Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6923 – קָדַם – qadam (kaw-dam')

Verwendung

überwältigten (4x), entgegenkamen (2x), kommen (2x), unser (1x), überwältige (1x), überschüttest (1x), überfallen (1x), zuvorkommen (1x), wache (1x), vorher (1x), vor (1x), versöhnen (1x), darum (1x), sind (1x), davor (1x), Lasset (1x), komme (1x), getan (1x), gesetzt (1x), erzeigt (1x), entgegen (1x), davorkommen (1x), sein (1x)

Vorkommen – 25 mal

5. Mose (1x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (1x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (12x) Jesaja (2x) Amos (1x) Jona (1x) Micha (1x)

  H6922 Übersicht H6924  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 23, 5: darum dass sie euch nicht entgegenkamen[H6923] mit Brot und Wasser auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget, vielmehr wider euch dingten den Bileam, den Sohn Beors von Pethor aus Mesopotamien, dass er dich verfluchen sollte.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 6: Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes Stricke überwältigten[H6923] mich.

2. Samuel 22, 19: die mich überwältigten[H6923] zur Zeit meines Unglücks; und der HErr ward meine Zuversicht.

   2. Könige

2. Könige 19, 32: Darum spricht der HErr vom König von Assyrien also: Er soll nicht in diese Stadt kommen und keinen Pfeil hineinschießen und mit keinem Schilde davorkommen[H6923] und soll keinen Wall darum schütten;

   Nehemia

Nehemia 13, 2: darum[H6923] dass sie den Kindern Israel nicht entgegenkamen[H6923] mit Brot und Wasser und dingten wider sie Bileam, dass er sie verfluchen sollte; aber unser Gott wandte den Fluch in einen Segen.

   Hiob

Hiob 3, 12: Warum hat man mich auf den Schoß gesetzt[H6923]? Warum bin ich mit Brüsten gesäugt?

Hiob 30, 27: Meine Eingeweide sieden, und hören nicht auf; mich hat überfallen[H6923] die elende Zeit.

Hiob 41, 3: Wer hat mir etwas zuvor getan[H6923], dass ich's ihm vergelte? Es ist mein, was unter allen Himmeln ist.

   Psalm

Psalm 17, 13: HErr, mache dich auf, überwältige[H6923] ihn und demütige ihn, errette meine Seele von dem Gottlosen mit deinem Schwert,

Psalm 18, 6: Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes Stricke überwältigten[H6923] mich.

Psalm 18, 19: die mich überwältigten[H6923] zur Zeit meines Unglücks; und der HErr ward meine Zuversicht.

Psalm 21, 4: Denn du überschüttest[H6923] ihn mit gutem Segen; du setzest eine goldene Krone auf sein Haupt.

Psalm 59, 11: Gott erzeigt[H6923] mir reichlich seine Güte; Gott lässt mich meine Lust sehen an meinen Feinden.

Psalm 68, 26: Die Sänger gehen vorher[H6923], darnach die Spielleute unter den Jungfrauen, die da pauken:

Psalm 79, 8: Gedenke nicht unserer vorigen Missetaten; erbarme dich unser[H6923] bald, denn wir sind sehr dünn geworden.

Psalm 88, 14: Aber ich schreie zu dir, HErr, und mein Gebet kommt frühe vor[H6923] dich.

Psalm 89, 15: Gerechtigkeit und Gericht ist deines Stuhles Festung; Gnade und Wahrheit sind[H6923] vor deinem Angesicht.

Psalm 95, 2: Lasset[H6923] uns mit Danken vor sein Angesicht kommen[H6923] und mit Psalmen ihm jauchzen!

Psalm 119, 147: Ich komme[H6923] in der Frühe und schreie; auf dein Wort hoffe ich.

Psalm 119, 148: Ich wache[H6923] auf, wenn's noch Nacht ist, zu sinnen über dein Wort.

   Jesaja

Jesaja 21, 14: Bringet den Durstigen Wasser entgegen[H6923], die ihr wohnet im Lande Thema; bietet Brot den Flüchtigen.

Jesaja 37, 33: Darum spricht der HErr also vom König von Assyrien: Er soll nicht kommen[H6923 H935] in diese Stadt und soll auch keinen Pfeil dahin schießen und mit keinem Schilde davor[H6923] kommen[H6923 H935] und soll keinen Wall um sie schütten;

   Amos

Amos 9, 10: Alle Sünder in meinem Volk sollen durchs Schwert sterben, die da sagen: Es wird das Unglück nicht so nahe sein[H6923] noch uns begegnen.

   Jona

Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen[H6923], zu fliehen gen Tharsis; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.

   Micha

Micha 6, 6: Womit soll ich den HErrn versöhnen[H6923], mich bücken vor dem hohen Gott? Soll ich mit Brandopfern und jährigen Kälbern ihn versöhnen[H6923]?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

6Daher überließ er sein ganzes Besitztum der Verwaltung Josephs: er selbst kümmerte sich neben ihm um nichts mehr als um seine Mahlzeiten. Joseph war aber schön von Gestalt und schön von Angesicht. 7So kam es schließlich dahin, dass die Gattin seines Herrn ihre Augen auf Joseph richtete und ihn verführen wollte. 8Er weigerte sich aber und sagte zu der Gattin seines Herrn: »Bedenke doch! Mein Herr kümmert sich neben mir um nichts im Hause und hat mir alles anvertraut, was er besitzt. 9Er selbst hat in diesem Hause keine größere Geltung als ich, und nichts hat er mir vorenthalten als dich allein, weil du ja sein Weib bist. Wie sollte ich da ein so großes Unrecht begehen und mich gegen Gott versündigen!« 10Obgleich sie daher Tag für Tag auf Joseph einredete, hörte er doch nicht auf sie, dass er sich zu ihr getan und sich mit ihr vergangen hätte. 11Nun begab es sich eines Tages, dass Joseph, wie gewöhnlich, ins Haus kam, um seine Geschäfte zu besorgen, während gerade keiner von den Hausangehörigen (oder: von der Dienerschaft) drinnen im Hause anwesend war. 12Da fasste sie ihn am Gewand mit den Worten: »Sei mir zu Willen!« Er aber ließ sein Gewand in ihrer Hand, ergriff die Flucht und eilte zum Hause hinaus. 13Als sie nun sah, dass er sein Gewand in ihrer Hand gelassen hatte und zum Hause hinausgeflohen war,

1.Mose 39,6 bis 1.Mose 39,13 - Menge (1939)