Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5916 – עָכַר – akar (aw-kar')

Verwendung

betrübt (3x), Unglück (2x), betrübe (1x), betrübst (1x), betrübte (1x), fressen (1x), Verderben (1x), verstört (1x), verwirre (1x), verwirrt (1x), zugerichtet (1x)

  H5915 Übersicht H5917  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 30: Und Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet[H5916] und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause.

   Josua

Josua 6, 18: Allein hütet euch von dem Verbannten, dass ihr euch nicht verbannt, so ihr des Verbannten etwas nehmt, und macht das Lager Israel verbannt und bringt's in Unglück[H5916].

Josua 7, 25: Und Josua sprach: Weil du uns betrübt[H5916] hast, so betrübe[H5916] dich der HErr an diesem Tage. Und das ganze Israel steinigte ihn und verbrannte sie mit Feuer. Und da sie sie gesteinigt hatten,

   Richter

Richter 11, 35: Und da er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst[H5916] mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 29: Da sprach Jonathan: Mein Vater hat das Land ins Unglück[H5916] gebracht; sehet, wie wacker sind meine Augen geworden, dass ich ein wenig dieses Honigs gekostet habe.

   1. Könige

1. Könige 18, 17: Und da Ahab Elia sah, sprach Ahab zu ihm: Bist du, der Israel verwirrt[H5916]?

1. Könige 18, 18: Er aber sprach: Ich verwirre[H5916] Israel nicht, sondern Du und deines Vaters Haus, damit dass ihr des HErrn Gebote verlassen habt und wandelt den Baalim nach.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 7: Die Kinder Charmis sind: Achan, welcher Israel betrübte[H5916], da er sich am Verbannten vergriff.

   Psalm

Psalm 39, 3: Ich bin verstummt und still und schweige der Freuden und muss mein Leid in mich fressen[H5916].

   Sprüche

Sprüche 11, 17: Ein barmherziger Mann tut sich selber Gutes; aber ein unbarmherziger betrübt[H5916] auch sein eigen Fleisch.

Sprüche 11, 29: Wer sein eigen Haus betrübt[H5916], der wird Wind zum Erbteil haben; und ein Narr muss ein Knecht des Weisen sein.

Sprüche 15, 6: In des Gerechten Haus ist Guts genug; aber in dem Einkommen des Gottlosen ist Verderben[H5916].

Sprüche 15, 27: Der Geizige verstört[H5916] sein eigen Haus; wer aber Geschenke hasst, der wird leben.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

18Seine Feinde will ich mit Schande bekleiden; aber auf ihm soll seine Krone glänzen!« 1Ein Wallfahrtslied. Von David. Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beisammen wohnen! 2Wie das feine Öl auf dem Haupt, das herabfließt in den Bart, den Bart Aarons, das herabfließt bis zum Saum seiner Kleider; 3wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions; denn daselbst hat der HERR den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit. 1Ein Wallfahrtslied. Wohlan, lobet den HERRN, all ihr Knechte des HERRN, die ihr des Nachts stehet im Hause des HERRN! 2Erhebet eure Hände in Heiligkeit und preiset den HERRN! 3Der HERR segne dich aus Zion, der Himmel und Erde gemacht hat! 1Hallelujah! Lobet den Namen des HERRN! Lobet ihn, ihr Knechte des HERRN,

Ps. 132,18 bis Ps. 135,1 - Schlachter (1951)