Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6921 – קָדִים – qadiym (kaw-deem')

Gebildet aus

H6923   קָדַם – qadam (kaw-dam')

Verwendung

Morgen (40x), Ostwind (14x), Mittag (2x), leeren (1x), morgenwärts (1x), Ostwinde (1x), Ostwinds (1x), sieht (1x), versengt (1x), versengten (1x)

Vorkommen – 63 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (2x) Hiob (3x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (47x) Hosea (2x) Jona (1x) Habakuk (1x)

  H6920 Übersicht H6922  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 6: Darnach sah er sieben dünne Ähren aufgehen, die waren vom Ostwind[H6921] versengt.

1. Mose 41, 23: Darnach gingen auf sieben dürre Ähren, dünn und versengt[H6921 H7710].

1. Mose 41, 27: Die sieben mageren und hässlichen Kühe, die nach jenen aufgestiegen sind, das sind sieben Jahre; und die sieben mageren und versengten[H6921 H7710] Ähren sind sieben Jahre teure Zeit.

   2. Mose

2. Mose 10, 13: Mose reckte seinen Stab über Ägyptenland; und der HErr trieb einen Ostwind[H6921 H7307] ins Land den ganzen Tag und die ganze Nacht; und des Morgens führte der Ostwind[H6921 H7307] die Heuschrecken her.

2. Mose 14, 21: Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HErr hinwegfahren durch einen starken Ostwind[H6921 H7307] die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander.

   Hiob

Hiob 15, 2: Soll ein weiser Mann so aufgeblasene Worte reden und seinen Bauch so blähen mit leeren[H6921] Reden?

Hiob 27, 21: Der Ostwind[H6921] wird ihn wegführen, dass er dahinfährt; und Ungestüm wird ihn von seinem Ort treiben.

Hiob 38, 24: Durch welchen Weg teilt sich das Licht und fährt der Ostwind[H6921] hin über die Erde?

   Psalm

Psalm 48, 8: Du zerbrichst die Schiffe im Meer durch den Ostwind[H6921 H7307].

Psalm 78, 26: Er ließ wehen den Ostwind[H6921] unter dem Himmel und erregte durch seine Stärke den Südwind

   Jesaja

Jesaja 27, 8: sondern mit Maßen richtest du sie und lässest sie los, wenn du sie betrübt hast mit deinem rauhen Sturm am Tage des Ostwinds[H6921].

   Jeremia

Jeremia 18, 17: Denn ich will sie wie durch einen Ostwind[H6921 H7307] zerstreuen vor ihren Feinden; ich will ihnen den Rücken und nicht das Antlitz zeigen, wenn sie verderben.

   Hesekiel

Hesekiel 11, 1: Und mich hob ein Wind auf und brachte mich zum Tor am Hause des HErrn, das gegen Morgen sieht[H6921 H6437]; und siehe, unter dem Tor waren fünfundzwanzig Männer; und ich sah unter ihnen Jaasanja, den Sohn Assurs, und Pelatja, den Sohn Benajas, die Fürsten im Volk.

Hesekiel 17, 10: Siehe, er ist zwar gepflanzt; aber sollte er geraten? Ja, sobald der Ostwind[H6921 H7307] an ihn rühren wird, wird er verdorren auf dem Platz, da er gewachsen ist.

Hesekiel 19, 12: ward er mit Grimm ausgerissen und zu Boden geworfen; der Ostwind[H6921 H7307] verdorrte seine Frucht, und seine starken Reben wurden zerbrochen, dass sie verdorrten und verbrannt wurden.

Hesekiel 27, 26: Deine Ruderer haben dich auf große Wasser geführt; ein Ostwind[H6921 H7307] wird dich mitten auf dem Meer zerbrechen,

Hesekiel 40, 6: Und er ging ein zum Tor, das gegen Morgen[H6921] lag, und ging hinauf auf seinen Stufen und maß die Schwelle am Tor, nämlich die eine Schwelle, eine Rute breit.

Hesekiel 40, 10: Und der Gemächer waren auf jeglicher Seite drei am Tor gegen Morgen[H6921 H1870], je eins so weit wie das andere, und die Pfeiler auf beiden Seiten waren gleich groß.

Hesekiel 40, 19: Und er maß die Breite von dem unteren Tor an bis vor den inneren Hof auswendig hundert Ellen, gegen Morgen[H6921] und gegen Mitternacht.

Hesekiel 40, 22: Und hatte auch seine Fenster und seine Halle und sein Palmlaubwerk, gleich wie das Tor gegen Morgen[H6921]; und hatte sieben Stufen, da man hinaufging, und hatte seine Halle davor.

