Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5381 – נָשַׂג – nasag (naw-sag')

Verwendung

ergreifen (8x), ergreife (5x), ergriffen (4x), erwerben (4x), treffen (4x), nicht (2x), erwirbt (2x), bringen (1x), zunimmt (1x), zu (1x), wirst (1x), will (1x), verrückt (1x), vermag (1x), Vermag (1x), tat (1x), langt (1x), reichen (1x), nahte (1x), ereilst (1x), ...

halten (1x), getroffen (1x), geben (1x), erlangen (1x), erhaschen (1x), ereilten (1x), ereilte (1x), überfallen (1x)

Vorkommen – 46 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (2x) 3. Mose (10x) 4. Mose (1x) 5. Mose (4x) Josua (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (1x) Hosea (2x) Sacharja (1x)

  H5380 Übersicht H5382  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 25: Und Laban nahte[H5381] zu Jakob. Jakob aber hatte seine Hütte aufgeschlagen auf dem Berge; und Laban mit seinen Brüdern schlug seine Hütte auch auf auf dem Berge Gilead.

1. Mose 44, 4: Da sie aber zur Stadt hinaus waren und nicht ferne gekommen, sprach Joseph zu seinem Haushalter: Auf, und jage den Männern nach! und wenn du sie ereilst[H5381], so sprich zu ihnen: Warum habt ihr Gutes mit Bösem vergolten?

1. Mose 44, 6: Und als er sie ereilte[H5381], redete er mit ihnen solche Worte.

1. Mose 47, 9: Jakob sprach zu Pharao: Die Zeit meiner Wallfahrt ist 130 Jahre; wenig und böse ist die Zeit meines Lebens und langt[H5381] nicht an die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt.

   2. Mose

2. Mose 14, 9: Und die Ägypter jagten ihnen nach und ereilten[H5381] sie (da sie sich gelagert hatten am Meer) mit Rossen und Wagen und Reitern und allem Heer des Pharao bei Pihachiroth, gegen Baal-Zephon.

2. Mose 15, 9: Der Feind gedachte: Ich will nachjagen und erhaschen[H5381] und den Raub austeilen und meinen Mut an ihnen kühlen; ich will mein Schwert ausziehen, und meine Hand soll sie verderben.

   3. Mose

3. Mose 5, 11: Vermag[H5381] er aber nicht[H5381] zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, so bringe er für seine Sünde als ein Opfer ein zehntel Epha Semmelmehl zum Sündopfer. Er soll aber kein Öl darauf legen noch Weihrauch darauf tun; denn es ist ein Sündopfer.

3. Mose 14, 21: Ist er aber arm und erwirbt[H5381] mit seiner Hand nicht[H5381] so viel, so nehme er ein Lamm zum Schuldopfer, zu weben, zu seiner Versöhnung und ein Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer, und ein Log Öl

3. Mose 14, 22: und zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, die er mit seiner Hand erwerben[H5381] kann, dass eine sei ein Sündopfer, die andere ein Brandopfer,

3. Mose 14, 30: und darnach aus der einen Turteltaube oder jungen Taube, wie seine Hand hat mögen erwerben[H5381],

3. Mose 14, 32: Das sei das Gesetz für den Aussätzigen, der mit seiner Hand nicht erwerben[H5381] kann, was zu seiner Reinigung gehört.

3. Mose 25, 26: Wenn aber jemand keinen Löser hat und kann mit seiner Hand so viel zuwege bringen[H5381], dass er's löse,

3. Mose 25, 47: Wenn irgendein Fremdling oder Gast bei dir zunimmt[H5381] und dein Bruder neben ihm verarmt und sich dem Fremdling oder Gast bei dir oder jemand von seinem Stamm verkauft,

3. Mose 25, 49: oder sein Vetter oder Vetters Sohn oder sonst sein nächster Blutsfreund seines Geschlechts; oder so seine Hand so viel erwirbt[H5381], so soll er selbst sich lösen.

