Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5749 – עוּד – uwd (ood)

Verwendung

bezeuge (5x), zeugen (4x), bezeugen (4x), zeugten (3x), zeugte (3x), Zeugen (3x), bezeugte (2x), nahm (2x), bezeugt (2x), rufe (1x), aufgerichtet (1x), zeuget (1x), band (1x), beraubt (1x), Zeuge (1x), tat (1x), rühmte (1x), richtet (1x), erhält (1x), rechnen (1x), ...

nimm (1x), nehme (1x), auf (1x), ihnen (1x), hart (1x), gezeugt (1x), angesagt (1x)

Vorkommen – 40 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (3x) 5. Mose (5x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (3x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Nehemia (6x) Hiob (1x) Psalm (6x) Jesaja (1x) Jeremia (6x) Klagelieder (1x) Amos (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H5748 Übersicht H5750  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 43, 3: Da antwortete ihm Juda und sprach: Der Mann band[H5749] uns das hart[H5749] ein und sprach: Ihr sollt mein Angesicht nicht sehen, es sei denn euer Bruder mit euch.

   2. Mose

2. Mose 19, 21: Da sprach der HErr zu ihm: Steig hinab und bezeuge[H5749] dem Volk, dass sie nicht durchbrechen zum HErrn, ihn zu sehen, und viele aus ihnen fallen.

2. Mose 19, 23: Mose aber sprach zum HErrn: Das Volk kann nicht auf den Berg Sinai steigen; denn du hast uns bezeugt[H5749] und gesagt: Mache ein Gehege um den Berg und heilige ihn.

2. Mose 21, 29: Ist aber der Ochse zuvor stößig gewesen, und seinem Herrn ist's angesagt[H5749], und hat ihn nicht verwahrt, und er tötet darüber einen Mann oder ein Weib, so soll man den Ochsen steinigen, und sein Herr soll sterben.

   5. Mose

5. Mose 4, 26: so rufe[H5749] ich heutigestages über euch zu Zeugen[H5749] Himmel und Erde, dass ihr werdet bald umkommen von dem Lande, in welches ihr gehet über den Jordan, dass ihr's einnehmet; ihr werdet nicht lange darin bleiben, sondern werdet vertilgt werden.

5. Mose 8, 19: Wirst du aber des HErrn, deines Gottes, vergessen und anderen Göttern nachfolgen und ihnen dienen und sie anbeten, so bezeuge[H5749] ich heute über euch, dass ihr umkommen werdet;

5. Mose 30, 19: Ich nehme[H5749] Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen[H5749]: ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählest und du und dein Same leben möget,

5. Mose 31, 28: So versammelt nun vor mich alle Ältesten eurer Stämme und eure Amtleute, dass ich diese Worte vor ihren Ohren rede und Himmel und Erde wider sie zu Zeugen[H5749] nehme.

5. Mose 32, 46: sprach er zu ihnen: Nehmet zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge[H5749], dass ihr euren Kindern befehlt, dass sie halten und tun alle Worte dieses Gesetzes.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 9: So gehorche nun ihrer Stimme. Doch bezeuge[H5749] ihnen[H5749] und verkündige ihnen[H5749] das Recht des Königs, der über sie herrschen wird.

   1. Könige

1. Könige 2, 42: Da sandte der König hin und ließ Simei rufen und sprach zu ihm: Habe ich dir nicht geschworen bei dem HErrn und dir bezeugt[H5749] und gesagt, welches Tages du würdest ausziehen und hierhin oder dahin gehen, dass du wissen solltest, du müsstest des Todes sterben? Und du sprachst zu mir: Ich habe eine gute Meinung gehört.

1. Könige 21, 10: und stellet zwei lose Buben vor ihn, die da zeugen[H5749] und sprechen: Du hast Gott und den König gelästert! und führet ihn hinaus und steiniget ihn, dass er sterbe.

