Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5377 – נָשָׁא – nasha' (naw-shaw')

Verwendung

betrügen (7x), betrogen (3x), betrog (1x), Betrüget (1x), fehlgehen (1x), mich (1x), weit (1x), will (1x), übereile (1x)

  H5376 Übersicht H5378  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 13: Da sprach Gott der HErr zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog[H5377] mich[H5377] also, dass ich aß.

   2. Könige

2. Könige 18, 29: So spricht der König: Lasst euch Hiskia nicht betrügen[H5377]; denn er vermag euch nicht zu erretten von meiner Hand.

2. Könige 19, 10: So sagt Hiskia, dem König Judas: Lass dich deinen Gott nicht betrügen[H5377], auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

   2. Chronik

2. Chronik 32, 15: So lasst euch nun Hiskia nicht betrügen[H5377] und lasst euch durch solches nicht bereden und glaubt ihm nicht. Denn so kein Gott aller Heiden und Königreiche hat sein Volk mögen von meiner und meiner Väter Hände erretten, so werden euch auch eure Götter nicht erretten von meiner Hand.

   Psalm

Psalm 55, 16: Der Tod übereile[H5377 H3451] sie, dass sie lebendig in die Hölle fahren; denn es ist eitel Bosheit unter ihrem Haufen.

   Jesaja

Jesaja 19, 13: Aber die Fürsten zu Zoan sind zu Narren geworden, die Fürsten zu Noph sind betrogen[H5377]; es verführen Ägypten die Ecksteine seiner Geschlechter.

Jesaja 36, 14: So spricht der König: Lasst euch Hiskia nicht betrügen[H5377]; denn er kann euch nicht erretten.

Jesaja 37, 10: Da er nun solches hörte, sandte er Boten zu Hiskia und ließ ihm sagen: Saget Hiskia, dem König Judas, also: Lass dich deinen Gott nicht betrügen[H5377], auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

   Jeremia

Jeremia 4, 10: Ich aber sprach: Ach Herr HErr! du hast's diesem Volk und Jerusalem weit[H5377] fehlgehen[H5377] lassen, da sie sagten: „Es wird Friede bei euch sein“, so doch das Schwert bis an die Seele reicht.

Jeremia 23, 39: siehe, so will[H5377 H5382] ich euch hinwegnehmen und euch samt der Stadt, die ich euch und euren Vätern gegeben habe, von meinem Angesicht wegwerfen

Jeremia 29, 8: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Lasst euch die Propheten, die bei euch sind, und die Wahrsager nicht betrügen[H5377] und gehorcht euren Träumen nicht, die euch träumen.

Jeremia 37, 9: Darum spricht der HErr also: Betrüget[H5377] eure Seelen nicht, dass ihr denkt, die Chaldäer werden von uns abziehen; sie werden nicht abziehen.

Jeremia 49, 16: Dein Trotz und deines Herzens Hochmut hat dich betrogen[H5377], weil du in Felsenklüften wohnst und hohe Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

   Obadja

Obadja 1, 3: Der Hochmut deines Herzens hat dich betrogen[H5377], weil du in der Felsen Klüften wohnst, in deinen hohen Schlössern, und sprichst in deinem Herzen: Wer will mich zu Boden stoßen?

Obadja 1, 7: Alle deine eigenen Bundesgenossen werden dich zum Lande hinausstoßen; die Leute, auf die du deinen Trost setztest, werden dich betrügen[H5377] und überwältigen; die dein Brot essen, werden dich verraten, ehe du es merken wirst.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

13Der Gerechte wird sprossen wie der Palmbaum, wie eine Zeder auf dem Libanon wird er emporwachsen. 14Die gepflanzt sind in dem Hause Jahwes, werden blühen in den Vorhöfen unseres Gottes. 15Noch im Greisenalter treiben sie, sind saftvoll und grün, 16um zu verkünden, daß Jahwe gerecht ist. Er ist mein Fels, und kein Unrecht ist in ihm. 1Jahwe regiert, er hat sich bekleidet mit Hoheit; Jahwe hat sich bekleidet, er hat sich umgürtet mit Stärke; auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken. 2Dein Thron steht fest von alters her, von Ewigkeit her bist du. 3Ströme erhoben, Jahwe, Ströme erhoben ihre Stimme, Ströme erhoben ihre Brandung. 4Jahwe in der Höhe ist gewaltiger als die Stimmen großer Wasser, als die gewaltigen Wogen des Meeres.

Ps. 92,13 bis Ps. 93,4 - Elberfelder (1905)