3. Mose 26, 5: und die Dreschzeit soll reichen[H5381] bis zur Weinernte, und die Weinernte soll reichen[H5381] bis zur Zeit der Saat; und sollt Brots die Fülle haben und sollt sicher in eurem Lande wohnen.

3. Mose 27, 8: Ist er aber zu arm zu solcher Schätzung, so soll er sich vor den Priester stellen, und der Priester soll ihn schätzen; er soll ihn aber schätzen, nach dem die Hand des, der gelobt hat, erwerben[H5381] kann.

   4. Mose

4. Mose 6, 21: Das ist das Gesetz des Gottgeweihten, der sein Opfer dem HErrn gelobt wegen seines Gelübdes, außer dem, was er sonst vermag[H5381]; wie er gelobt hat, soll er tun nach dem Gesetz seines Gelübdes.

   5. Mose

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz erhitzt ist, und ergreife[H5381] ihn, weil der Weg so ferne ist, und schlage ihn tot, wenn er doch nicht des Todes schuldig ist, weil er keinen Hass zuvor wider ihn getragen hat.

5. Mose 28, 2: und werden über dich kommen alle diese Segen und werden dich treffen[H5381], darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, bist gehorsam gewesen.

5. Mose 28, 15: Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HErrn, deines Gottes, dass du hältst und tust alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen[H5381].

5. Mose 28, 45: Und alle diese Flüche werden über dich kommen und dich verfolgen und treffen[H5381], bis du vertilgt werdest, darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, nicht gehorcht hast, dass du seine Gebote und Rechte hieltest, die er dir geboten hat.

   Josua

Josua 2, 5: Und da man die Tore wollte zuschließen, da es finster war, gingen sie hinaus, dass ich nicht weiß, wo sie hin gegangen sind. Jagt ihnen eilend nach, denn ihr werdet sie ergreifen[H5381].

   1. Samuel

1. Samuel 14, 26: Und da das Volk hineinkam in den Wald, siehe, da floss der Honig. Aber niemand tat[H5381] davon mit der Hand zu seinem Munde; denn das Volk fürchtete sich vor dem Eid.

1. Samuel 30, 8: fragte David den HErrn und sprach: Soll ich den Kriegsleuten nachjagen, und werde ich sie ergreifen[H5381]? Er sprach: Jage ihnen nach! du wirst[H5381] sie ergreifen[H5381] und Rettung tun.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 14: David sprach aber zu allen seinen Knechten, die bei ihm waren zu Jerusalem: Auf, lasst uns fliehen! denn hier wird kein Entrinnen sein vor Absalom; eilet, dass wir gehen, dass er uns nicht übereile und ergreife[H5381] uns und treibe ein Unglück auf uns und schlage die Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

   2. Könige

2. Könige 25, 5: Aber die Macht der Chaldäer jagte dem König nach, und sie ergriffen[H5381] ihn im blachen Felde zu Jericho, und alle Kriegsleute, die bei ihm waren, wurden von ihm zerstreut.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 12: entweder drei Jahre Teuerung, oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass dich's ergreife[H5381], oder drei Tage das Schwert des HErrn und Pestilenz im Lande, dass der Engel des HErrn verderbe in allen Grenzen Israels. So siehe nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.

   Hiob

Hiob 24, 2: Man verrückt[H5381] die Grenzen, raubt die Herde und weidet sie.

Hiob 27, 20: Es wird ihn Schrecken überfallen[H5381] wie Wasser; des Nachts wird ihn das Ungewitter wegnehmen.

Hiob 41, 18: Wenn man zu[H5381] ihm will[H5381] mit dem Schwert, so regt er sich nicht, oder mit Spieß, Geschoss und Panzer.

   Psalm

Psalm 7, 6: so verfolge mein Feind meine Seele und ergreife[H5381] sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre in den Staub. (Sela.)

Psalm 18, 38: Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen[H5381], und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe.

