Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5383 – נָשָׁה – nashah (naw-shaw')

Gebildet aus

H5382   נָשָׁה – nashah (naw-shaw')

H5378   נָשָׁא – nasha' (naw-shaw')

Verwendung

borgst (2x), geliehen (2x), borgte (1x), bringen (1x), fordern (1x), Gläubiger (1x), Mahnenden (1x), Schuldherr (1x), sollst (1x), Wucher (1x), Wucherer (1x)

  H5382 Übersicht H5384  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 24: Wenn du Geld leihst einem aus meinem Volk, der arm ist bei dir, sollst[H5383] du ihn nicht zu Schaden bringen[H5383] und keinen Wucher an ihm treiben.

   5. Mose

5. Mose 15, 2: Also soll's aber zugehen mit dem Erlassjahr: wenn einer seinem Nächsten etwas borgte[H5383], der soll's ihm erlassen und soll's nicht einmahnen von seinem Nächsten oder von seinem Bruder; denn es heißt das Erlassjahr des HErrn.

5. Mose 24, 10: Wenn du deinem Nächsten irgendeine Schuld borgst[H5383], so sollst du nicht in sein Haus gehen und ihm ein Pfand nehmen,

5. Mose 24, 11: sondern du sollst außen stehen, und er, dem du borgst[H5383], soll sein Pfand zu dir herausbringen.

   2. Könige

2. Könige 4, 1: Und es schrie ein Weib unter den Weibern der Kinder der Propheten zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben – so weißt du, dass er, dein Knecht, den HErrn fürchtete –; nun kommt der Schuldherr[H5383] und will meine beiden Kinder nehmen zu leibeigenen Knechten.

   Nehemia

Nehemia 5, 10: Ich und meine Brüder und meine Leute haben ihnen auch Geld geliehen[H5383] und Getreide; lasst uns doch diese Schuld erlassen.

Nehemia 5, 11: So gebt ihnen nun heutigestages wieder ihre Äcker, Weinberge, Ölgärten und Häuser und den Hundertsten am Gelde, am Getreide, am Most und am Öl, den ihr von ihnen zu fordern[H5383] habt.

   Psalm

Psalm 109, 11: Es müsse der Wucherer[H5383] aussaugen alles, was er hat; und Fremde müssen seine Güter rauben.

   Jesaja

Jesaja 24, 2: Und es geht dem Priester wie dem Volk, dem Herrn wie dem Knecht, der Frau wie der Magd, dem Verkäufer wie dem Käufer, dem Leiher wie dem Borger, dem Mahnenden[H5383] wie dem Schuldner.

Jesaja 50, 1: So spricht der HErr: Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter, mit dem ich sie entlassen hätte? Oder wer ist mein Gläubiger[H5383], dem ich euch verkauft hätte? Siehe, ihr seid um eurer Sünden willen verkauft, und eure Mutter ist um eures Übertretens willen entlassen.

   Jeremia

Jeremia 15, 10: Ach, meine Mutter, dass du mich geboren hast, wider den jedermann hadert und zankt im ganzen Lande! Habe ich doch weder auf Wucher[H5383] geliehen[H5383] noch genommen; doch flucht mir jedermann.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

7Sie aber überlegten bei sich selbst und sagten: Weil wir keine Brote mitgenommen haben. 8Als aber Jesus es erkannte, sprach er: Was überleget ihr bei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote mitgenommen habt? 9Verstehet ihr noch nicht, erinnert ihr euch auch nicht an die fünf Brote der fünftausend, und wie viele Handkörbe ihr aufhobet? 10Noch an die sieben Brote der viertausend, und wie viele Körbe ihr aufhobet? 11Wie, verstehet ihr nicht, daß ich euch nicht von Broten sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadducäer? 12Da verstanden sie, daß er nicht gesagt hatte, sich zu hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadducäer. 13Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, daß ich, der Sohn des Menschen, sei? 14Sie aber sagten: Etliche: Johannes der Täufer; andere aber: Elias; und andere wieder: Jeremias, oder einer der Propheten.

Matth. 16,7 bis Matth. 16,14 - Elberfelder (1905)