Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5050 – נָגַהּ – nagahh (naw-gah')

Verwendung

macht (2x), licht (2x), scheint (2x), leuchten (1x), scheinen (1x)

  H5049 Übersicht H5051  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 29: Denn du, HErr, bist meine Leuchte; der HErr macht[H5050] meine Finsternis licht[H5050].

   Hiob

Hiob 18, 5: Und doch wird das Licht der Gottlosen verlöschen, und der Funke seines Feuers wird nicht leuchten[H5050].

Hiob 22, 28: Was du wirst vornehmen, wird er dir lassen gelingen; und das Licht wird auf deinem Wege scheinen[H5050].

   Psalm

Psalm 18, 29: Denn du erleuchtest meine Leuchte; der HErr, mein Gott, macht[H5050] meine Finsternis licht[H5050].

   Jesaja

Jesaja 9, 1: Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finsteren Lande, scheint[H5050] es hell.

Jesaja 13, 10: Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell; die Sonne geht finster auf, und der Mond scheint[H5050] dunkel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

46Die übrigen Sippen der Nachkommen Kehats bekamen durch das Los zehn Städte in der westlichen Hälfte des Stammesgebiets von Manasse. 47Die verschiedenen Sippen der Nachkommen Gerschons erhielten dreizehn Städte im Gebiet der Stämme Issachar, Ascher und Naftali sowie in der östlichen Hälfte des Stammesgebiets von Manasse, in Baschan. 48Die Sippen der Nachkommen Meraris bekamen durch das Los zwölf Städte im Gebiet der Stämme Ruben, Gad und Sebulon. 49Die Israeliten übergaben also den Nachkommen Levis diese Städte mit dem dazugehörenden Weideland. 50Die Priester erhielten durch das Los die bereits genannten Städte im Gebiet der Stämme Juda, Simeon und Benjamin. 51Die anderen Sippen der Nachkommen Kehats erhielten folgende Städte mit dem dazugehörenden Weideland: im Stammesgebiet von Efraïm 52die Asylstadt Sichem im Bergland von Efraïm, weiter Geser, 53Kibzajim, Bet-Horon,

1.Chron. 6,46 bis 1.Chron. 6,53 - NeÜ bibel.heute (2019)