Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5382 – נָשָׁה – nashah (naw-shaw')

Verwendung

vergessen (2x), gedenkt (1x), genommen (1x), hat (1x), vergiss (1x), will (1x)

  H5381 Übersicht H5383  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 51: Und er hieß den ersten Manasse; denn Gott, sprach er, hat mich lassen vergessen[H5382] alles meines Unglücks und all meines Vaters Hauses.

   Hiob

Hiob 11, 6: und zeigte dir die heimliche Weisheit! Denn er hätte noch wohl mehr an dir zu tun, auf dass du wissest, dass er deiner Sünden nicht aller gedenkt[H5382].

Hiob 39, 17: Denn Gott hat[H5382] ihm die Weisheit genommen[H5382] und hat[H5382] ihm keinen Verstand zugeteilt.

   Jesaja

Jesaja 44, 21: Daran gedenke Jakob und Israel; denn du bist mein Knecht. Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist; Israel, vergiss[H5382] mein nicht.

   Jeremia

Jeremia 23, 39: siehe, so will[H5382 H5377] ich euch hinwegnehmen und euch samt der Stadt, die ich euch und euren Vätern gegeben habe, von meinem Angesicht wegwerfen

   Klagelieder

Klagelieder 3, 17: Meine Seele ist aus dem Frieden vertrieben; ich muss des Guten vergessen[H5382].

Zufallsbilder

Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

2Der Geist des HErrn redet in mir (oder: durch mich), und sein Wort liegt auf meiner Zunge. 3Es hat gesprochen der Gott Israels (oder: Jakobs), der Fels Israels zu mir gesagt: Wer gerecht herrscht über die Menschen, wer da herrscht in der Furcht Gottes, 4der ist wie das Licht, das am Morgen aufstrahlt, wie die Sonne am Morgen ohne Gewölk: von ihrem Glanz nach dem Regen sprosst junges Grün aus der Erde hervor. 5Ja, steht nicht so mein Haus zu Gott? Hat er doch einen ewigen Bund mit mir geschlossen, der in allen Stücken gesichert und festgestellt ist. Ja, all mein Glück und all mein Verlangen, sollte er das nicht sprossen (= gedeihen) lassen? 6Die Bösen aber sind allesamt wie Dornen, die man wegwirft; denn mit der Hand fasst man sie nicht an; 7nein, wer sich mit ihnen befasst, bewehrt sich mit Eisen und Speerschaft, und im Feuer verbrennt man sie gänzlich an ihrer Stätte. 8Dies sind die Namen der Helden Davids: Joseb-Bassebeth, der Tahchemoniter, das Haupt der Drei (oder: der Ritter); der schwang seinen Speer über achthundert (Feinden), die er auf einmal erschlagen (oder: durchbohrt) hatte. – 9Nach ihm kam unter den drei (Rittern) Eleasar, der Sohn Dodos, der Ahohiter. Er war bei David in Pas-Dammim, als die Philister sich dort zur Schlacht versammelt hatten. Als nun die Israeliten sich vor ihnen zurückzogen,

2.Sam. 23,2 bis 2.Sam. 23,9 - Menge (1939)