Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8156 – שָׁסַע – shaca' (shaw-sah')

Verwendung

Klauen (2x), spalten (1x), spaltet (1x), wies (1x), zerreißt (1x), zerriss (1x)

  H8155 Übersicht H8157  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 1, 17: und soll seine Flügel spalten[H8156], aber nicht abbrechen. Und also soll's der Priester auf dem Altar anzünden, auf dem Holz, auf dem Feuer zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 11, 3: Alles, was die Klauen spaltet[H8156 H6536 H8157] und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen.

3. Mose 11, 7: Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen[H8156 H6541 H8157], aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein.

   5. Mose

5. Mose 14, 7: Das sollt ihr aber nicht essen von dem, das wiederkäut, und von dem, das die Klauen[H8156 H6541] spaltet: das Kamel, der Hase und Kaninchen, die wiederkäuen und doch die Klauen[H8156 H6541] nicht spalten, sollen euch unrein sein;

   Richter

Richter 14, 6: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er zerriss[H8156] ihn, wie man ein Böcklein zerreißt[H8156], und hatte doch gar nichts in seiner Hand. Und sagte es nicht an seinem Vater noch seiner Mutter, was er getan hatte.

   1. Samuel

1. Samuel 24, 8: Und David wies[H8156] seine Männer von sich mit den Worten und ließ sie nicht sich wider Saul auflehnen. Da aber Saul sich aufmachte aus der Höhle und ging des Weges,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

1Da konnte Joseph sich nicht mehr bezwingen vor allen, die um ihn standen, und er rief: Laßt jedermann von mir hinausgehen! Und es stand niemand bei ihm, als Joseph sich seinen Brüdern zu erkennen gab. 2Und er erhob seine Stimme mit Weinen; und die Ägypter hörten es, und das Haus des Pharao hörte es. 3Und Joseph sprach zu seinen Brüdern: Ich bin Joseph. Lebt mein Vater noch? Und seine Brüder konnten ihm nicht antworten, denn sie waren bestürzt vor ihm. 4Da sprach Joseph zu seinen Brüdern: Tretet doch zu mir her! Und sie traten herzu. Und er sprach: Ich bin Joseph, euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt. 5Und nun betrübet euch nicht, und es entbrenne nicht in euren Augen, daß ihr mich hierher verkauft habt; denn zur Erhaltung des Lebens hat Gott mich vor euch hergesandt. 6Denn schon zwei Jahre ist die Hungersnot im Lande, und noch sind fünf Jahre, daß kein Pflügen noch Ernten sein wird. 7Und Gott hat mich vor euch hergesandt, um euch einen Überrest zu setzen auf Erden und euch am Leben zu erhalten für eine große Errettung. 8Und nun, nicht ihr habt mich hierher gesandt, sondern Gott; und er hat mich zum Vater des Pharao gemacht und zum Herrn seines ganzen Hauses und zum Herrscher über das ganze Land Ägypten.

1.Mose 45,1 bis 1.Mose 45,8 - Elberfelder (1905)