Hesekiel 40, 23: Und es waren Tore am inneren Vorhof gegenüber den Toren, die gegen Mitternacht und Morgen[H6921] standen; und er maß hundert Ellen von einem Tor zum anderen.

Hesekiel 40, 32: Darnach führte er mich zum inneren Vorhof gegen Morgen[H6921] und maß das Tor gleich so groß wie die anderen,

Hesekiel 40, 44: Und außen vor dem inneren Tor waren zwei Kammern im inneren Vorhofe: eine an der Seite neben dem Tor zur Mitternacht, die sah gegen Mittag[H6921 H1864]; die andere zur Seite des Tors gegen Mittag[H6921 H1864], die sah gegen Mitternacht.

Hesekiel 41, 14: Und die Weite der vorderen Seite des Hauses samt dem Hofraum gegen Morgen[H6921] war auch hundert Ellen.

Hesekiel 42, 9: Und unten an diesen Kammern war ein Eingang gegen Morgen[H6921], da man aus dem äußeren Vorhof zu ihnen hineinging.

Hesekiel 42, 10: Und an der Mauer gegen Mittag[H6921] waren auch Kammern gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude.

Hesekiel 42, 12: Und wie die Türen jener, also waren auch die Türen der Kammern gegen Mittag; und am Anfang des Weges war eine Tür, dazu man kommt von der Mauer, die gegen Morgen[H6921] liegt.

Hesekiel 42, 15: Und da er das Haus inwendig ganz gemessen hatte, führte er mich heraus zum Tor gegen Morgen[H6921] und maß von demselben allenthalben herum.

Hesekiel 42, 16: Gegen Morgen[H6921 H7307] maß er 500 Ruten lang;

Hesekiel 43, 1: Und er führte mich wieder zum Tor gegen Morgen[H6921].

Hesekiel 43, 2: Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Morgen[H6921] und brauste, wie ein großes Wasser braust; und es ward sehr licht auf der Erde von seiner Herrlichkeit.

Hesekiel 43, 4: Und die Herrlichkeit des HErrn kam hinein zum Hause durchs Tor gegen Morgen[H6921].

Hesekiel 43, 17: Und der oberste Absatz war vierzehn Ellen lang und vierzehn Ellen breit ins Geviert; und eine Leiste ging allenthalben umher, eine halbe Elle breit; und sein Fuß war eine Elle hoch, und seine Stufen waren gegen Morgen[H6921].

Hesekiel 44, 1: Und er führte mich wiederum zu dem äußeren Tor des Heiligtums gegen Morgen[H6921]; es war aber zugeschlossen.

Hesekiel 46, 1: So spricht der Herr HErr: Das Tor am inneren Vorhof morgenwärts[H6921 H6437] soll die sechs Werktage zugeschlossen sein; aber am Sabbattage und am Neumonde soll man's auftun.

Hesekiel 46, 12: Wenn aber der Fürst ein freiwilliges Brandopfer oder Dankopfer dem HErrn tun wollte, so soll man ihm das Tor gegen Morgen[H6921] auftun, dass er sein Brandopfer und Dankopfer opfere, wie er's sonst am Sabbat pflegt zu opfern; und wenn er wieder herausgeht, soll man das Tor nach ihm zuschließen.

Hesekiel 47, 1: Und er führte mich wieder zu der Tür des Tempels. Und siehe, da floss ein Wasser heraus unter der Schwelle des Tempels gegen Morgen[H6921]; denn die vordere Seite des Tempels war gegen Morgen[H6921]. Und das Wasser lief an der rechten Seite des Tempels neben dem Altar hin gegen Mittag.

Hesekiel 47, 2: Und er führte mich hinaus zum Tor gegen Mitternacht und brachte mich auswendig herum zum äußeren Tor gegen Morgen[H6921]; und siehe, das Wasser sprang heraus von der rechten Seite.

Hesekiel 47, 3: Und der Mann ging heraus gegen Morgen[H6921] und hatte die Messschnur in der Hand; und er maß tausend Ellen und führte mich durchs Wasser, dass mir's an die Knöchel ging.

Hesekiel 47, 18: Aber die Grenze gegen Morgen[H6921 H6285 H6931] sollt ihr messen zwischen Hauran und Damaskus und zwischen Gilead und dem Lande Israel, am Jordan hinab bis an das Meer gegen Morgen[H6921 H6285 H6931]. Das soll die Grenze gegen Morgen[H6921 H6285 H6931] sein.