Psalm 40, 13: Denn es hat mich umgeben Leiden ohne Zahl; es haben mich meine Sünden ergriffen[H5381], dass ich nicht sehen kann; ihrer ist mehr denn Haare auf meinem Haupt, und mein Herz hat mich verlassen.

Psalm 69, 25: Gieße deine Ungnade auf sie, und dein grimmiger Zorn ergreife[H5381] sie.

   Sprüche

Sprüche 2, 19: alle, die zu ihr eingehen, kommen nicht wieder und ergreifen[H5381] den Weg des Lebens nicht);

   Jesaja

Jesaja 35, 10: Die Erlösten des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen[H5381], und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen[H5381]; aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

Jesaja 59, 9: Darum ist das Recht fern von uns, und wir erlangen[H5381] die Gerechtigkeit nicht. Wir harren aufs Licht, siehe, so wird's finster, – auf den Schein, siehe, so wandeln wir im Dunkeln.

   Jeremia

Jeremia 39, 5: Aber der Chaldäer Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen[H5381] Zedekia im Felde bei Jericho und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar, dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath liegt; der sprach ein Urteil über ihn.

Jeremia 42, 16: so soll euch das Schwert, vor dem ihr euch fürchtet, in Ägyptenland treffen[H5381], und der Hunger, des ihr euch besorgt, soll stets hinter euch her sein in Ägypten, und sollt daselbst sterben.

Jeremia 52, 8: Und da diese zogen des Weges zum blachen Feld, jagte der Chaldäer Heer dem König nach und ergriffen[H5381] Zedekia in dem Felde bei Jericho; da zerstreute sich all sein Heer von ihm.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 3: Juda ist gefangen in Elend und schwerem Dienst; sie wohnt unter den Heiden und findet keine Ruhe; alle ihre Verfolger halten[H5381] sie übel.

   Hesekiel

Hesekiel 46, 7: und je ein Epha zum Farren und je ein Epha zum Widder zum Speisopfer, aber zu den Lämmern soviel, als er geben[H5381] mag, und je ein Hin Öl zu einem Epha.

   Hosea

Hosea 2, 9: und wenn sie ihren Buhlen nachläuft, dass sie die nicht ergreifen[H5381], und wenn sie die sucht, sie nicht finden könne und sagen müsse: Ich will wiederum zu meinem vorigen Mann gehen, da mir besser war, denn mir jetzt ist.

Hosea 10, 9: Israel, du hast seit der Zeit Gibeas gesündigt; dabei sind sie auch geblieben. Aber es soll sie ein Streit, nicht gleich dem zu Gibea, ergreifen[H5381], der wider die bösen Leute geschah;

   Sacharja

Sacharja 1, 6: Ist's aber nicht also, dass meine Worte und meine Rechte, die ich durch meine Knechte, die Propheten, gebot, haben eure Väter getroffen[H5381], dass sie haben müssen umkehren und sagen: Gleichwie der HErr Zebaoth vorhatte uns zu tun, wie wir gingen und taten, also hat er uns auch getan?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

13Doch jetzt komme ich zu dir. Aber dies alles wollte ich sagen, solange ich noch hier in der Welt bin, damit sie ganz von meiner Freude erfüllt sind. 14Ich habe ihnen deine Botschaft weitergegeben. Nun hasst sie die Welt, weil sie nicht mehr zu ihr gehören, so wie auch ich kein Teil von ihr bin. 15Ich bitte dich nicht darum, sie aus der Welt wegzunehmen, aber ich bitte dich, sie vor dem Bösen zu bewahren. 16Sie gehören nicht zur Welt, genauso wie ich nicht zu ihr gehöre. 17Mach sie durch die Wahrheit zu Menschen, die ganz für dich da sind! Dein Wort ist Wahrheit. 18So wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19Und für sie gebe ich mich dir hin, damit auch sie durch die Wahrheit dir hingegeben sind. 20Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern auch für die Menschen, die durch ihr Wort an mich glauben werden.

Joh. 17,13 bis Joh. 17,20 - NeÜ bibel.heute (2019)