Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5707 – עֵד – ed (ayd)

Gebildet aus

H5749   עוּד – uwd (ood)

Verwendung

Zeuge (27x), Zeugen (23x), Zeugnis (8x), bezeuge (1x), bezeugen (1x), Gesalbter (1x), Ja (1x), reden (1x), zeugt (1x), überführen (1x)

Vorkommen – 59 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (9x) Josua (4x) Ruth (3x) 1. Samuel (1x) Hiob (3x) Psalm (3x) Sprüche (10x) Jesaja (8x) Jeremia (6x) Micha (1x) Maleachi (1x)

  H5706 Übersicht H5708  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 44: So komm nun und lass uns einen Bund machen, ich und du, der ein Zeugnis[H5707] sei zwischen mir und dir.

1. Mose 31, 48: Da sprach Laban: Der Haufe sei heute Zeuge[H5707] zwischen mir und dir (daher heißt man ihn Gilead)

1. Mose 31, 50: wo du meine Töchter bedrückst oder andere Weiber dazunimmst über meine Töchter. Es ist hier kein Mensch mit uns; siehe aber, Gott ist der Zeuge[H5707] zwischen mir und dir.

1. Mose 31, 52: Derselbe Haufe sei Zeuge[H5707 H5713], und das Mal sei auch Zeuge[H5707 H5713], wenn ich herüberfahre zu dir oder du herüberfährst zu mir über diesen Haufen und dieses Mal, zu beschädigen.

   2. Mose

2. Mose 20, 16: Du sollst kein falsch Zeugnis[H5707] reden wider deinen Nächsten.

2. Mose 22, 12: Wird es aber zerrissen, soll er Zeugnis[H5707] davon bringen und nicht bezahlen.

2. Mose 23, 1: Du sollst falscher Anklage nicht glauben, dass du einem Gottlosen Beistand tust und ein falscher Zeuge[H5707] seist.

   3. Mose

3. Mose 5, 1: Wenn jemand also sündigen würde, dass er den Fluch aussprechen hört und Zeuge[H5707] ist, weil er's gesehen oder erfahren hat, es aber nicht ansagt, der ist einer Missetat schuldig.

   4. Mose

4. Mose 5, 13: und jemand bei ihr liegt, und es würde doch dem Manne verborgen vor seinen Augen und würde verdeckt, dass sie unrein geworden ist, und er kann sie nicht überführen[H5707], denn sie ist nicht dabei ergriffen,

4. Mose 35, 30: Den Totschläger soll man töten nach dem Mund zweier Zeugen[H5707]. Ein Zeuge[H5707] soll nicht aussagen über eine Seele zum Tode.

   5. Mose

5. Mose 5, 20: Du sollst kein falsch Zeugnis[H5707] reden wider deinen Nächsten.

5. Mose 17, 6: Auf zweier oder dreier Zeugen[H5707] Mund soll sterben, wer des Todes wert ist; aber auf eines Zeugen[H5707] Mund soll er nicht sterben.

5. Mose 17, 7: Die Hand der Zeugen[H5707] soll die erste sein, ihn zu töten, und darnach die Hand alles Volks, dass du das Böse von dir tust.

5. Mose 19, 15: Es soll kein einzelner Zeuge[H5707] wider jemand auftreten über irgendeine Missetat oder Sünde, es sei welcherlei Sünde es sei, die man tun kann, sondern in dem Mund zweier oder dreier Zeugen[H5707] soll die Sache bestehen.

5. Mose 19, 16: Wenn ein frevler Zeuge[H5707] wider jemand auftritt, über ihn zu bezeugen eine Übertretung,

5. Mose 19, 18: und die Richter sollen wohl forschen. Und wenn der falsche Zeuge[H5707] hat ein falsches Zeugnis[H5707] wider seinen Bruder gegeben,

5. Mose 31, 19: So schreibt euch nun dies Lied und lehret es die Kinder Israel und leget es in ihren Mund, dass mir das Lied ein Zeuge[H5707] sei unter den Kindern Israel.

5. Mose 31, 21: Und wenn sie dann viel Unglück und Angst betreten wird, so soll dies Lied ihnen antworten zum Zeugnis[H5707]; denn es soll nicht vergessen werden aus dem Mund ihrer Nachkommen. Denn ich weiß ihre Gedanken, mit denen sie schon jetzt umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, das ich geschworen habe.

5. Mose 31, 26: Nehmt das Buch dieses Gesetzes und legt es an die Seite der Lade des Bundes des HErrn, eures Gottes, dass es daselbst ein Zeuge[H5707] sei wider dich.

   Josua

Josua 22, 27: sondern dass er ein Zeuge[H5707] sei zwischen uns und euch und unseren Nachkommen, dass wir dem HErrn Dienst tun mögen vor ihm mit unseren Brandopfern, Dankopfern und anderen Opfern und eure Kinder heut oder morgen nicht sagen dürfen zu unseren Kindern: Ihr habt kein Teil an dem HErrn.