Hesekiel 48, 1: Dies sind die Namen der Stämme: von Mitternacht, an dem Wege nach Hethlon, gen Hamath und Hazar-Enon und von Damaskus gegen Hamath, das soll Dan für seinen Teil haben, von Morgen[H6921] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 2: Neben Dan soll Asser seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 3: Neben Asser soll Naphthali seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 4: Neben Naphthali soll Manasse seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 5: Neben Manasse soll Ephraim seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 6: Neben Ephraim soll Ruben seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 7: Neben Ruben soll Juda seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 8: Neben Juda aber sollt ihr einen Teil absondern, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend, der 25.000 Ruten breit und so lang sei, wie sonst ein Teil ist von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend; darin soll das Heiligtum stehen.

Hesekiel 48, 10: Und dieser heilige Teil soll den Priestern gehören, nämlich 25.000 Ruten lang gegen Mitternacht und gegen Mittag und 10.000 breit gegen Morgen[H6921] und gegen Abend. Und das Heiligtum des HErrn soll mittendarin stehen.

Hesekiel 48, 16: Und das soll ihr Maß sein: 4500 Ruten gegen Mitternacht und gegen Mittag, desgleichen gegen Morgen[H6921 H6285] und gegen Abend auch 4500.

Hesekiel 48, 17: Die Vorstadt aber soll haben 250 Ruten gegen Mitternacht und gegen Mittag, desgleichen auch gegen Morgen[H6921] und gegen Abend 250 Ruten.

Hesekiel 48, 18: Aber das Übrige an der Länge neben dem Abgesonderten und Geheiligten, nämlich 10.000 Ruten gegen Morgen[H6921] und 10.000 Ruten gegen Abend, das gehört zum Unterhalt derer, die in der Stadt arbeiten.

Hesekiel 48, 21: Was aber noch übrig ist auf beiden Seiten neben dem abgesonderten heiligen Teil und neben der Stadt Teil, nämlich 25.000 Ruten gegen Morgen[H6921 H1366] und gegen Abend neben den Teilen der Stämme, das soll alles dem Fürsten gehören. Aber der abgesonderte heilige Teil und das Haus des Heiligtums soll mitteninnen sein.

Hesekiel 48, 23: Darnach sollen die anderen Stämme sein: Benjamin soll seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 24: Aber neben der Grenze Benjamins soll Simeon seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 25: Neben der Grenze Simeons soll Isaschar seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 26: Neben der Grenze Isaschars soll Sebulon seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 27: Neben der Grenze Sebulons soll Gad seinen Teil haben, von Morgen[H6921 H6285] bis gen Abend.

Hesekiel 48, 32: Also auch gegen Morgen[H6921 H6285] 4500 Ruten und auch drei Tore: nämlich das erste Tor Joseph, das zweite Benjamin, das dritte Dan.

   Hosea

Hosea 12, 2: Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwinde[H6921] nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund und bringen Balsam nach Ägypten.

Hosea 13, 15: Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind[H6921 H7307] des HErrn aus der Wüste herauffahren, dass sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

   Jona

Jona 4, 8: Als aber die Sonne aufgegangen war, verschaffte Gott einen dürren Ostwind[H6921 H7307]; und die Sonne stach Jona auf den Kopf, dass er matt ward. Da wünschte er seiner Seele den Tod und sprach: Ich wollte lieber tot sein als leben.

   Habakuk

Habakuk 1, 9: Sie kommen allesamt, dass sie Schaden tun; wo sie hin wollen, reißen sie hindurch wie ein Ostwind[H6921] und werden Gefangene zusammenraffen wie Sand.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

8Miteinander raunen wider mich alle meine Hasser; Böses ersinnen sie wider mich: 9Ein Belialsstück klebt ihm an; und weil er nun daliegt, wird er nicht wieder aufstehen. 10Selbst der Mann meines Friedens, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse wider mich erhoben. 11Du aber, Jahwe, sei mir gnädig und richte mich auf, daß ich es ihnen vergelte! 12Daran erkenne ich, daß du Gefallen an mir hast, daß mein Feind nicht über mich jauchzt. 13Ich aber, in meiner Lauterkeit hast du mich aufrecht gehalten und mich vor dich gestellt auf ewig. 14Gepriesen sei Jahwe, der Gott Israels, von Ewigkeit bis in Ewigkeit! Amen, ja, Amen. 1Dem Vorsänger. Ein Maskil von den Söhnen Korahs.

Ps. 41,8 bis Ps. 42,1 - Elberfelder (1905)