Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5553 – סֶלַע – cela' (seh'-lah)

Verwendung

Fels (22x), Felsen (21x), Steinkluft (2x), Steinklüfte (2x), Steinritzen (2x), Felsenklüften (1x), Felsens (1x), Felsklippen (1x), Felsklüfte (1x), Stein (1x), Steinritz (1x)

Vorkommen – 54 mal

4. Mose (4x) 5. Mose (1x) Richter (8x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (9x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (8x) Jeremia (7x) Hesekiel (4x) Amos (1x) Obadja (1x)

  H5552 Übersicht H5554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 20, 8: Nimm den Stab und versammle die Gemeinde, du und dein Bruder Aaron, und redet mit dem Fels[H5553] vor ihren Augen; der wird sein Wasser geben. Also sollst du ihnen Wasser aus dem Fels[H5553] bringen und die Gemeinde tränken und ihr Vieh.

4. Mose 20, 10: Und Mose und Aaron versammelten die Gemeinde vor den Fels[H5553], und er sprach zu ihnen: Höret, ihr Ungehorsamen, werden wir euch auch Wasser bringen aus diesem Fels[H5553]?

4. Mose 20, 11: Und Mose hob seine Hand auf und schlug den Fels[H5553] mit dem Stab zweimal. Da ging viel Wasser heraus, dass die Gemeinde trank und ihr Vieh.

4. Mose 24, 21: Und da er die Keniter sah, hob er an seinen Spruch und sprach: Fest ist deine Wohnung, und hast dein Nest in einen Fels[H5553] gelegt.

   5. Mose

5. Mose 32, 13: Er ließ ihn hoch herfahren auf Erden und nährte ihn mit den Früchten des Feldes und ließ ihn Honig saugen aus den Felsen[H5553] und Öl aus den harten Steinen,

   Richter

Richter 1, 36: Und die Grenze der Amoriter war, da man nach Akrabbim hinaufgeht, von dem Fels[H5553] an und weiter hinauf.

Richter 6, 20: Aber der Engel Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und das Ungesäuerte und lege es hin auf den Fels[H5553], der hier ist, und gieß die Brühe aus. Und er tat also.

Richter 15, 8: und schlug sie hart, an Schultern und an Lenden. Und zog hinab und wohnte in der Steinkluft[H5553 H5585] zu Etam.

Richter 15, 11: Da zogen 3000 Mann von Juda hinab in die Steinkluft[H5553 H5585] zu Etam und sprachen zu Simson: Weißt du nicht, dass die Philister über uns herrschen? Warum hast du denn das an uns getan? Er sprach zu ihnen: Wie sie mir getan haben, so habe ich ihnen wieder getan.

Richter 15, 13: Sie antworteten ihm: Wir wollen dir kein Leid tun, sondern wollen dich nur binden und in ihre Hände geben und wollen dich nicht töten. Und sie banden ihn mit zwei neuen Stricken und führten ihn herauf vom Fels[H5553].

Richter 20, 45: Da wandten sie sich und flohen zu der Wüste, an den Fels[H5553] Rimmon; aber auf derselben Straße schlugen sie 5000 Mann und folgten ihnen hintennach bis gen Gideom und schlugen ihrer 2000.

Richter 20, 47: Nur 600 Mann wandten sich und flohen zur Wüste, zum Fels[H5553] Rimmon, und blieben im Fels[H5553] Rimmon vier Monate.

Richter 21, 13: Da sandte die ganze Gemeinde hin und ließ reden mit den Kindern Benjamin, die im Fels[H5553] Rimmon waren, und sagten ihnen Frieden zu.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 6: Da das sahen die Männer Israels, dass sie in Nöten waren (denn dem Volk war bange), verkrochen sie sich in die Höhlen und Klüfte und Felsen[H5553] und Löcher und Gruben.

1. Samuel 14, 4: Es waren aber an dem Wege, da Jonathan suchte hinüberzugehen zu der Philister Wache, zwei spitze Felsen[H5553], einer diesseits, der andere jenseits; der eine hieß Bozez, der andere Sene.

1. Samuel 23, 25: Da nun Saul hinzog mit seinen Männern, zu suchen, ward's David angesagt; und er machte sich den Fels[H5553] hinab und blieb in der Wüste Maon. Da das Saul hörte, jagte er David nach in die Wüste Maon.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 2: Der HErr ist mein Fels[H5553] und meine Burg und mein Erretter.

