Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5713 – עֵדָה – edah (ay-daw')

Gebildet aus

H5707   עֵד – ed (ayd)

Siehe auch

H5712   עֵדָה – edah (ay-daw')

Verwendung

Zeugnisse (17x), Zeugnissen (3x), Zeugnis (2x), Zeuge (2x), Wort (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Mose (2x) 5. Mose (3x) Josua (1x) Psalm (19x)

  H5712 Übersicht H5714  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 30: Er antwortete: Sieben Lämmer sollst du von meiner Hand nehmen, dass sie mir zum Zeugnis[H5713] seien, dass ich diesen Brunnen gegraben habe.

1. Mose 31, 52: Derselbe Haufe sei Zeuge[H5713 H5707], und das Mal sei auch Zeuge[H5713 H5707], wenn ich herüberfahre zu dir oder du herüberfährst zu mir über diesen Haufen und dieses Mal, zu beschädigen.

   5. Mose

5. Mose 4, 45: Das sind die Zeugnisse[H5713] und Gebote und Rechte, die Mose den Kindern Israel sagte, da sie aus Ägypten gezogen waren,

5. Mose 6, 17: sondern sollt halten die Gebote des HErrn, eures Gottes, und seine Zeugnisse[H5713] und seine Rechte, die er geboten hat,

5. Mose 6, 20: Wenn dich nun dein Sohn heute oder morgen fragen wird und sagen: Was sind das für Zeugnisse[H5713], Gebote und Rechte, die euch der HErr, unser Gott, geboten hat?

   Josua

Josua 24, 27: und sprach zum ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge[H5713] sein über uns, denn er hat gehört alle Rede des HErrn, die er mit uns geredet hat; und soll ein Zeuge[H5713] über euch sein, dass ihr euren Gott nicht verleugnet.

   Psalm

Psalm 25, 10: Die Wege des HErrn sind eitel Güte und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse[H5713] halten.

Psalm 78, 56: Aber sie versuchten und erzürnten Gott den Höchsten und hielten seine Zeugnisse[H5713] nicht

Psalm 93, 5: Dein Wort[H5713] ist eine rechte Lehre. Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, o HErr, ewiglich.

Psalm 99, 7: Er redete mit ihnen durch eine Wolkensäule; sie hielten seine Zeugnisse[H5713] und Gebote, die er ihnen gab.

Psalm 119, 2: Wohl denen, die seine Zeugnisse[H5713] halten, die ihn von ganzem Herzen suchen!

Psalm 119, 22: Wende von mir Schmach und Verachtung; denn ich halte deine Zeugnisse[H5713].

Psalm 119, 24: Ich habe Lust zu deinen Zeugnissen[H5713]; die sind meine Ratsleute.

Psalm 119, 46: Ich rede von deinen Zeugnissen[H5713] vor Königen und schäme mich nicht

Psalm 119, 59: Ich betrachte meine Wege und kehre meine Füße zu deinen Zeugnissen[H5713].

Psalm 119, 79: Ach dass sich müssten zu mir halten, die dich fürchten und deine Zeugnisse[H5713] kennen!

Psalm 119, 95: Die Gottlosen lauern auf mich, dass sie mich umbringen; ich aber merke auf deine Zeugnisse[H5713].

Psalm 119, 119: Du wirfst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken; darum liebe ich deine Zeugnisse[H5713].

Psalm 119, 125: Ich bin dein Knecht; unterweise mich, dass ich erkenne deine Zeugnisse[H5713].

Psalm 119, 138: Du hast die Zeugnisse[H5713] deiner Gerechtigkeit und die Wahrheit hart geboten.

Psalm 119, 146: Ich rufe zu dir; hilf mir, dass ich deine Zeugnisse[H5713] halte.

Psalm 119, 152: Längst weiß ich, dass du deine Zeugnisse[H5713] für ewig gegründet hast.

Psalm 119, 167: Meine Seele hält deine Zeugnisse[H5713] und liebt sie sehr.

Psalm 119, 168: Ich halte deine Befehle und deine Zeugnisse[H5713]; denn alle meine Wege sind vor dir.

Psalm 132, 12: Werden deine Kinder meinen Bund halten und mein Zeugnis[H5713], das ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl sitzen ewiglich.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

18Ich habe gehört, wie Efraïm klagt: / "Du hast mich geschlagen, und es musste so sein, / denn ich war wie ein junger störrischer Stier. / Bring mich zurück, so kehre ich um, / denn du bist Jahwe, mein Gott. 19Ja, nach meiner Umkehr packt mich die Reue, / nachdem ich zur Erkenntnis komme, / schlage ich mir an die Brust. / Ich schäme mich und bin auch beschämt, / die Schuld meiner Jugend hat mich in Verruf gebracht." 20"Ist Efraïm denn nicht mein Lieblingssohn, / das Kind, an dem ich mich freue? / Denn sooft ich ihm auch Vorwürfe mache, / muss ich immer wieder an ihn denken. / Deshalb schlägt mein Herz für ihn, / ich muss mich über ihn erbarmen", / spricht Jahwe. 21"Stell dir Wegweiser auf, / setze Meilensteine! / Überleg, wie die Straße verlief, / der Weg, den du gegangen bist! / Israel, du junge Frau, kehr heim! / Kehr heim in diese deine Städte! 22Wie lange noch willst du dich sträuben, / du widerspenstige Tochter? / Denn etwas Neues erschafft Jahwe im Land: / Die Frau wird ihrem Mann zugetan sein." 23So spricht Jahwe, der allmächtige Gott Israels: "Wenn ich das Schicksal meines Volkes wende, wird es im Land Juda und in seinen Städten wieder heißen: 'Jahwe segne dich, du Weide der Gerechtigkeit, du heiliger Berg!' 24Dann werden die Städte Judas wieder bevölkert sein. Es wird wieder Bauern geben, und Herden durchziehen das Land. 25Ja, ich gebe dem Erschöpften zu trinken und dem Verhungernden zu essen."

Jer. 31,18 bis Jer. 31,25 - NeÜ bibel.heute (2019)