Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6962 – קוּט – quwt (koot)

Verwendung

gereuen (2x), Missfallen (1x), Mühe (1x), tut (1x), verdrießt (1x), wehe (1x)

  H6961 Übersicht H6963  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 95, 10: Vierzig Jahre hatte ich Mühe[H6962] mit diesem Volk und sprach: Es sind Leute, deren Herz immer den Irrweg will und die meine Wege nicht lernen wollen;

Psalm 119, 158: Ich sehe die Verächter, und es tut[H6962] mir wehe[H6962], dass sie dein Wort nicht halten.

Psalm 139, 21: Ich hasse ja, HErr, die dich hassen, und es verdrießt[H6962] mich an ihnen, dass sie sich wider dich setzen.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 9: Diese eure Entronnenen werden dann an mich gedenken unter den Heiden, da sie gefangen sein müssen, wenn ich ihr abgöttisches Herz, das von mir gewichen, und ihre abgöttischen Augen, die nach ihren Götzen gesehen, zerschlagen habe; und es wird sie gereuen[H6962] die Bosheit, die sie durch alle ihre Gräuel begangen haben;

Hesekiel 20, 43: Daselbst werdet ihr gedenken an euer Wesen und an all euer Tun, darin ihr verunreinigt seid, und werdet Missfallen[H6962] haben über alle eure Bosheit, die ihr getan habt.

Hesekiel 36, 31: Alsdann werdet ihr an euer böses Wesen gedenken und an euer Tun, das nicht gut war, und wird euch eure Sünde und Abgötterei gereuen[H6962 H6440].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

8Ein Mann mit geteiltem Herzen ist unbeständig in allen seinen Wegen. 9Der Bruder aber, welcher niedrig gestellt ist, soll sich seiner Hoheit rühmen, 10der Reiche dagegen seiner Niedrigkeit; denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. 11Denn kaum ist die Sonne mit ihrer Hitze aufgegangen, so verdorrt das Gras, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt vergeht; so wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken. 12Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott denen verheißen hat, die ihn lieben! 13Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott ist unangefochten vom Bösen; er selbst versucht aber auch niemand. 14Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird. 15Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Jak. 1,8 bis Jak. 1,15 - Schlachter (1951)