Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6622 – פָּתַר – pathar (paw-thar')

Verwendung

deuten (2x), deutete (2x), auslege (1x), Deutung (1x), gedeutet (1x), keiner (1x), Traum (1x), und (1x)

  H6621 Übersicht H6623  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 8: Sie antworteten: Es hat uns geträumt, und[H6622] wir haben niemand, der es uns auslege[H6622]. Joseph sprach: Auslegen gehört Gott zu; doch erzählt mir's.

1. Mose 40, 16: Da der oberste Bäcker sah, dass die Deutung[H6622] gut war, sprach er zu Joseph: Mir hat auch geträumt, ich trüge drei weiße Körbe auf meinem Haupt

1. Mose 40, 22: aber den obersten Bäcker ließ er henken, wie ihnen Joseph gedeutet[H6622] hatte.

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner[H6622], der sie dem Pharao deuten[H6622] konnte.

1. Mose 41, 12: Da war bei uns ein hebräischer Jüngling, des Hauptmanns Knecht, dem erzählten wir's. Und er deutete[H6622] uns unsere Träume, einem jeglichen seinen Traum[H6622 H2472].

1. Mose 41, 13: Und wie er uns deutete[H6622], so ist's ergangen; denn ich bin wieder in mein Amt gesetzt, und jener ist gehenkt.

1. Mose 41, 15: Da sprach Pharao zu ihm: Mir hat ein Traum geträumt, und ist niemand, der ihn deuten[H6622] kann; ich habe aber gehört von dir sagen, wenn du einen Traum hörst, so kannst du ihn deuten[H6622].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

4Ein Geschlecht rühme dem andern deine Werke und tue deine mächtigen Taten kund! 5Vom herrlichen Glanz deiner Majestät sollen sie berichten, und deine Wunder will ich verkünden. 6Von deiner erstaunlichen Gewalt soll man reden, und deine großen Taten will ich erzählen. 7Das Lob deiner großen Güte lasse man reichlich fließen, und deine Gerechtigkeit soll man rühmen! 8Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte! 9Der HERR ist gegen alle gütig, und seine Barmherzigkeit erstreckt sich über alle seine Werke. 10Alle deine Werke sollen dir danken, o HERR, und deine Frommen dich loben. 11Von der Herrlichkeit deines Königreichs sollen sie reden und von deiner Gewalt sprechen,

Ps. 145,4 bis Ps. 145,11 - Schlachter (1951)