Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6620 – פֶּתֶן – pethen (peh'-then)

Verwendung

Ottern (3x), Otter (2x), Otterngalle (1x)

  H6619 Übersicht H6621  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 33: ihr Wein ist Drachengift und wütiger Ottern[H6620] Galle.

   Hiob

Hiob 20, 14: so wird seine Speise inwendig im Leibe sich verwandeln in Otterngalle[H6620 H4846].

Hiob 20, 16: Er wird der Ottern[H6620] Gift saugen, und die Zunge der Schlange wird ihn töten.

   Psalm

Psalm 58, 5: Ihr Wüten ist gleichwie das Wüten einer Schlange, wie eine taube Otter[H6620], die ihr Ohr zustopft,

Psalm 91, 13: Auf Löwen und Ottern[H6620] wirst du gehen, und treten auf junge Löwen und Drachen.

   Jesaja

Jesaja 11, 8: Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter[H6620], und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

11Der rief mit lauter Stimme und gebot: Haut den Baum um und schlagt seine Zweige ab! Streift ihm das Laub ab und streut seine Früchte umher! Das Wild fliehe unter ihm weg und die Vögel aus seinen Zweigen! 12Doch seinen Wurzelstock (= seine Hauptwurzel) lasst in der Erde, und zwar in einer Fessel von Eisen und Erz auf der grünenden Flur, damit er vom Tau des Himmels benetzt wird und mit den wilden Tieren Anteil an den Kräutern der Erde hat. 13Sein Menschenherz soll ihm genommen und das Herz eines Tieres ihm dafür gegeben (= eingesetzt) werden; und so sollen sieben Zeiten (= Jahre) über ihn dahingehen. 14Auf einem Beschluss der (himmlischen) Wächter beruht dieser Befehl, und eine Anordnung der heiligen Engel liegt in diesem Falle vor, damit die Lebenden erkennen, dass der Höchste Gewalt über das Königtum der Menschen hat und es verleihen kann, wem er will, und selbst den niedrigsten Sterblichen dazu erheben kann. – 15Dies ist der Traum, den ich, der König Nebukadnezar, gehabt habe; du aber, Beltsazar, gib mir an, was er zu bedeuten hat, da ja alle Weisen meines Reiches mir die Deutung nicht zu geben vermögen. Du aber bist dazu imstande, weil der Geist der heiligen Götter in dir wohnt.“« 16Darauf stand Daniel, der den Namen Beltsazar führte, eine Zeitlang starr vor Entsetzen da, und seine Gedanken ängstigten ihn. Da sagte der König zu ihm: »Beltsazar, du brauchst dich über den Traum und seine Deutung nicht zu ängstigen!« Darauf antwortete Beltsazar: »O Herr, möchte doch der Traum denen gelten, die dich hassen, und seine Deutung deinen Feinden! 17Der Baum, den du gesehen hast, der immer größer und stärker wurde, so dass seine Spitze bis an den Himmel reichte und er über die ganze Erde hin sichtbar war, 18dessen Laubwerk schön war, der Früchte in reicher Fülle trug und an dem sich Nahrung für alle befand, unter dem die Tiere des Feldes lagerten und in dessen Zweigen die Vögel des Himmels nisteten:

Dan. 4,11 bis Dan. 4,18 - Menge (1939)