Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2764 – חֵרֶם – cherem (khay'-rem)

Gebildet aus

H2763   חָרַם – charam (khaw-ram')

Verwendung

Bann (7x), Verbannten (6x), verbannt (4x), Fischgarne (3x), Netz (3x), Verbannte (2x), verbannten (2x), dasselbe (1x), Garn (1x), jagt (1x), Netze (1x), verbannte (1x), verbannter (1x), Verbanntes (1x)

Vorkommen – 31 mal

3. Mose (3x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (8x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Prediger (1x) Jesaja (2x) Hesekiel (5x) Micha (1x) Habakuk (3x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H2763 Übersicht H2765  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 27, 21: sondern derselbe Acker, wenn er im Halljahr frei wird, soll dem HErrn heilig sein wie ein verbannter[H2764] Acker und soll des Priesters Erbgut sein.

3. Mose 27, 28: Man soll kein Verbanntes[H2764] verkaufen noch lösen, das jemand dem HErrn verbannt[H2764 H2763] von allem, was sein ist, es seien Menschen, Vieh oder Erbacker; denn alles Verbannte ist ein Hochheiliges dem HErrn.

3. Mose 27, 29: Man soll auch keinen verbannten[H2764] Menschen lösen, sondern er soll des Todes sterben.

   4. Mose

4. Mose 18, 14: Alles Verbannte[H2764] in Israel soll dein sein.

   5. Mose

5. Mose 7, 26: Darum sollst du nicht in dein Haus den Gräuel bringen, dass du nicht wie dasselbe[H2764] verbannt[H2764] werdest; sondern du sollst einen Ekel und Gräuel daran haben, denn es ist verbannt[H2764].

5. Mose 13, 18: Und lass nichts von dem Bann[H2764] an deiner Hand hangen, auf dass der HErr von dem Grimm seines Zorns abgewendet werde und gebe dir Barmherzigkeit und erbarme sich deiner und mehre dich, wie er deinen Vätern geschworen hat;

   Josua

Josua 6, 17: Aber diese Stadt und alles, was darin ist, soll dem HErrn verbannt[H2764] sein. Allein die Hure Rahab soll leben bleiben und alle, die mit ihr im Hause sind; denn sie hat die Boten verborgen, die wir aussandten.

Josua 6, 18: Allein hütet euch von dem Verbannten[H2764], dass ihr euch nicht verbannt[H2764 H2763], so ihr des Verbannten[H2764] etwas nehmt, und macht das Lager Israel verbannt[H2764 H2763] und bringt's in Unglück.

Josua 7, 1: Aber die Kinder Israel vergriffen sich an dem Verbannten[H2764]; denn Achan, der Sohn Charmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, vom Stamm Juda nahm des Verbannten[H2764] etwas. Da ergrimmte der Zorn des HErrn über die Kinder Israel.

Josua 7, 11: Israel hat sich versündigt, sie haben meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe, und haben des Verbannten[H2764] etwas genommen und gestohlen und es verleugnet und unter ihre Geräte gelegt.

Josua 7, 12: Die Kinder Israel können nicht stehen vor ihren Feinden, sondern müssen ihren Feinden den Rücken kehren; denn sie sind im Bann[H2764]. Ich werde hinfort nicht mit euch sein, wo ihr nicht den Bann[H2764] aus euch vertilget.

Josua 7, 13: Stehe auf und heilige das Volk und sprich: Heiliget euch auf morgen. Denn also sagt der HErr, der Gott Israels: Es ist ein Bann[H2764] unter dir Israel; darum kannst du nicht stehen vor deinen Feinden, bis dass ihr den Bann[H2764] von euch tut.

Josua 7, 15: Und welcher gefunden wird im Bann[H2764], den soll man mit Feuer verbrennen mit allem, was er hat, darum dass er den Bund des HErrn übertreten und eine Torheit in Israel begangen hat.

Josua 22, 20: Versündigte sich nicht Achan, der Sohn Serahs, am Verbannten[H2764]? und der Zorn kam über die ganze Gemeinde Israel, und er ging nicht allein unter über seiner Missetat.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 21: Aber das Volk hat vom Raub genommen, Schafe und Rinder, das Beste unter dem Verbannten[H2764], dem HErrn, deinem Gott, zu opfern in Gilgal.

