Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7385 – רִיק – riyq (reek)

Gebildet aus

H7324   רוּק – ruwq (rook)

Verwendung

umsonst (4x), vergeblich (3x), verloren (3x), Eitle (1x), leeres (1x)

  H7384 Übersicht H7386  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 16: so will ich euch auch solches tun: ich will euch heimsuchen mit Schrecken, Darre und Fieber, dass euch die Angesichter verfallen und der Leib verschmachte; ihr sollt umsonst[H7385] euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen;

3. Mose 26, 20: Und eure Mühe und Arbeit soll verloren[H7385] sein, dass euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen.

   Hiob

Hiob 39, 16: Er wird so hart gegen seine Jungen, als wären sie nicht sein, achtet's nicht, dass er umsonst[H7385] arbeitet.

   Psalm

Psalm 2, 1: Warum toben die Heiden, und die Völker reden so vergeblich[H7385]?

Psalm 4, 3: Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle[H7385] so lieb und die Lüge so gern! (Sela.)

Psalm 73, 13: Soll es denn umsonst[H7385] sein, dass mein Herz unsträflich lebt und ich meine Hände in Unschuld wasche, –

   Jesaja

Jesaja 30, 7: Denn Ägypten ist nichts, und ihr Helfen ist vergeblich[H7385]. Darum sage ich von Ägypten also: Die Rahab wird still dazu sitzen.

Jesaja 49, 4: Ich aber dachte, ich arbeitete vergeblich[H7385] und brächte meine Kraft umsonst und unnütz zu, wiewohl meine Sache des HErrn und mein Amt meines Gottes ist.

Jesaja 65, 23: Sie sollen nicht umsonst[H7385] arbeiten noch unzeitige Geburt gebären; denn sie sind der Same der Gesegneten des HErrn und ihre Nachkommen mit ihnen.

   Jeremia

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres[H7385] Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten; er hat mich verstoßen.

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit verloren[H7385] sei, und dass verbrannt werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

   Habakuk

Habakuk 2, 13: Wird's nicht also vom HErrn Zebaoth geschehen: was die Völker gearbeitet haben, muss mit Feuer verbrennen, und daran die Leute müde geworden sind, das muss verloren[H7385] sein?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

8dass die Cherubim ihre Flügel ausbreiteten über die Stätte der Lade; und die Cherubim bedeckten die Lade und ihre Stangen von obenher. 9Die Stangen aber waren so lang, dass man ihre Knäufe sah von der Lade her vor dem Chor; aber außen sah man sie nicht. Und sie war daselbst bis auf diesen Tag. 10Und war nichts in der Lade außer den zwei Tafeln, die Mose am Horeb hineingetan hatte, da der HErr einen Bund machte mit den Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen. 11Und die Priester gingen heraus aus dem Heiligen – denn alle Priester, die vorhanden waren, hatten sich geheiligt, also dass auch die Ordnungen nicht gehalten wurden –; 12und die Leviten, die Sänger alle, Asaph, Heman und Jedithun und ihre Kinder und Brüder, angezogen mit feiner Leinwand, standen gegen Morgen des Altars mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, und bei ihnen 120 Priester, die mit Drommeten bliesen; 13und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HErrn. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig währet, da ward das Haus des HErrn erfüllt mit einer Wolke, 14dass die Priester nicht stehen konnten, zu dienen vor der Wolke; denn die Herrlichkeit des HErrn erfüllte das Haus Gottes. 1Da sprach Salomo: Der HErr hat geredet, er wolle wohnen im Dunkel.

2.Chron. 5,8 bis 2.Chron. 6,1 - Luther (1912)