1. Könige 21, 13: Da kamen die zwei losen Buben und stellten sich vor ihn und zeugten[H5749] wider Naboth vor dem Volk und sprachen: Naboth hat Gott und den König gelästert. Da führten sie ihn vor die Stadt hinaus und steinigten ihn, dass er starb.

   2. Könige

2. Könige 17, 13: und wenn der HErr bezeugte[H5749] in Israel und Juda durch alle Propheten und Schauer und ließ ihnen sagen: Kehret um von euren bösen Wegen und haltet meine Gebote und Rechte nach allem Gesetz, das ich euren Vätern geboten habe und das ich zu euch gesandt habe durch meine Knechte, die Propheten:

2. Könige 17, 15: dazu verachteten sie seine Gebote und seinen Bund, den er mit ihren Vätern gemacht hatte, und seine Zeugnisse, die er unter ihnen tat[H5749], und wandelten ihrer Eitelkeit nach und wurden eitel den Heiden nach, die um sie her wohnten, von welchen ihnen der HErr geboten hatte, sie sollten nicht wie sie tun;

   2. Chronik

2. Chronik 24, 19: Er sandte aber Propheten zu ihnen, dass sie sich zu dem HErrn bekehren sollten, und die zeugten[H5749] wider sie; aber sie nahmen's nicht zu Ohren.

   Nehemia

Nehemia 9, 26: Aber sie wurden ungehorsam und widerstrebten dir und warfen dein Gesetz hinter sich zurück und erwürgten deine Propheten, die ihnen zeugten[H5749], dass sie sollten sich zu dir bekehren, und taten große Lästerungen.

Nehemia 9, 29: Und du ließest ihnen bezeugen[H5749], dass sie sich bekehren sollten zu deinem Gesetz. Aber sie waren stolz und gehorchten deinen Geboten nicht und sündigten an deinen Rechten (durch welche ein Mensch lebt, wenn er sie tut) und kehrten dir den Rücken zu und wurden halsstarrig und gehorchten nicht.

Nehemia 9, 30: Und du verzogst viele Jahre über ihnen und ließest ihnen bezeugen[H5749] durch deinen Geist in deinen Propheten; aber sie nahmen's nicht zu Ohren. Darum hast du sie gegeben in die Hand der Völker in den Ländern.

Nehemia 9, 34: Und unsere Könige, Fürsten, Priester und Väter haben nicht nach deinem Gesetz getan und nicht achtgehabt auf deine Gebote und Zeugnisse, die du hast ihnen lassen bezeugen[H5749].

Nehemia 13, 15: Zur selben Zeit sah ich in Juda Kelter treten am Sabbat und Garben hereinbringen und Esel, beladen mit Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last, gen Jerusalem bringen am Sabbattag. Und ich zeugte[H5749] wider sie des Tages, da sie die Nahrung verkauften.

Nehemia 13, 21: Da zeugte[H5749] ich wider sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt ihr über Nacht um die Mauer? Werdet ihr's noch einmal tun, so will ich die Hand an euch legen. Von der Zeit an kamen sie des Sabbats nicht.

   Hiob

Hiob 29, 11: Denn wessen Ohr mich hörte, der pries mich selig; und wessen Auge mich sah, der rühmte[H5749] mich.

   Psalm

Psalm 20, 9: Sie sind niedergestürzt und gefallen; wir aber stehen aufgerichtet[H5749].

Psalm 50, 7: „Höre, mein Volk, lass mich reden; Israel, lass mich unter dir zeugen[H5749]: Ich, Gott, bin dein Gott.

Psalm 81, 9: Höre, mein Volk, ich will unter dir zeugen[H5749]; Israel, du sollst mich hören,

Psalm 119, 61: Der Gottlosen Rotte beraubt[H5749] mich; aber ich vergesse deines Gesetzes nicht.

Psalm 146, 9: Der HErr behütet die Fremdlinge und erhält[H5749] die Waisen und Witwen und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.

Psalm 147, 6: Der HErr richtet[H5749] auf[H5749] die Elenden und stößt die Gottlosen zu Boden.