   1. Könige

1. Könige 19, 11: Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg vor den HErrn! Und siehe, der HErr ging vorüber und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen[H5553] zerbrach, vor dem HErrn her; der HErr aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der HErr war nicht im Erdbeben.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 12: Und die Kinder Juda fingen ihrer 10.000 lebendig; die führten sie auf die Spitze eines Felsen[H5553] und stürzten sie von der Spitze des Felsens[H5553], dass sie alle zerbarsten.

   Nehemia

Nehemia 9, 15: und hast ihnen Brot vom Himmel gegeben, da sie hungerte, und Wasser aus dem Felsen[H5553] lassen gehen, da sie dürstete, und mit ihnen geredet, sie sollten hineingehen und das Land einnehmen, darüber du deine Hand hobst, es ihnen zu geben.

   Hiob

Hiob 39, 1: Weißt du die Zeit, wann die Gemsen auf den Felsen[H5553] gebären? oder hast du gemerkt, wann die Hinden schwanger gehen?

Hiob 39, 28: In den Felsen[H5553] wohnt er und bleibt auf den Zacken der Felsen[H5553] und auf Berghöhen.

   Psalm

Psalm 18, 3: HErr, mein Fels[H5553], meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz!

Psalm 31, 4: Denn du bist mein Fels[H5553] und meine Burg, und um deines Namens willen wolltest du mich leiten und führen.

Psalm 40, 3: und zog mich aus der grausamen Grube und aus dem Schlamm und stellte meine Füße auf einen Fels[H5553], dass ich gewiss treten kann;

Psalm 42, 10: Ich sage zu Gott, meinem Fels[H5553]: Warum hast du mein vergessen? Warum muss ich so traurig gehen, wenn mein Feind mich drängt?

Psalm 71, 3: Sei mir ein starker Hort, dahin ich immer fliehen möge, der du zugesagt hast mir zu helfen; denn du bist mein Fels[H5553] und meine Burg.

Psalm 78, 16: und ließ Bäche aus den Felsen[H5553] fließen, dass sie hinabflossen wie Wasserströme.

Psalm 104, 18: Die hohen Berge sind der Gemsen Zuflucht, und die Steinklüfte[H5553] der Kaninchen.

Psalm 137, 9: Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein[H5553]!

Psalm 141, 6: Ihre Führer müssen gestürzt werden über einen Fels[H5553 H3027]; so wird man dann meine Rede hören, dass sie lieblich sei.

   Sprüche

Sprüche 30, 26: Kaninchen – ein schwaches Volk; dennoch legt es sein Haus in den Felsen[H5553] –,

   Hoheslied

Hoheslied 2, 14: Meine Taube in den Felsklüften, in den Steinritzen[H5553], zeige mir deine Gestalt, lass mich hören deine Stimme; denn die Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich.

   Jesaja

Jesaja 2, 21: auf dass er möge in die Steinritzen und Felsklüfte[H5553 H5585] kriechen vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 7, 19: dass sie kommen und alle sich legen an die trockenen Bäche und in die Steinklüfte[H5553 H5357] und in alle Hecken und in alle Büsche.

Jesaja 22, 16: Was hast du hier? wem gehörst du an, dass du dir ein Grab hier hauen lässest, als der sein Grab in der Höhe hauen lässt und als der seine Wohnung in den Felsen[H5553] machen lässt?

Jesaja 31, 9: Und sein Fels[H5553] wird vor Furcht wegziehen, und seine Fürsten werden vor dem Panier die Flucht geben, spricht der HErr, der zu Zion Feuer und zu Jerusalem einen Herd hat.

Jesaja 32, 2: dass ein jeglicher unter ihnen sein wird wie eine Zuflucht vor dem Wind und wie ein Schirm vor dem Platzregen, wie die Wasserbäche am dürren Ort, wie der Schatten eines großen Felsen[H5553] im trockenen Lande.

Jesaja 33, 16: der wird in der Höhe wohnen, und Felsen[H5553] werden seine Feste und Schutz sein. Sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser hat er gewiss.

Jesaja 42, 11: Rufet laut, ihr Wüsten und die Städte darin samt den Dörfern, da Kedar wohnt; es sollen jauchzen, die in Felsen[H5553] wohnen, und rufen von den Höhen der Berge!

Jesaja 57, 5: die ihr in der Brunst zu den Götzen lauft unter alle grünen Bäume und schlachtet die Kinder an den Bächen, unter den Felsklippen[H5553 H5585]?

