Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6922 – קַדִּישׁ – qaddiysh (kad-deesh')

Gebildet aus

H6918   קָדוֹשׁ – qadowsh (kaw-doshe')

Verwendung

heiligen (6x), Heiligen (5x), heiliger (1x)

  H6921 Übersicht H6923  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 4, 5: bis zuletzt Daniel vor mich kam, welcher Beltsazar heißt nach dem Namen meines Gottes, der den Geist der heiligen[H6922] Götter hat. Und ich erzählte vor ihm den Traum:

Daniel 4, 6: Beltsazar, du Oberster unter den Sternsehern, von dem ich weiß, dass du den Geist der heiligen[H6922] Götter hast und dir nichts verborgen ist, sage, was das Gesicht meines Traumes, das ich gesehen habe, bedeutet.

Daniel 4, 10: Und ich sah ein Gesicht auf meinem Bette, und siehe, ein heiliger[H6922] Wächter fuhr vom Himmel herab;

Daniel 4, 14: Solches ist im Rat der Wächter beschlossen und im Gespräch der Heiligen[H6922] beratschlagt, auf dass die Lebendigen erkennen, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt sie, wem er will, und erhöht die Niedrigen zu denselben.

Daniel 4, 15: Solchen Traum habe ich, König Nebukadnezar, gesehen; du aber Beltsazar, sage, was er bedeutet. Denn alle Weisen in meinem Königreiche können mir nicht anzeigen, was er bedeute; du aber kannst es wohl, denn der Geist der heiligen[H6922] Götter ist bei dir.

Daniel 4, 20: Dass aber der König einen heiligen[H6922] Wächter gesehen hat vom Himmel herabfahren und sagen: Haut den Baum um und verderbet ihn; doch den Stock mit seinen Wurzeln lasst in der Erde bleiben; er aber soll in eisernen und ehernen Ketten auf dem Felde im Grase gehen und unter dem Tau des Himmels liegen und nass werden und sich mit den Tieren auf dem Felde weiden, bis über ihm sieben Zeiten um sind, –

Daniel 5, 11: Es ist ein Mann in deinem Königreich, der den Geist der heiligen[H6922] Götter hat. Denn zu deines Vaters Zeit ward bei ihm Erleuchtung gefunden, Klugheit und Weisheit, wie der Götter Weisheit ist; und dein Vater, König Nebukadnezar, setzte ihn über die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager,

Daniel 7, 18: Aber die Heiligen[H6922] des Höchsten werden das Reich einnehmen und werden's immer und ewiglich besitzen.

Daniel 7, 21: Und ich sah das Horn streiten wider die Heiligen[H6922], und es behielt den Sieg wider sie,

Daniel 7, 22: bis der Alte kam und Gericht hielt für die Heiligen[H6922] des Höchsten, und die Zeit kam, dass die Heiligen[H6922] das Reich einnahmen.

Daniel 7, 25: Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen[H6922] des Höchsten verstören und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern. Sie werden aber in sein Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.

Daniel 7, 27: Aber das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wird dem heiligen[H6922] Volk des Höchsten gegeben werden, des Reich ewig ist, und alle Gewalt wird ihm dienen und gehorchen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

2Und die Häupter des ganzen Volkes aus allen Stämmen Israels traten zusammen in der Versammlung des Volkes Gottes: vierhunderttausend Mann Fußvolk, die das Schwert zogen. 3Aber die Kinder Benjamin hörten, daß die Kinder Israel gen Mizpa hinaufgezogen seien. Und die Kinder Israel sprachen: Sagt, wie ist diese Bosheit geschehen? 4Da antwortete der Levit, der Mann des Weibes, das getötet worden war, und sprach: Ich kam mit meinem Kebsweibe gen Gibea in Benjamin, um daselbst über Nacht zu bleiben. 5Da machten sich die Bürger von Gibea wider mich auf und umzingelten meinetwegen bei Nacht das Haus; mich gedachten sie zu töten, und mein Kebsweib haben sie geschändet, daß sie gestorben ist. 6Da nahm ich mein Kebsweib und zerstückelte es und sandte die Stücke in das ganze Land des Erbes Israels, denn sie haben eine Schandtat und ein Verbrechen in Israel begangen. 7Seht, ihr alle, Kinder Israel, sprecht euch aus und beratet hier! 8Da stand alles Volk auf wie ein Mann und sprach: Niemand von uns soll in seine Hütte gehen, noch in sein Haus heimkehren; 9sondern das wollen wir jetzt wider Gibea tun: gegen sie ausziehen nach dem Los!

Richt. 20,2 bis Richt. 20,9 - Schlachter (1951)