   Jesaja

Jesaja 8, 2: Und ich nahm[H5749] mir zwei treue Zeugen, den Priester Uria und Sacharja, den Sohn des Jeberechjas.

   Jeremia

Jeremia 6, 10: Ach, mit wem soll ich doch reden und zeugen[H5749]? Dass doch jemand hören wollte! Aber ihre Ohren sind unbeschnitten; sie können's nicht hören. Siehe, sie halten des HErrn Wort für einen Spott und wollen es nicht.

Jeremia 11, 7: Denn ich habe euren Vätern gezeugt[H5749] von dem Tage an, da ich sie aus Ägyptenland führte, bis auf den heutigen Tag und zeugte[H5749] stets und sprach: Gehorchet meiner Stimme!

Jeremia 32, 10: Und ich schrieb einen Brief und versiegelte ihn und nahm[H5749] Zeugen dazu und wog das Geld dar auf einer Waage

Jeremia 32, 25: und du sprichst zu mir, Herr HErr: „Kaufe du einen Acker um Geld und nimm[H5749] Zeugen dazu“, so doch die Stadt in der Chaldäer Hände gegeben wird.

Jeremia 32, 44: Dennoch wird man Äcker um Geld kaufen und verbriefen, versiegeln und bezeugen[H5749 H5707] im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in den Städten Judas, in Städten auf den Gebirgen, in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag; denn ich will ihr Gefängnis wenden, spricht der HErr.

Jeremia 42, 19: Das Wort des HErrn gilt euch, ihr Übrigen aus Juda, dass ihr nicht nach Ägypten ziehet. Darum so wisset, dass ich euch heute bezeuge[H5749];

   Klagelieder

Klagelieder 2, 13: Ach du Tochter Jerusalem, wem soll ich dich vergleichen, und wofür soll ich dich rechnen[H5749]? Du Jungfrau Tochter Zion, wem soll ich dich vergleichen, damit ich dich trösten möchte? Denn dein Schaden ist groß wie ein Meer; wer kann dich heilen?

   Amos

Amos 3, 13: Höret und zeuget[H5749] im Hause Jakob, spricht der Herr HErr, der Gott Zebaoth.

   Sacharja

Sacharja 3, 6: Und der Engel des HErrn bezeugte[H5749] Josua und sprach:

   Maleachi

Maleachi 2, 14: Und so sprecht ihr: „Warum das?“ Darum dass der HErr zwischen dir und dem Weib deiner Jugend Zeuge[H5749] war, die du verachtest, obwohl sie doch deine Gesellin und ein Weib deines Bundes ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

4es war aber der nebeneingeführten falschen Brüder wegen, die nebeneingekommen waren, um unsere Freiheit auszukundschaften, welche wir in Christo Jesu haben, auf daß sie uns in Knechtschaft brächten; 5denen wir auch nicht eine Stunde durch Unterwürfigkeit nachgegeben haben, auf daß die Wahrheit des Evangeliums bei euch verbliebe. 6Von denen aber, die in Ansehen standen, was irgend sie auch waren, das macht keinen Unterschied für mich, Gott nimmt keines Menschen Person an, denn mir haben die Angesehenen nichts hinzugefügt; 7sondern im Gegenteil, als sie sahen, daß mir das Evangelium der Vorhaut anvertraut war, gleichwie Petrus das der Beschneidung, 8(denn der, welcher in Petrus für das Apostelamt der Beschneidung gewirkt hat, hat auch in mir in Bezug auf die Nationen gewirkt) 9und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen wurden, mir und Barnabas die Rechte der Gemeinschaft, auf daß wir unter die Nationen, sie aber unter die Beschneidung gingen; 10nur daß wir der Armen eingedenk wären, dessen ich mich auch befleißigt habe, also zu tun. 11Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er dem Urteil verfallen war.

Gal. 2,4 bis Gal. 2,11 - Elberfelder (1905)