Josua 22, 28: Wenn sie aber also zu uns sagen würden oder zu unseren Nachkommen heut oder morgen, so könnten wir sagen: Sehet das Gleichnis des Altars des HErrn, den unsere Väter gemacht haben, nicht zum Brandopfer noch zu anderen Opfern, sondern zum Zeugen[H5707] zwischen uns und euch.

Josua 22, 34: Und die Kinder Ruben und Gad hießen den Altar: Dass er Zeuge[H5707] sei zwischen uns, dass der HErr Gott sei.

Josua 24, 22: Da sprach Josua zum Volk: Ihr seid Zeugen[H5707] über euch, dass ihr den HErrn euch erwählt habt, dass ihr ihm dienet. Und sie sprachen: Ja[H5707].

   Ruth

Ruth 4, 9: Und Boas sprach zu den Ältesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen[H5707], dass ich alles gekauft habe, was dem Elimelech, und alles, was Chiljon und Mahlon gehört hat, von der Hand Naemis;

Ruth 4, 10: dazu auch Ruth, die Moabitin, Mahlons Weib, habe ich mir erworben zum Weibe, dass ich dem Verstorbenen einen Namen erwecke auf sein Erbteil und sein Name nicht ausgerottet werde unter seinen Brüdern und aus dem Tor seines Orts; Zeugen[H5707] seid ihr des heute.

Ruth 4, 11: Und alles Volk, das im Tor war, samt den Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen[H5707]. Der HErr mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Leah, die beide das Haus Israels gebaut haben; und wachse sehr in Ephratha und werde gepriesen zu Bethlehem.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 5: Er sprach zu ihnen: Der HErr sei Zeuge[H5707] wider euch und sein Gesalbter[H5707 H4899] heutigestages, dass ihr nichts in meiner Hand gefunden habt. Sie sprachen: Ja, Zeugen[H5707] sollen sie sein.

   Hiob

Hiob 10, 17: Du erneuest deine Zeugen[H5707] wider mich und machst deines Zorns viel auf mich; es zerplagt mich eins über das andere in Haufen.

Hiob 16, 8: Er hat mich runzlig gemacht, das zeugt[H5707] wider mich; und mein Elend steht wider mich auf und verklagt mich ins Angesicht.

Hiob 16, 19: Auch siehe da, mein Zeuge[H5707] ist mein Himmel; und der mich kennt, ist in der Höhe.

   Psalm

Psalm 27, 12: Gib mich nicht in den Willen meiner Feinde; denn es stehen falsche Zeugen[H5707] wider mich und tun mir Unrecht ohne Scheu.

Psalm 35, 11: Es treten frevle Zeugen[H5707] auf; die zeihen mich, des ich nicht schuldig bin.

Psalm 89, 38: wie der Mond soll er ewiglich erhalten sein, und gleich wie der Zeuge[H5707] in den Wolken gewiss sein.“ (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 6, 19: falscher Zeuge[H5707], der frech Lügen redet, und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.

Sprüche 12, 17: Wer wahrhaftig ist, der sagt frei, was recht ist; aber ein falscher Zeuge[H5707] betrügt.

Sprüche 14, 5: Ein treuer Zeuge[H5707] lügt nicht; aber ein falscher Zeuge[H5707] redet frech Lügen.

Sprüche 14, 25: Ein treuer Zeuge[H5707] errettet das Leben; aber ein falscher Zeuge[H5707] betrügt.

Sprüche 19, 5: Ein falscher Zeuge[H5707] bleibt nicht ungestraft; und wer Lügen frech redet, wird nicht entrinnen.

Sprüche 19, 9: Ein falscher Zeuge[H5707] bleibt nicht ungestraft; und wer frech Lügen redet, wird umkommen.

Sprüche 19, 28: Ein loser Zeuge[H5707] spottet des Rechts, und der Gottlosen Mund verschlingt das Unrecht.

Sprüche 21, 28: Ein lügenhafter Zeuge[H5707] wird umkommen; aber wer sich sagen lässt, den lässt man auch allezeit wiederum reden.

Sprüche 24, 28: Sei nicht Zeuge[H5707] ohne Ursache wider deinen Nächsten und betrüge nicht mit deinem Munde.

Sprüche 25, 18: Wer wider seinen Nächsten falsch Zeugnis[H5707] redet, der ist ein Spieß, Schwert und scharfer Pfeil.

   Jesaja

Jesaja 8, 2: Und ich nahm mir zwei treue Zeugen[H5707], den Priester Uria und Sacharja, den Sohn des Jeberechjas.