   1. Könige

1. Könige 20, 42: Und er sprach zu ihm: So spricht der HErr: Darum dass du hast den verbannten[H2764] Mann von dir gelassen, wird deine Seele für seine Seele sein und dein Volk für sein Volk.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 7: Die Kinder Charmis sind: Achan, welcher Israel betrübte, da er sich am Verbannten[H2764] vergriff.

   Prediger

Prediger 7, 26: und fand, dass bitterer sei denn der Tod ein solches Weib, dessen Herz Netz[H2764] und Strick ist und deren Hände Bande sind. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen.

   Jesaja

Jesaja 34, 5: Denn mein Schwert ist trunken im Himmel; und siehe, es wird herniederfahren auf Edom und über das verbannte[H2764] Volk zur Strafe.

Jesaja 43, 28: Darum habe ich die Fürsten des Heiligtums entheiligt und habe Jakob zum Bann[H2764] gemacht und Israel zum Hohn.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 5: und einen Ort am Meer, darauf man die Fischgarne[H2764] aufspannt; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr, und sie soll den Heiden zum Raub werden.

Hesekiel 26, 14: Und ich will einen bloßen Fels aus dir machen und einen Ort, darauf man die Fischgarne[H2764] aufspannt, dass du nicht mehr gebaut werdest; denn ich bin der HErr, der solches redet, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 3: So spricht der Herr HErr: Ich will mein Netz über dich auswerfen durch einen großen Haufen Volks, die dich sollen in mein Garn[H2764] jagen;

Hesekiel 44, 29: Sie sollen ihre Nahrung haben vom Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer, und alles Verbannte[H2764] in Israel soll ihnen gehören.

Hesekiel 47, 10: Und es werden die Fischer an demselben stehen; von Engedi bis zu En-Eglaim wird man die Fischgarne[H2764] aufspannen; denn es werden daselbst sehr viel Fische von allerlei Art sein, gleichwie im großen Meer.

   Micha

Micha 7, 2: Die frommen Leute sind weg in diesem Lande, und die Gerechten sind nicht mehr unter den Leuten. Sie lauern alle auf Blut; ein jeglicher jagt[H2764 H6679] den anderen, dass er ihn verderbe,

   Habakuk

Habakuk 1, 15: Sie ziehen alles mit dem Haken und fangen's mit ihrem Netz[H2764] und sammeln's mit ihrem Garn; des freuen sie sich und sind fröhlich.

Habakuk 1, 16: Darum opfern sie ihrem Netze[H2764] und räuchern ihrem Garn, weil durch diese ihr Teil so fett und ihre Speise so völlig geworden ist.

Habakuk 1, 17: Sollen sie derhalben ihr Netz[H2764] immerdar auswerfen und nicht aufhören, Völker zu erwürgen?

   Sacharja

Sacharja 14, 11: Und man wird darin wohnen, und wird kein Bann[H2764] mehr sein; denn Jerusalem wird ganz sicher wohnen.

   Maleachi

Maleachi 3, 24: Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann[H2764] schlage.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Biene
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

2Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die bei ihm waren: Tut die fremden Götter hinweg, die in eurer Mitte sind, und reiniget euch und wechselt eure Kleider; 3und wir wollen uns aufmachen und nach Bethel hinaufziehen, und ich werde daselbst einen Altar machen dem Gott, der mir geantwortet hat am Tage meiner Drangsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege, den ich gewandelt bin. 4Und sie gaben Jakob alle fremden Götter, die in ihrer Hand, und die Ringe, die in ihren Ohren waren, und Jakob vergrub sie unter der Terebinthe, die bei Sichem ist. 5Und sie brachen auf. Und der Schrecken Gottes kam über die Städte, die rings um sie her waren, so daß sie den Söhnen Jakobs nicht nachjagten. 6Und Jakob kam nach Lus, welches im Lande Kanaan liegt, das ist Bethel, er und alles Volk, das bei ihm war. 7Und er baute daselbst einen Altar und nannte den Ort El-Bethel: denn Gott hatte sich ihm daselbst geoffenbart, als er vor seinem Bruder floh. 8Und Debora, die Amme Rebekkas, starb, und sie wurde begraben unterhalb Bethel unter der Eiche; und man gab ihr den Namen Allon Bakuth. 9Und Gott erschien dem Jakob wiederum, als er aus Paddan-Aram kam, und segnete ihn.

1.Mose 35,2 bis 1.Mose 35,9 - Elberfelder (1905)