboren von den Riesen[H7497] zu Gath und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.

   Jesaja

Jesaja 17, 5: Denn sie wird sein, als wenn einer Getreide einsammelte in der Ernte, und als wenn einer mit seinem Arm die Ähren einerntete, und als wenn einer Ähren läse im Tal Rephaim[H7497]

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

4Und vor den Zellen war ein Gang von zehn Ellen Breite: nach dem inneren Vorhof hin ein Weg von hundert Ellen. Und ihre Türen waren gegen Norden gerichtet. 5Und weil die Galerien Raum von ihnen wegnahmen, waren die oberen Zellen schmäler als die unteren und die mittleren des Baues. 6Denn sie waren dreistöckig, hatten aber keine Säulen wie die Säulen der Vorhöfe; darum waren sie schmäler am Boden als die unteren und die mittleren. 7Und eine Mauer außerhalb, gleichlaufend den Zellen, nach dem äußeren Vorhof hin, war an der Vorderseite der Zellen; ihre Länge war fünfzig Ellen. 8Denn die Länge der Zellen am äußeren Vorhof war fünfzig Ellen; und siehe, vor dem Tempel war sie hundert Ellen. 9Und unterhalb dieser Zellen war der Zugang von Osten her, wenn man zu ihnen ging, vom äußeren Vorhof her. 10An der Breite der Mauer des Vorhofs gegen Süden, vor dem abgesonderten Platze und vor dem Bauwerk, waren Zellen 11und ein Weg vor ihnen, von gleicher Gestalt wie die Zellen, die gegen Norden waren, wie nach ihrer Länge so nach ihrer Breite, und nach allen ihren Ausgängen wie nach ihren Einrichtungen.

Hesek. 42,4 bis Hesek. 42,11 - Elberfelder (1905)