Jesaja 19, 20: welcher wird ein Zeichen und Zeugnis[H5707] sein dem HErrn Zebaoth in Ägyptenland. Denn sie werden zum HErrn schreien vor den Drängern, so wird er ihnen senden einen Heiland und Meister, der sie errette.

Jesaja 43, 9: Lasst alle Heiden zusammenkommen zuhauf und sich die Völker versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Lasst sie ihre Zeugen[H5707] darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen: Es ist die Wahrheit.

Jesaja 43, 10: Ihr aber seid meine Zeugen[H5707], spricht der HErr, und mein Knecht, den ich erwählt habe, auf dass ihr wisset und mir glaubet und verstehet, das ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein.

Jesaja 43, 12: Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen und habe es euch sagen lassen, und war kein fremder (Gott) unter euch. Ihr seid meine Zeugen[H5707], spricht der HErr; so bin ich Gott.

Jesaja 44, 8: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht. Habe ich's nicht vorlängst dich hören lassen und verkündigt? denn ihr seid meine Zeugen[H5707]. Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Hort, ich weiß ja keinen.

Jesaja 44, 9: Die Götzenmacher sind allzumal eitel, und ihr Köstliches ist nichts nütze. Sie sind ihre Zeugen[H5707] und sehen nichts, merken auch nichts; darum müssen sie zu Schanden werden.

Jesaja 55, 4: Siehe, ich habe ihn den Leuten zum Zeugen[H5707] gestellt, zum Fürsten und Gebieter den Völkern.

   Jeremia

Jeremia 29, 23: darum dass sie eine Torheit in Israel begingen und trieben Ehebruch mit ihrer Nächsten Weibern und predigten falsch in meinem Namen, was ich ihnen nicht befohlen hatte. Solches weiß ich und bezeuge[H5707] es, spricht der HErr.

Jeremia 32, 10: Und ich schrieb einen Brief und versiegelte ihn und nahm Zeugen[H5707] dazu und wog das Geld dar auf einer Waage

Jeremia 32, 12: und gab den Kaufbrief Baruch, dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, in Gegenwart Hanameels, meines Vetters, und der Zeugen[H5707], die im Kaufbrief geschrieben standen, und aller Juden, die im Hofe des Gefängnisses saßen,

Jeremia 32, 25: und du sprichst zu mir, Herr HErr: „Kaufe du einen Acker um Geld und nimm Zeugen[H5707] dazu“, so doch die Stadt in der Chaldäer Hände gegeben wird.

Jeremia 32, 44: Dennoch wird man Äcker um Geld kaufen und verbriefen, versiegeln und bezeugen[H5707 H5749] im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in den Städten Judas, in Städten auf den Gebirgen, in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag; denn ich will ihr Gefängnis wenden, spricht der HErr.

Jeremia 42, 5: Und sie sprachen zu Jeremia: Der HErr sei ein gewisser und wahrhaftiger Zeuge[H5707] zwischen uns, wo wir nicht tun werden alles, was dir der HErr, dein Gott, an uns befehlen wird.

   Micha

Micha 1, 2: Höret, alle Völker! merke auf, Land, und alles, was darinnen ist! denn Gott der HErr hat mit euch zu reden[H5707], ja, der Herr aus seinem heiligen Tempel.

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge[H5707] sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

2Denn der HErr war ihm erschienen und hatte zu ihm gesagt: »Ziehe nicht nach Ägypten hinab, sondern nimm deinen Wohnsitz in dem Lande, das ich dir angeben werde! 3Bleibe als Fremdling in diesem Lande wohnen; ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinen Nachkommen will ich alle diese Länder geben und so den Eid erfüllen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe: 4ich will deine Nachkommen so zahlreich werden lassen wie die Sterne am Himmel und will deinen Nachkommen alle diese Länder geben; und in deiner Nachkommenschaft sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, 5zum Lohn dafür, dass Abraham meinen Weisungen gehorsam gewesen ist und meine Anordnungen beobachtet hat, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze.« 6So blieb denn Isaak in Gerar wohnen. 7Als nun die Bewohner des Ortes sich nach seiner Frau erkundigten, sagte er: »Sie ist meine Schwester«; er scheute sich nämlich zu sagen: »Sie ist meine Frau«; »denn«, dachte er, »es könnten sonst die Leute des Ortes mich um Rebekkas willen ums Leben bringen; sie ist ja von großer Schönheit«. 8Als er sich nun längere Zeit dort aufgehalten hatte, schaute der Philisterkönig Abimelech einmal zum Fenster hinaus und sah, wie Isaak seine Frau Rebekka herzte. 9Da ließ Abimelech den Isaak rufen und sagte: »Sie ist ja doch deine Frau! Wie hast du sie da für deine Schwester ausgeben können?« Isaak antwortete ihm: »Ja, ich dachte, ich müsste sonst ihretwegen sterben.«

1.Mose 26,2 bis 1.Mose 26,9 - Menge (1939)