Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6621 – פֶּתַע – petha' (peh'-thah)

Gebildet aus

H6597   פִּתְאוֹם – pith'owm (pith-ome')

Verwendung

plötzlich (3x), schnell (1x), ungefähr (1x), unversehens (1x), zerschmettert (1x)

  H6620 Übersicht H6622  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 6, 9: Und wo jemand vor ihm unversehens[H6621] plötzlich stirbt, da wird das Haupt seines Gelübdes verunreinigt; darum soll er sein Haupt scheren am Tage seiner Reinigung, das ist am siebenten Tage.

4. Mose 35, 22: Wenn er ihn aber ungefähr[H6621] stößt, ohne Feindschaft, oder wirft irgend etwas auf ihn unversehens

   Sprüche

Sprüche 6, 15: Darum wird ihm plötzlich sein Verderben kommen, und er wird schnell[H6621] zerbrochen werden, da keine Hilfe dasein wird.

Sprüche 29, 1: Wer wider die Strafe halsstarrig ist, der wird plötzlich[H6621] verderben ohne alle Hilfe.

   Jesaja

Jesaja 29, 5: Aber die Menge deiner Feinde soll werden wie dünner Staub und die Menge der Tyrannen wie wehende Spreu; und das soll plötzlich[H6621] unversehens geschehen.

Jesaja 30, 13: so soll euch solche Untugend sein wie ein Riss an einer hohen Mauer, wenn es beginnt zu rieseln, die plötzlich unversehens einfällt und zerschmettert[H6621],

   Habakuk

Habakuk 2, 7: O wie plötzlich[H6621] werden aufstehen die dich beißen, und erwachen, die dich wegstoßen! und du musst ihnen zuteil werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

21Und die Städte des Stammes der Kinder Benjamin, nach ihren Geschlechtern, waren: Jericho und Beth-Hogla und Emek-Keziz, 22und Beth-Araba und Zemaraim und Bethel, 23und Awim und Para und Ophra, 24und Kephar-Ammoni und Ophni und Geba: Zwölf Städte und ihre Dörfer; 25Gibeon und Rama und Beeroth, 26und Mizpe und Kephira und Moza, 27und Rekem und Jirpeel und Tarala, 28und Zela, Eleph, und die Jebusiter, das ist Jerusalem, Gibeath, Kirjath: vierzehn Städte und ihre Dörfer. Das war das Erbteil der Kinder Benjamin nach ihren Geschlechtern.

Jos. 18,21 bis Jos. 18,28 - Elberfelder (1905)