Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6679 – צוּד – tsuwd (tsood)

Gebildet aus

H6718   צַיִד – tsayid (tsah'-yid)

Verwendung

fangen (2x), fängt (2x), jagte (2x), fange (1x), fanget (1x), gefangen (1x), gehetzt (1x), jagen (1x), jagst (1x), jagt (1x), Jäger (1x), Speise (1x), verjagt (1x)

  H6678 Übersicht H6680  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 3: So nimm nun dein Geräte, Köcher und Bogen, und geh aufs Feld und fange[H6679] mir ein Wildbret,

1. Mose 27, 5: Rebekka aber hörte solche Worte, die Isaak zu seinem Sohn Esau sagte. Und Esau ging hin aufs Feld, dass er ein Wildbret jagte[H6679] und heimbrächte.

1. Mose 27, 33: Da entsetzte sich Isaak über die Maßen sehr und sprach: Wer ist denn der Jäger[H6679], der mir gebracht hat, und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet? Er wird auch gesegnet bleiben.

   3. Mose

3. Mose 17, 13: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter euch, ein Tier oder einen Vogel fängt[H6679] auf der Jagd, das man isst, der soll desselben Blut hingießen und mit Erde zuscharren.

   Josua

Josua 9, 12: Dies unser Brot, das wir aus unseren Häusern zu unserer Speise[H6679] nahmen, war noch frisch, da wir auszogen zu euch, nun aber, siehe, es ist hart und schimmlig;

   Hiob

Hiob 10, 16: Und wenn ich es aufrichte, so jagst[H6679] du mich wie ein Löwe und handelst wiederum wunderbar an mir.

Hiob 38, 39: Kannst du der Löwin ihren Raub zu jagen[H6679] geben und die jungen Löwen sättigen,

   Psalm

Psalm 140, 12: Ein böses Maul wird kein Glück haben auf Erden; ein frevler, böser Mensch wird verjagt[H6679] und gestürzt werden.

   Sprüche

Sprüche 6, 26: Denn eine Hure bringt einen ums Brot; aber eines anderen Weib fängt[H6679] das edle Leben.

   Jeremia

Jeremia 16, 16: Siehe, ich will viele Fischer aussenden, spricht der HErr, die sollen sie fischen; und darnach will ich viele Jäger aussenden, die sollen sie fangen[H6679] auf allen Bergen und auf allen Hügeln und in allen Steinritzen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 52: Meine Feinde haben mich gehetzt[H6679] wie einen Vogel ohne Ursache;

Klagelieder 4, 18: Man jagte[H6679 H6806] uns, dass wir auf unseren Gassen nicht gehen durften. Da kam auch unser Ende; unsere Tage sind aus, unser Ende ist gekommen.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 18: und sprich: So spricht der Herr HErr: Wehe euch, die ihr Kissen macht den Leuten unter die Arme und Pfühle zu den Häuptern, beiden, Jungen und Alten, die Seelen zu fangen[H6679]. Wenn ihr nun die Seelen gefangen[H6679] habt unter meinem Volk, verheißt ihr ihnen das Leben

Hesekiel 13, 20: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an eure Kissen, womit ihr Seelen fanget[H6679] und vertröstet, und will sie von euren Armen wegreißen und die Seelen, die ihr fanget[H6679] und vertröstet, losmachen.

   Micha

Micha 7, 2: Die frommen Leute sind weg in diesem Lande, und die Gerechten sind nicht mehr unter den Leuten. Sie lauern alle auf Blut; ein jeglicher jagt[H6679 H2764] den anderen, dass er ihn verderbe,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

4Die beiden liefen miteinander, doch der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam zuerst an das Grab. 5Als er sich nun hineinbeugte, sah er die leinenen Binden daliegen, ging jedoch nicht hinein. 6Nun kam auch Simon Petrus hinter ihm her und trat in das Grab hinein; er sah dort die leinenen Binden liegen, 7das Schweißtuch aber, das auf seinem Kopf gelegen hatte, lag nicht bei den (anderen) Leintüchern, sondern für sich zusammengefaltet (oder: aufgewickelt) an einer besonderen Stelle. 8Jetzt trat auch der andere Jünger hinein, der zuerst am Grabe angekommen war, und sah es auch und kam zum Glauben; 9denn sie hatten die Schrift noch nicht verstanden, dass er von den Toten auferstehen müsse. 10So gingen denn die (beiden) Jünger wieder heim. 11Maria aber war draußen am Grabe stehengeblieben und weinte. Mit Tränen in den Augen beugte sie sich vor in das Grab hinein;

Joh. 20,4 bis Joh. 20,11 - Menge (1939)