   Jeremia

Jeremia 5, 3: HErr, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen's nicht; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels[H5553] und wollen sich nicht bekehren.

Jeremia 13, 4: Nimm den Gürtel, den du gekauft und um deine Lenden gegürtet hast, und mache dich auf und gehe hin an den Euphrat und verstecke ihn daselbst in einen Steinritz[H5553 H5357].

Jeremia 16, 16: Siehe, ich will viele Fischer aussenden, spricht der HErr, die sollen sie fischen; und darnach will ich viele Jäger aussenden, die sollen sie fangen auf allen Bergen und auf allen Hügeln und in allen Steinritzen[H5553 H5357].

Jeremia 23, 29: Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HErr, und wie ein Hammer, der Felsen[H5553] zerschmeißt?

Jeremia 48, 28: O ihr Einwohner in Moab, verlasst die Städte und wohnt in den Felsen[H5553] und tut wie die Tauben, die da nisten in den hohlen Löchern!

Jeremia 49, 16: Dein Trotz und deines Herzens Hochmut hat dich betrogen, weil du in Felsenklüften[H5553 H2288] wohnst und hohe Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

Jeremia 51, 25: Siehe, ich will an dich, du schädlicher Berg, der du alle Welt verderbest, spricht der HErr; ich will meine Hand über dich strecken und dich von den Felsen[H5553] herabwälzen und will einen verbrannten Berg aus dir machen,

   Hesekiel

Hesekiel 24, 7: Denn ihr Blut ist darin, das sie auf einen bloßen Felsen[H5553] und nicht auf die Erde verschüttet hat, da man's doch hätte mit Erde können zuscharren.

Hesekiel 24, 8: Und ich habe auch darum sie lassen das Blut auf einen bloßen Felsen[H5553] schütten, dass es nicht zugescharrt würde, auf dass der Grimm über sie käme und es gerächt würde.

Hesekiel 26, 4: Die sollen die Mauern zu Tyrus verderben und ihre Türme abbrechen; ja ich will auch ihren Staub von ihr wegfegen und will einen bloßen Fels[H5553] aus ihr machen

Hesekiel 26, 14: Und ich will einen bloßen Fels[H5553] aus dir machen und einen Ort, darauf man die Fischgarne aufspannt, dass du nicht mehr gebaut werdest; denn ich bin der HErr, der solches redet, spricht der Herr HErr.

   Amos

Amos 6, 12: Wer kann mit Rossen rennen oder mit Ochsen pflügen auf Felsen[H5553]? Denn ihr wandelt das Recht in Galle und die Frucht der Gerechtigkeit in Wermut

   Obadja

Obadja 1, 3: Der Hochmut deines Herzens hat dich betrogen, weil du in der Felsen[H5553] Klüften wohnst, in deinen hohen Schlössern, und sprichst in deinem Herzen: Wer will mich zu Boden stoßen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

10Da fragte David Gott: "Soll ich die Philister angreifen? Wirst du sie in meine Hand geben?" Jahwe sagte zu ihm: "Greif sie an! Ich gebe sie in deine Gewalt!" 11Da zog David aus und besiegte die Philister bei Baal-Perazim. Er sagte: "Wie Wasser einen Damm durchbricht, hat Gott die Reihen meiner Feinde vor mir durchbrochen." Deshalb nannte man jenen Ort Baal-Perazim, Herr der Durchbrüche. 12Die fliehenden Philister ließen sogar ihre Götzenbilder zurück. David aber befahl, sie zu verbrennen. 13Doch einige Zeit später kamen die Philister wieder und breiteten sich in der Ebene Refaïm aus. 14David fragte Gott, was er tun solle, und dieser antwortete: "Greif sie nicht direkt an, sondern umgehe sie und fall ihnen von den Bakabäumen her in den Rücken. 15Sobald du ein Geräusch hörst, als ob jemand durch die Wipfel der Bakabäume schreitet, dann schlägst du los! Denn Gott ist vor dir her in die Schlacht gezogen, um das Heerlager der Philister zu schlagen." 16David machte es so, wie Gott es ihm befohlen hatte. Er schlug die Philister von Gibeon bis nach Geser. 17Der Name Davids wurde in allen Ländern bekannt und Jahwe sorgte dafür, dass alle Völker ihn fürchteten.

1.Chron. 14,10 bis 1.Chron. 14,17 - NeÜ bibel.heute (2019)