Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6937 – קָדַר – qadar (kaw-dar')

Verwendung

traurig (5x), schwarz (2x), finster (2x), verfinstern (2x), Betrübten (1x), dunkel (1x), gräme (1x), ich (1x), kläglich (1x), stehet (1x), trauerte (1x), trübe (1x)

  H6936 Übersicht H6938  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 18, 45: Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz[H6937] von Wolken und Wind, und kam ein großer Regen. Ahab aber fuhr und zog gen Jesreel.

   Hiob

Hiob 5, 11: der die Niedrigen erhöht und den Betrübten[H6937] emporhilft.

Hiob 6, 16: die trübe[H6937] sind vom Eis, in die der Schnee sich birgt:

Hiob 30, 28: Ich gehe schwarz[H6937] einher, und brennt mich doch die Sonne nicht; ich stehe auf in der Gemeinde und schreie.

   Psalm

Psalm 35, 14: ich hielt mich, als wäre es mein Freund und Bruder; ich ging traurig[H6937] wie einer, der Leid trägt über seine Mutter.

Psalm 38, 7: Ich gehe krumm und sehr gebückt; den ganzen Tag gehe ich traurig[H6937].

Psalm 42, 10: Ich sage zu Gott, meinem Fels: Warum hast du mein vergessen? Warum muss ich so traurig[H6937] gehen, wenn mein Feind mich drängt?

Psalm 43, 2: Denn du bist der Gott meiner Stärke; warum verstößest du mich? Warum lässest du mich so traurig[H6937] gehen, wenn mich mein Feind drängt?

   Jeremia

Jeremia 4, 28: Darum wird das Land betrübt und der Himmel droben traurig[H6937] sein; denn ich habe es geredet, ich habe es beschlossen, und es soll mich nicht reuen, will auch nicht davon ablassen.

Jeremia 8, 21: Mich jammert herzlich, dass mein Volk so verderbt ist; ich[H6937] gräme[H6937] mich und gehabe mich übel.

Jeremia 14, 2: Juda liegt jämmerlich, ihre Tore stehen elend; es stehet[H6937] kläglich[H6937] auf dem Lande, und ist zu Jerusalem ein groß Geschrei.

   Hesekiel

Hesekiel 31, 15: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da er hinunter in die Hölle fuhr, da machte ich ein Trauern, dass ihn die Tiefe bedeckte und seine Ströme stillstehen mussten und die großen Wasser nicht laufen konnten; und machte, dass der Libanon um ihn trauerte[H6937] und alle Feldbäume verdorrten über ihm.

Hesekiel 32, 7: Und wenn du nun ganz dahin bist, so will ich den Himmel verhüllen und seine Sterne verfinstern[H6937] und die Sonne mit Wolken überziehen, und der Mond soll nicht scheinen.

Hesekiel 32, 8: Alle Lichter am Himmel will ich über dir lassen dunkel[H6937] werden, und will eine Finsternis in deinem Lande machen, spricht der Herr HErr.

   Joel

Joel 2, 10: Vor ihm erzittert das Land und bebt der Himmel; Sonne und Mond werden finster[H6937], und die Sterne verhalten ihren Schein.

Joel 4, 15: Sonne und Mond werden sich verfinstern[H6937], und die Sterne werden ihren Schein verhalten.

   Micha

Micha 3, 6: Darum soll euer Gesicht zur Nacht und euer Wahrsagen zur Finsternis werden. Die Sonne soll über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen finster[H6937] werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Amra
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bach Arnon

 

Zufallstext

34Er sprach: Ich bin ein Knecht Abrahams. 35Und der HERR hat meinen Herrn reichlich gesegnet, daß er groß geworden ist, denn er hat ihm Schafe und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele und Esel gegeben. 36Dazu hat Sarah, meines Herrn Weib, in ihrem Alter meinem Herrn einen Sohn geboren, demselben hat er alles, was sein ist, gegeben. 37Und mein Herr hat einen Eid von mir genommen und gesagt: Du sollst meinem Sohne kein Weib nehmen von den Töchtern der Kanaaniter, in deren Lande ich wohne; 38sondern ziehe hin zu meines Vaters Haus und zu meinem Geschlecht; daselbst nimm meinem Sohn ein Weib. 39Ich sprach aber zu meinem Herrn: Wie? wenn mir das Weib nicht folgen will? 40Da sprach er zu mir: Der HERR, vor dem ich wandle, wird seinen Engel mit dir senden und deinen Weg gelingen lassen, daß du meinem Sohne von meiner Verwandtschaft und von meines Vaters Hause ein Weib nehmest. 41Alsdann sollst du des Eides entbunden sein, wenn du zu meiner Verwandtschaft kommst und sie dir dieselbe nicht geben; so sollst du des Eides entbunden sein.

1.Mose 24,34 bis 1.Mose 24,41 - Schlachter (1951)