Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7186 – קָשֶׁה – qasheh (kaw-sheh')

Gebildet aus

H7185   קָשָׁה – qashah (kaw-shaw')

Verwendung

halsstarriges (6x), hart (5x), harten (5x), harter (3x), harte (3x), Hartes (2x), rauhen (1x), verdrießlich (1x), stärker (1x), schwerer (1x), schwere (1x), betrübtes (1x), hartes (1x), fest (1x), Halsstarrigkeit (1x), halsstarrigen (1x), grausamer (1x), verstockte (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (7x) 5. Mose (4x) Richter (2x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (3x) 2. Chronik (2x) Hiob (1x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (6x) Hesekiel (2x)

  H7185 Übersicht H7187  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 42, 7: Und er sah sie an und kannte sie und stellte sich fremd gegen sie und redete hart[H7186] mit ihnen und sprach zu ihnen: Woher kommt ihr? Sie sprachen: Aus dem Lande Kanaan, Speise zu kaufen.

1. Mose 42, 30: Der Mann, der im Lande Herr ist, redete hart[H7186] mit uns und hielt uns für Kundschafter des Landes.

   2. Mose

2. Mose 1, 14: und machten ihnen ihr Leben sauer mit schwerer[H7186] Arbeit in Ton und Ziegeln und mit allerlei Frönen auf dem Felde und mit allerlei Arbeit, die sie ihnen auflegten mit Unbarmherzigkeit.

2. Mose 6, 9: Mose sagte solches den Kindern Israel; aber sie hörten ihn nicht vor Seufzen und Angst und vor harter[H7186] Arbeit.

2. Mose 18, 26: dass sie das Volk allezeit richteten; was aber schwere[H7186] Sachen wären, zu Mose brächten, und die kleinen Sachen selber richteten.

2. Mose 32, 9: Und der HErr sprach zu Mose: Ich sehe, dass es ein halsstarriges[H7186 H6203] Volk ist.

2. Mose 33, 3: dich zu bringen in das Land, darin Milch und Honig fließt. Ich will nicht mit dir hinaufziehen, denn du bist ein halsstarriges[H7186 H6203] Volk; ich möchte dich unterwegs vertilgen.

2. Mose 33, 5: Und der HErr sprach zu Mose: Sage zu den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges[H7186 H6203] Volk. Wo ich nur einen Augenblick mit dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck von dir, dass ich wisse, was ich dir tun soll.

2. Mose 34, 9: und sprach: Habe ich, HErr, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HErr mit uns – denn es ist ein halsstarriges[H7186 H6203] Volk –, dass du unserer Missetat und Sünde gnädig seist und lassest uns dein Erbe sein.

   5. Mose

5. Mose 9, 6: So wisse nun, dass der HErr, dein Gott, dir nicht um deiner Gerechtigkeit willen dies gute Land gibt einzunehmen, sintemal du ein halsstarriges[H7186 H6203] Volk bist.

5. Mose 9, 13: Und der HErr sprach zu mir: Ich sehe, dass dieses Volk ein halsstarriges[H7186 H6203] Volk ist.

5. Mose 26, 6: Aber die Ägypter behandelten uns übel und zwangen uns und legten einen harten[H7186] Dienst auf uns.

5. Mose 31, 27: Denn ich kenne deinen Ungehorsam und deine Halsstarrigkeit[H7186 H6203]. Siehe, wo ich noch heute mit euch lebe, seid ihr ungehorsam gewesen wider den HErrn; wie viel mehr nach meinem Tode!

   Richter

Richter 2, 19: Wenn aber der Richter starb, so wandten sie sich und verderbten es mehr denn ihre Väter, dass sie anderen Göttern folgten, ihnen zu dienen und sie anzubeten; sie ließen nicht von ihrem Vornehmen noch von ihrem halsstarrigen[H7186] Wesen.

Richter 4, 24: Und die Hand der Kinder Israel ward immer stärker[H7186] wider Jabin, der Kanaaniter König, bis sie ihn ausrotteten.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 15: Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein betrübtes[H7186 H7307] Weib. Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern habe mein Herz vor dem HErrn ausgeschüttet.

1. Samuel 20, 10: David aber sprach: Wer will mir's ansagen, so dir dein Vater etwas Hartes[H7186] antwortet?

1. Samuel 25, 3: Und er hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail und war ein Weib guter Vernunft und schön von Angesicht; der Mann aber war hart[H7186] und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 17: Und es erhob sich ein sehr harter[H7186] Streit des Tages. Abner aber und die Männer Israels wurden geschlagen vor den Knechten Davids.

