Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H54 – אֶבְיָתָר – Ebyathar (ab-yaw-thawr')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H3498   יָתַר – yathar (yaw-thar')

Verwendung

Abjathar (20x), Abjathars (7x), und (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Samuel (6x) 2. Samuel (9x) 1. Könige (9x) 1. Chronik (4x)

  H53 Übersicht H55  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 22, 20: Es entrann aber ein Sohn Ahimelechs, des Sohnes Ahitobs, der hieß Abjathar[H54], und floh David nach

1. Samuel 22, 21: und[H54] verkündigte ihm, dass Saul die Priester des HErrn erwürgt hätte.

1. Samuel 22, 22: David aber sprach zu Abjathar[H54]: Ich wusste es wohl an dem Tage, da der Edomiter Doeg da war, dass er's würde Saul ansagen. Ich bin schuldig an allen Seelen in deines Vaters Hause.

1. Samuel 23, 6: Denn da Abjathar[H54], der Sohn Ahimelechs, floh zu David gen Kegila, trug er den Leibrock mit sich hinab.

1. Samuel 23, 9: Da aber David merkte, dass Saul Böses über ihn gedachte, sprach er zu dem Priester Abjathar[H54]: Lange den Leibrock her!

1. Samuel 30, 7: und sprach zu Abjathar[H54], dem Priester, Ahimelechs Sohn: Bringe mir her den Leibrock. Und da Abjathar[H54] den Leibrock zu David gebracht hatte,

   2. Samuel

2. Samuel 8, 17: Zadok, der Sohn Ahitobs, und Ahimelech, der Sohn Abjathars[H54], waren Priester; Seraja war Schreiber;

2. Samuel 15, 24: Und siehe, Zadok war auch da und alle Leviten, die bei ihm waren, und trugen die Lade des Bundes Gottes und stellten sie dahin. Und Abjathar[H54] trat empor, bis dass alles Volk zur Stadt hinauskam.

2. Samuel 15, 27: Und der König sprach zu dem Priester Zadok: O du Seher, kehre um wieder in die Stadt mit Frieden und mit euch eure beiden Söhne, Ahimaaz, dein Sohn, und Jonathan, der Sohn Abjathars[H54]!

2. Samuel 15, 29: Also brachten Zadok und Abjathar[H54] die Lade Gottes wieder gen Jerusalem und blieben daselbst.

2. Samuel 15, 35: Auch sind Zadok und Abjathar[H54], die Priester, mit dir. Alles, was du hörtest aus des Königs Hause, würdest du ansagen den Priestern Zadok und Abjathar[H54].

2. Samuel 15, 36: Siehe, es sind bei ihnen ihre zwei Söhne: Ahimaaz, Zadoks, und Jonathan, Abjathars[H54] Sohn. Durch die kannst du mir entbieten, was du hören wirst.

2. Samuel 17, 15: Und Husai sprach zu Zadok und Abjathar[H54], den Priestern: So und so hat Ahithophel Absalom und den Ältesten in Israel geraten; ich aber habe so und so geraten.

2. Samuel 19, 12: Der König aber sandte zu Zadok und Abjathar[H54], den Priestern, und ließ ihnen sagen: Redet mit den Ältesten in Juda und sprecht: Warum wollt ihr die letzten sein, den König wieder zu holen in sein Haus? (Denn die Rede des ganzen Israel war vor den König gekommen in sein Haus.)

2. Samuel 20, 25: Seja war Schreiber. Zadok und Abjathar[H54] waren Priester;

   1. Könige

1. Könige 1, 7: Und er hatte seinen Rat mit Joab, dem Sohn der Zeruja, und mit Abjathar[H54], dem Priester; die halfen Adonia.

1. Könige 1, 19: Er hat Ochsen und gemästetes Vieh und viele Schafe geopfert und hat geladen alle Söhne des Königs, dazu Abjathar[H54], den Priester, und Joab, den Feldhauptmann; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 25: Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar[H54]. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!

1. Könige 1, 42: Da er aber noch redete, siehe, da kam Jonathan, der Sohn Abjathars[H54], des Priesters. Und Adonia sprach: Komm herein, denn du bist ein redlicher Mann und bringst gute Botschaft.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abisag von Sunem für Adonia? Bitte ihm das Königreich auch; denn er ist mein älterer Bruder und hat den Priester Abjathar[H54] und Joab, den Sohn der Zeruja.

1. Könige 2, 26: Und zu dem Priester Abjathar[H54] sprach der König: Gehe hin gen Anathoth zu deinem Acker; denn du bist des Todes. Aber ich will dich heute nicht töten; denn du hast die Lade des Herrn HErrn vor meinem Vater David getragen und hast mitgelitten, wo mein Vater gelitten hat.

1. Könige 2, 27: Also verstieß Salomo den Abjathar[H54], dass er nicht durfte Priester des HErrn sein, auf dass erfüllet würde des HErrn Wort, das er über das Haus Elis geredet hatte zu Silo.

1. Könige 2, 35: Und der König setzte Benaja, den Sohn Jojadas, an seine Statt über das Heer, und Zadok, den Priester, setzte der König an die Statt Abjathars[H54].

1. Könige 4, 4: Benaja, der Sohn Jojadas, war Feldhauptmann. Zadok und Abjathar[H54] waren Priester.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 11: Und David rief Zadok und Abjathar[H54], die Priester, und die Leviten, nämlich Uriel, Asaja, Joel, Semaja, Eliel, Amminadab,

1. Chronik 18, 16: Zadok, der Sohn Ahitobs, und Abimelech, der Sohn Abjathars[H54], waren Priester; Sawsa war Schreiber;

1. Chronik 24, 6: Und der Schreiber Semaja, der Sohn Nathanaels, aus den Leviten, schrieb sie auf vor dem König und vor den Obersten und vor Zadok, dem Priester, und vor Ahimelech, dem Sohn Abjathars[H54], und vor den Obersten der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, nämlich je ein Vaterhaus für Eleasar und das andere für Ithamar.

1. Chronik 27, 34: Nach Ahithophel war Jojada, der Sohn Benajas, und Abjathar[H54]. Joab aber war Feldhauptmann des Königs.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

6der Seuche, die durchs Dunkel schleicht, / dem Fieber, das am Mittag glüht. 7Auch wenn tausend neben dir fallen, / zehntausend rings um dich her - dich erreicht es nicht. 8Du siehst es noch mit eigenen Augen, / wirst sehen, wie er die Gottlosen bestraft. 9Wenn Jahwe deine Zuflucht ist, / dann hast du den Höchsten zum Schutz dir erwählt. 10Dann wird dir nichts Böses geschehen / und kein Unheil kommt in dein Haus. 11Denn er schickt seine Engel für dich aus, / um dich zu behüten, wo immer du gehst. 12Sie werden dich auf Händen tragen, / damit dein Fuß an keinen Stein stößt. 13Du schreitest über Löwen und Kobras, / Junglöwen und Schlangen zertrittst du dabei.

Ps. 91,6 bis Ps. 91,13 - NeÜ bibel.heute (2019)