Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6536 – פָּרַס – parac (paw-ras')

Verwendung

spaltet (8x), spalten (2x), austeilen (1x), brich (1x), Klauen (1x)

  H6535 Übersicht H6537  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 11, 3: Alles, was die Klauen spaltet[H6536 H8156 H8157] und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen.

3. Mose 11, 4: Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet[H6536] sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt's nicht essen.

3. Mose 11, 5: Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten[H6536] die Klauen nicht; darum sind sie unrein.

3. Mose 11, 6: Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet[H6536] die Klauen nicht; darum ist er euch unrein.

3. Mose 11, 7: Und ein Schwein spaltet[H6536] wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein.

3. Mose 11, 26: Darum alles Getier, das Klauen hat und spaltet[H6536] sie nicht und wiederkäut nicht, das soll euch unrein sein; wer es anrührt, wird unrein sein.

   5. Mose

5. Mose 14, 6: und alles Tier, das seine Klauen spaltet[H6536] und wiederkäut, sollt ihr essen.

5. Mose 14, 7: Das sollt ihr aber nicht essen von dem, das wiederkäut, und von dem, das die Klauen spaltet[H6536]: das Kamel, der Hase und Kaninchen, die wiederkäuen und doch die Klauen nicht spalten[H6536], sollen euch unrein sein;

5. Mose 14, 8: das Schwein, ob es wohl die Klauen spaltet[H6536], so wiederkäut es doch nicht: es soll euch unrein sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren.

   Psalm

Psalm 69, 32: Das wird dem HErrn besser gefallen denn ein Farre, der Hörner und Klauen[H6536] hat.

   Jesaja

Jesaja 58, 7: brich[H6536] dem Hungrigen dein Brot, und die, die im Elend sind, führe ins Haus; wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht von deinem Fleisch.

   Jeremia

Jeremia 16, 7: Und man wird auch nicht unter sie Brot austeilen[H6536] bei der Klage, sie zu trösten über die Leiche, und ihnen auch nicht aus dem Trostbecher zu trinken geben über Vater und Mutter.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

45Und gerade weil ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46Wer von euch kann mir denn Sünde nachweisen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir dann nicht? 47Wer Gott zum Vater hat, hört auf das, was Gott sagt. Aber ihr hört es nicht, weil ihr nicht von Gott stammt." 48"Haben wir nicht recht?", empörten sich die Juden. "Du bist ein samaritanischer Teufel, ein Dämon hat dich in seiner Gewalt!" 49"Nein", sagte Jesus, "ich bin nicht von einem Dämon besessen, sondern ich ehre meinen Vater. Aber ihr beleidigt mich! 50Doch ich suche keine Ehre für mich selbst. Das tut ein anderer für mich – und das ist der Richter! 51Ja, ich versichere euch: Wer sich nach meinen Worten richtet, wird niemals sterben." 52Da sagten die Juden: "Jetzt sind wir sicher, dass du von einem Dämon besessen bist. Abraham ist gestorben und die Propheten auch, aber du sagst: 'Wer sich nach meinen Worten richtet, wird niemals sterben.'

Joh. 8,45 bis Joh. 8,52 - NeÜ bibel.heute (2019)