2. Samuel 3, 39: Ich aber bin noch zart und erst gesalbt zum König. Aber die Männer, die Kinder der Zeruja, sind mir verdrießlich[H7186]. Der HErr vergelte dem, der Böses tut, nach seiner Bosheit.

   1. Könige

1. Könige 12, 4: Dein Vater hat unser Joch zu hart gemacht; so mache du nun den harten[H7186] Dienst und das schwere Joch leichter, das er uns aufgelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein.

1. Könige 12, 13: Und der König gab dem Volk eine harte[H7186] Antwort und ließ außer Acht den Rat, den ihm die Ältesten gegeben hatten,

1. Könige 14, 6: Als aber Ahia hörte das Rauschen ihrer Füße zur Tür hineingehen, sprach er: Komm herein, du Weib Jerobeams! Warum stellest du dich so fremd? Ich bin zu dir gesandt als ein harter[H7186] Bote.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 4: Dein Vater hat unser Joch zu hart gemacht; so erleichtere nun du den harten[H7186] Dienst deines Vaters und das schwere Joch, das er auf uns gelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein.

2. Chronik 10, 13: antwortete ihnen der König hart[H7186]. Und der König Rehabeam ließ außer Acht den Rat der Ältesten

   Hiob

Hiob 30, 25: Ich weinte ja über den, der harte[H7186] Zeit hatte; und meine Seele jammerte der Armen.

   Psalm

Psalm 60, 5: Denn du hast deinem Volk Hartes[H7186] erzeigt; du hast uns einen Trunk Weins gegeben, dass wir taumelten;

   Hoheslied

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest[H7186] wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

   Jesaja

Jesaja 14, 3: Und zu der Zeit, wenn dir der HErr Ruhe geben wird von deinem Jammer und Leid und von dem harten[H7186] Dienst, darin du gewesen bist,

Jesaja 19, 4: Aber ich will die Ägypter übergeben in die Hand grausamer[H7186] Herren, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HErr Zebaoth.

Jesaja 21, 2: Denn mir ist ein hartes[H7186] Gesicht angezeigt: der Räuber raubt, und der Verstörer verstört. Zieh herauf, Elam! belagere sie, Madai! Ich will allem Seufzen über sie ein Ende machen.

Jesaja 27, 1: Zu der Zeit wird der HErr heimsuchen mit seinem harten[H7186], großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen.

Jesaja 27, 8: sondern mit Maßen richtest du sie und lässest sie los, wenn du sie betrübt hast mit deinem rauhen[H7186] Sturm am Tage des Ostwinds.

Jesaja 48, 4: Denn ich weiß, dass du hart[H7186] bist, und dein Nacken ist eine eiserne Ader, und deine Stirn ist ehern;

   Hesekiel

Hesekiel 2, 4: Aber die Kinder, zu welchen ich dich sende, haben harte[H7186 H6440] Köpfe und verstockte Herzen. Zu denen sollst du sagen: So spricht der Herr HErr!

Hesekiel 3, 7: Aber das Haus Israel will dich nicht hören, denn sie wollen mich selbst nicht hören; denn das ganze Haus Israel hat harte Stirnen und verstockte[H7186] Herzen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

10Paulus aber ging hinab und legte sich auf ihn, umfing ihn und sprach: Machet kein Getümmel; denn seine Seele ist in ihm. 11Da ging er hinauf und brach das Brot und aß und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; und also zog er aus. 12Sie brachten aber den Knaben lebendig und wurden nicht wenig getröstet. 13Wir aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen. 14Als er nun zu uns traf zu Assos, nahmen wir ihn zu uns und kamen gen Mitylene. 15Und von da schifften wir und kamen des anderen Tages hin gegen Chios; und des folgenden Tages stießen wir an Samos und blieben in Trogyllion; und des nächsten Tages kamen wir gen Milet. 16Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus vorüberzuschiffen, dass er nicht müsste in Asien Zeit zubringen; denn er eilte, auf den Pfingsttag zu Jerusalem zu sein, so es ihm möglich wäre. 17Aber von Milet sandte er gen Ephesus und ließ fordern die Ältesten von der Gemeinde.

Apg. 20,10 bis Apg. 20,17 - Luther (1912)